Wieviel ist dieser Wein wert?

Ich habe im Keller zwei Flaschen Rotwein gefunden und mich würde interessieren, ob dieser was Wert ist, da ich im Internet rein garnichts über die Weine finden kann:

Montemaggio Chianti Classico 1998 Riserva 1,5l Rotwein

und

Montemaggio 1994 Vino da tavola Rosso di Toscana 500ml Rotwein

ICh habe keine Ahnung zu den Weinen, kann aber als Produzent nur sagen, dass der 1,5L sicher mehr Wert (besser schmeckt) als die 500ml.
Gruß Christian

Den Tavolo (Tischwein) kann ma getrost vergessen und auch der Chianti hat i. d. R. keine so hohe Lebenserwartung. Vom Wert der beiden Flaschen habe ich keine Vorstellung und würde ihn eher minimalst einschätzen. Ich glaube nicht, dass ein Sammler den kaufen würde.
Gruß k. H.

servus- hier kannst du ein bißchen was lesen zum dem mischwein chianti (cuvee) aus der region um siena. kann ein guter tropfen sein - ich kenn den nicht.

http://www.montemaggio.com/lang-de/6/Area-38.html
daf

nicht alle Weine werden besser, wenn Sie altern.Sie müssen von vornherein so ausgebaut worden sein, daß sie lange liegen können.
Das wird beiden cniht der Fall sein, zumal es sich bei dem zweiten um einen Tischwein handelt.
Montemaggio 1994 Vino da tavola Rosso di Toscana 500ml Rotwein
Man kann davon ausgehen, daß er schon gekppt ist.
Der zweite
Montemaggio Chianti Classico 1998 Riserva 1,5l Rotwein könnte noch genießbar sein.Es wird aber keiner das Risiko eingehen, dafür viel Geld auszugeben.
Als Weinhändler führe ich häufiger Verkostungen und Seminare durch.
Für diesen Anöaß würde ich Ihnen Eur 15,00 für beide Flaschen bieten.

und

Hallo und guten Morgen :smile:
Die beiden Weine kenne ich nicht explizit. Trotzdem ein kleiner Kommentar: Den Chianti finde ich interessant wegen der Flaschengrösse - das Alter ist (nach meinem Geschmack) gerade noch OK - persönlich bevorzuge ich aber eher etwas jüngere Rotweine (so bis ca 5 Jahre alte). Beim Rosso di Toscana bin ich sehr skeptisch (0,5-l-Flaschen haben kaum einmal gute Qualität) - und das Genuss-Alter ist da bestimmt überschritten :confused: Trotzdem: Prosit! und freundliche Grüsse aus der Schweiz.

Hallo,

zum Wert des Weins kann ich absolut nichts sagen. Es ist von vielen Faktoren abhängig: Wie ist der Wein gelagert worden, welches Rating hatte der Wein, als er auf den Markt kam?

Das Weingut Montemaggio steht für hervorragenden Wein mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen.

Als Preisanhalt: der Montemaggio Chianti Classico 2007 Riserva, 0,75 Ltr. wird derzeit mit 40 $ angeboten.

Flaschen mit 1,5 Ltr. (Magnum) werden derzeit nicht angeboten, ebenso Flaschen mit 0,5 Ltr.

Fattoria Montemaggio
Località Montemaggio
53017 Radda in Chianti Siena
Tel: +390577 738323
Fax: +390577 738820
Email: [email protected]

Ein Tip wäre, sich direkt mit dem Weingut in Verbindung zu setzen um Informationen einzuholen. Man versteht deutsch.

