Wieviel Kalorien verbrennt normales laufen?

Hallo,

lt. meinem Schrittzähler verbraucht man auf 6 km Gehen ca. 150 Kcal, entspricht ca. 20g Schokolade (ein Durschnittswert, letzlich ist das wohl je nach Person unterschiedlich). Treppen werden etwas mehr bringen, aber unser Körper arbeitet immer sehr sparsam.

Nach neuesten Studien ist Übergewicht entweder genetisch bedingt und/oder vom eigenen Bakterienhaushalt oder von der Ernährung abhängig. Da ist sich die Wissenschaft offenbar noch nicht einig und ev. weiß man es einfach noch nicht genau, tut aber gerne so.

Abnehmen über Kalorienverbrauch durch Bewegung ist jedenfalls aufwendig, die Bewegung selbst kann aber nicht schaden. Tut Körper und Gemüt gut und verhindert ev. Essen aus Langeweile, weil man weniger davon hat. Das kann schnell mehr bringen, als die Bewegung selbst.

Auf eine 100g-Tafel Schokolade verzichten weil man gerade spazieren geht spart ca. 30 km gehen. Das ist doch was.

Gruß und viel Spaß beim Spazieren, Paran

Ich versuche ein paar Kilos los zu werden und würde gerne wissen wieviel Kalorien durch normales gehen pro Kilometer verbrannt werden? Hilft es Treppen, anstatt Rolltreppen, zu nehmen?

Hallo bei normalem Gehen werden sehr wenig Kalorien verbraucht aber wenn man viel Treppen läuft ist das schon mal ganz in Ordnung . Deshalb auf Aufzüge und Rolltreppen komplett verzichten . Das stärkt auch die Beinmuskulatur .
viele Grüße noro

Hallo,

letztens habe ich in einer Wissenschaftssendung gehört, dass eine Studie gemacht wurde mit dem Ergebnis, dass Bewegung in vielerlei Hinsicht zwar sehr gesund ist, und natürlich kriegt man sowieso eine bessere Figur, wenn man muskulös ist als wenn man schlapp ist, aber auf das Abnehmen hat die Ernährungsweise wohl eine sehr viel höheren Einfluss als Trainingseinheiten.

Ich finde, es hilft viel, wenn man die richtigen Dickmacher einfach komplett weglässt, d. h. die auch gar nicht erst einkauft. Das sind in erster Linie alle sehr fettigen Sachen: Butter, fast alle Aufschnitte und Aufstriche, Schokolade, Sahne, etc. (Das braucht man alles nicht wirklich. Wenn man richtigen Hunger hat, dann schmeckt auch gutes trockenes Brot ganz hervorragend. Nur, wenn man keinen Hunger hat und trotzdem Brot essen will, dann braucht man natürlich Käse und Wurst dazu. Es sind oft die Butterbrote, die so dick machen)

Außerdem sämtlichen Süßgetränke wie Cola, Fanta, und auch Säfte weglassen, sondern Tee oder Wasser trinken. Ja, und natürlich der Alkohol, der ist auch ein Dickmacher …

Viele Grüße

Hi,

Da hilft aber auch einfache Mathematik um festzustellen dass man mit einer Stunde Spazieren gehen (ca.300 Kalorien die man dabei verbrennt) nicht eine Pizza (ca. 800-1000 Kalorien) ausgleichen kann. :wink:

Gruss
K

Hallo,

nur zur Unterstützung: um 300kcal bei einer Stunde Spazierengehen zu verbrauchen, muss man entweder sehr übergewichtig sein oder eben nicht mehr spazieren- sondern stramm gehen.

Grüße
Siboniwe