Hallo!
Ich habe hier 68g frische Hühnerleber - darf ich die Menge - gekocht, natürlich - meinem Kater als Leckerbissen geben oder wäre eine solche Portion ungesund?
Gruß,
Eva
Als Leckerchen gibst Du ihm ja nicht alles auf einmal, ausserdem würde mir alleine die Fleischmenge als Mahlzeit für eine Katze doch zu viel erscheinen. Ich weiß zwar, dass Katzen einen höheren Fleischanteil als Hunde brauchen, bin aber da nicht wirklich fit.
Hallo Eva
Die Menge steckt eine Katze locker weg - aber warum kochen? Ich habe noch nie davon gehört, dass die wildlebenden Verwandten der Katzen nach der Erlegung eines Huhns ein Lagerfeuerentzündet hätten, um das Fleisch zuzubereiten.
Unsere Katzen haben gelegentlich rohe Hühnerleber bekommen (und geliebt). Eine ausschließliche Fütterung mit Fleisch - und damit auch mit Leber - führt jedoch zu Mangelerscheinungen. Da ist Dosenfutter wesentlich gesünder (ungekocht)!
Gruß merimies
Hallo,
Also überfressen wird er sich nicht an der Leber. Vielleicht macht er vor Freude Purzelbäume? Und fallweise als Besonderheit gegeben wird Hühnerleber ihm sicher schmecken.
LG
Silberloewe99
@alle - vielen Dank für eure Antworten!
Mein TA hat mich einmal gewarnt: Leber roh, wirkt leberzerstörend, deshalb bin ich ängstlich geworden.
Natürlich würde akuter Toby die ganzen 68 Gramm auf einmal verputzen, da hat er keine Probleme und am aller-allerliebsten roh. Ich habe ihm jetzt 22 Gramm gekocht gegeben. Er war arg enttäuscht - ein Haps und alles weg
Ab und an bekommt er etwas rohes Rinderhack, ich würde ihm gern öfter Freude mit rohem Fleisch machen, aber auch ein anderer TA hat die Hände über dem Koof zusammengeschlagen, als ich gestand, etwas rohes Hühnerherz verfüttert zu haben. Wie steht es denn mit Lamm, Kaninchen, Wild (vom Jäger unseres Vertrauens)?
Im Netz findet man die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema. nachdem wir unser Linchen verloren haben, will ich mit Toby nichts falsch machen.
Gruß,
Eva
Ach die futtert meine auf einer po Backe weg und fragt dann wo ist der Rest, kochen? Meine liebt sowas eher roh
Mit Leber haben wir bei unseren Hunden aber auch Probleme. Die mögen sie auch nicht und bekommen auch Durchfall davon…???
Das zeigt höchstens, wie weit sich selbst Tierärzte mental vom natürlichen Geschehen entfernt haben.
Udo Becker
Nur weil etwas natürlich ist, ist es noch lange nicht gesund. Nicht zuletzt aus dem Grunde leben ja viele Tiere in Gefangenschaft erheblich länger als in freier Wildbahn.
Gruß
C.