Liebe Grüße aus Wien
Gunter

Hallo.

ich bin nicht der große Weinfachmann, aber so viel kann ich sagen: Der zweite ist ein Tafelwein (unterste Kategorie), der nach fast zwanzig Jahren mit Sicherheit seinen Zenit überschritten hat, wenn er überhaupt noch trinkbar ist. Vielleicht lässt sich noch ein Essig draus machen?
Was den zweiten anbelangt, scheint der auf jeden Fall in einer anderen Liga zu spielen: Es ist erstens ein Weingut, das zu den „Classicos“ gehört, zweitens ist die Abfüllung eine „Riserva“ (was ebenso gehobene Qualität bedeutet) und zum dritten werden selten nur beliebige Weine in Magnum-Flaschen (1,5 Liter) abgefüllt. Er ist sicher (noch) interessant zu trinken – was er auf dem Markt wert ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Bolo2L

Hallo,
die 1,5 l Flasche wird so um die 50€ liegen.
Bei der 0,5 l kann ich leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße
Torsten

Der Chianti Classico Riserva steht bei Montemaggio normalerweise mit 25-30 Euro auf der Karte.

Da die Trauben der Rebsorte Sangiovese viel Säure und Tannine besitzen und die Classico Riserva meist im Eichenfass ausgebaut werden (was die Tanninstruktur weiter unterstützt) sollte der Wein noch trinkbar sein- evtl. ist er jedoch schon über den perfekten Trinkzeitraum hinaus gealtert.

„Vino da tavola“ wird im deutschen als Tafelwein bezeichnet- sicherlich gibt es auch hier ausgezeichnete Weine man sollte jedoch nicht mit sehr viel rechnen…

Lieber aufziehen und selbst probieren statt zu verkaufen! Ist den Aufwand wohl nicht wert!

Hoffe ich konnte helfen!

Hallo alles ist möglich, aber ich habe mich mit älteren Produkten an Schweizer Experten gewandt und diese sagten mir, was auch hier nur empfehlen kann, Ebay oder selber trinken. 98und 94sind bestimmt keine Grossen und einzelne Flaschen bringen selten viel,Geld.

grüsse

Hallo WichtigsteZutat,

beim Chianti streiten sich die Experten immer wieder über die Grundsatzfrage:
Soll ein Chianti jung und frisch getrunken werden oder wird er mit dem Alter immer wertvoller?

Ich tendiere wie Andreas März (Merum) dazu, den Chianti Classico nicht zu reif zu trinken.
Für mich hat er nach 4 bis 8 Jahren seine beste Zeit. In Ausnahmejahrgängen wie dem 98er vielleicht ein wenig länger.

Aufschluss über die optimale Trinkreife gibt übrigens die Jahrgangstabelle von Vinum:
http://www.vinum.info/_data/pdf/Trinkreifetabelle_DC…

Hier lautet die konkrete Empfehlung: Hat den Zenit überschritten, austrinken, wird im Wiederverkauf wahrscheinlich nicht sehr viel einbringen!

Über den 94er Rosso konnte ich leider nichts herausfinden. Vom Bauchgefühl her aber auch hier: lieber selbst austrinken als weiterlagern / verkaufen. Zumal 1994 auch nur ein durchschnittliches Jahr war.

Viele Grüße,
Kai von http://dall-italia.de

Hi, hab heut meinen Winzer angerufen, der konnte leider mit den Namen garnix anfangen. Hab dann natürlich auch im Internet recherchiert,hast du ja sicher auch schon getan, konnte aber leider nix finden. Ich würde dir vorschlagen zu einem vertrauensvolllen Weinhändler in deiner Nähe zu gehen und da nachzufragen. Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann :frowning: LG Gabi

Hallo Gabi und vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bei einem Winzer in der Nähe leider auch keinen Erfolg gehabt. Kurzer Hand habe ich den Wein bei eBay rein gesetzt und rund 15 Euro dafür bekommen. Nun habe ich im Keller gar zwei volle Kisten gefunden und muss bisschen stutzen, ob eBay nun der richtige Weg ist.
Interessante Sache - ich werde, wenn ich mehr über diesen Wein erfahren es hier berichten (wird die Nachricht hier nun für alle Sichtbar sein, wäre schön)
Lg
Adam

Hallo, leider kann ich auf die schnelle nichts dazu sagen, da momentan im Krankenhaus.
Ich würde mich in ein bis zwei Wochen nochmal melden, wenn ich wieder zuhause bin.

Einen schönen Gruß

Anina