Wieviel graue Energie benötigt ein

Ich überlege mit anstatt eines Rollers ein E-Bike zukaufen. Da die Batterien aber um die 600 Euro / 900 SFr. kosten denke ich, dass da bereits sehr viele graue Energie drinstecken muss. Was natürlich die Energieeffizienz bedeutend senken könnte.

Wenn ich während der Lebendauer des Akku in 3 Jahre um die 2000 Km herumfahre, ergibt sich ein Preis, der dem Benzin nahe kommt. Um den Preis geht es mit aber nicht, trotzdem macht es mich nachdenklich.

Weiss jemand was da so in einer 10Ah Lithium-Ion-Batterie bereits beim Kauf drinsteken könnte.

Hallo Urszi,

danke für Ihre Frage, allerdings verstehe ich noch nicht genau welche Informationen Sie genau haben möchten. Was verstehen Sie unter Graue Energie?

Danke
ORlo

Guten Tag OR1o

Vielen Dank, dass die sich der Frage annehmen wollen.

Nun einfach gesagt lautet die Frage: Wieviel Benzin oder Öl oder Kalorien werden benötigt um einen solchen Akku herzustellen. Inklusive Abbau der Rohmaterials, der Herstellung und Transports.

Wenn ich in einem Gedankenspiel die 900.- die der Akku kostet in Benzin umsetzen würde käme ich etwa auf 600 L. Ausgerechnet auf die Lebensdauer von 3 Jahren a 1000 Km käme ich auf 2dl pro Km (20L/100Km). Das hat mich dann doch ein wenig erschreckt.

Ich weiss nicht ob das so einfach zu beantworten ist, denke aber dass dies beim momentanen Boom der Elektrofahrzeuge zur Sprache kommen sollte.

Freundliche Grüsse, Urs Zimmremann

Hallo,
eine sehr spannender, wichtiger und guter Ansatz. Leider weiss ich heute auch noch keine Antwort, trotz persönlichem Interesse, aber eben Zeitmangel. Ganzheitliches Denken in vielen hat unsere Industriegesellschaft offenbar noch nicht gelernt- das Wissen ist nicht einfach so verfügbar. Aber es könnte evtl. schon erste Studien geben…

Wenn ich während der Lebendauer des Akku in 3 Jahre um die
2000 Km herumfahre, ergibt sich ein Preis, der dem Benzin nahe
kommt. Um den Preis geht es mit aber nicht, trotzdem macht es
mich nachdenklich.

Weiss jemand was da so in einer 10Ah Lithium-Ion-Batterie
bereits beim Kauf drinsteken könnte.

Hallo
Erst mal vielen Dank.

Ich weiss, es wird schwer sein , hier eine klare Antwort zu finden. Zumal, die es wissen sollten, es unter dem Deckel halten dürften.

Ich möchte mir nur nicht, aus idealistischen Gründen so etwas zulegen, um hinterher zu erfahren, dass ich damit noch mehr Dreck produziere, als Grossvater mit seinem ersten Traktor.

Freundliche Grüsse, Urs Zimmermann