Wieviel ist 1 Joul in Watt oder Ampere?

Salü

Ich sollte einfach eine Antwort haben, damit die Leute in meinem Vortrag einigermassen sich ein Bild machen können was 1 Joul ist.

Es geht im Vortrag um AED (Autmatisierter Externer Defibrilltor). Und da werde ich immer wieder gefragt, ja wieviel sind 120 Joule!

Könnt ihr mir helfen.

Danke
Stefan

Moin,

Joule = Einheit für Energie
Watt = Einheit für Leistung
Ampère = Einheit für Stromstärke

Wieviele Äpfel sind 120 Birnen?

Sprich: diese Umrechnungen kann es nicht geben.

1 Joule ist aber 1 Wattsekunde, also eine 3,6-Millionstel kWh.

Gruß

Kubi

Hallo,

JoulE ist die Einheit der Energie oder Arbeit. Watt ist die Einheit der Leistung, das bedeutet Arbeit pro Zeit. Ampere ist die Einheit der Stromstärke, also Coulomb (Ladung) pro Zeit.

Wie willst du denn Äpfel in Birnen oder Pflaumen umrechnen?

Am ehesten geht das noch bei Watt, denn eine Wattsekunde ist ein Joule. Nur ist das auch nicht anschaulicher.

Ich sollte einfach eine Antwort haben, damit die Leute in
meinem Vortrag einigermassen sich ein Bild machen können was 1
Joul ist.

Ein Joule ist ungefähr die Arbeit, die du aufbringst, um eine Tafel Schokolade einen Meter hochzuheben und die potientielle Energie, die hinterher in besagter Tafel gespeichert ist.

mfg
MB

Link
Hallo,

Ein Joule ist ungefähr die Arbeit, die du aufbringst, um eine
Tafel Schokolade einen Meter hochzuheben und die potientielle
Energie, die hinterher in besagter Tafel gespeichert ist.

eventuell hilft dir die Wikipedia hier auch mit folgender Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3%9Fenordnung…

Da gibts noch mehr Beispiele, damit kannst du ein paar Größenvergleiche anstellen.

Das Beispiel mit der 1W-Glühbirne würde ich aber nicht bringen, denn in den Köpfen sind Birnen mit 60 und mehr Watt gespeichert, das führt zu falschen Assoziationen.

mfg
MB

1 Like

Huhu,

Wieviele Äpfel sind 120 Birnen?

Wenn man 5 Äpfel duch 2 Tomaten teilt und das mit Pi Quadratnüssen multipliziert, bekommt man aber auch Birnen. Wieviele, weiß ich jetzt nicht…

:wink:

Jochen

ich aber: i

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cool,

dan muss ich die ja nur quadrieren - und du schuldest mir eine reelle!

LG
Jochen

Hi Stefan,
da Du mit Deinem Beispiel zeigen willst, wie viel Energie in den Brustkorb des Patienten „reingeknallt“ wird, würde ich als Beispiel einen schweren Rucksackmit 12 kg Masse („Gewicht“) nehmen, der aus einem Meter Höhe auf den Patienten runterfällt. Es geht genauso mit einem Rucksack von 6hg, der aus 2 m Höhe runterfällt.
Ich denke, das ist anschaulich.

Gruß,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]