Wieviel ist mein Spätburgunder Sekt von 1988 wert?

Ich habe eine Flasche Spätburgundersekt von 1988 (Weingut Heinrich, Heilbronn) Extra Brut, traditionelle Flaschengärung mit Flaschenhals-Etikett und Flaschen-Nummer. Hat diese Flasche einen Wert? Wenn ja welchen und wo kann ich so was verkaufen?

Hallo,

am besten öffnest Du vorsichtig die Flasche und gibst den Inhalt unter Rühren in den Ausguss. Ein Sekt ist in der Regel nach 3-5 Jahren nicht mehr trinkbar (wenige Ausnahmen bei richtiger, stehender Lagerung sind möglich), ich glaube nicht, dass Du dafür einen Käufer findest. Kannst es ja mal bei einschlägigen Auktionsplattformen versuchen.

Gruß
hps

Hat warscheinlich keinen Wert und wird auch nicht mehr schmecken.

Hallo clacla,

ist auf dem Rücketikett (oder sonstwo) das Degorgierdatum der Flasche aufgedruckt?

Degorgieren ist bei der Sektproduktion der Vorgang, mit dem die traditionelle Flaschengärung abgeschlossen wird. Dann wird die Flasche endgültig verkorkt.

Ab dann tickt sozusagen die Uhr. Der Sekt sollte dann in den folgenden Jahren getrunken werden.
Nur aussergewöhnlich hochwertige Champagner und Sekte sind nach 10 Jahren oder längerer Reifung noch wirklich ein Genuss.

Vielleicht findest Du auf Ebay einen Liebhaber für reifen Sekt. Ich wüsste sonst keinen geeigneten Verkaufskanal.

Viel Glück
www.viDeli.de