Hallo
mit einem täglichen Kalorienaufnahme von 1500 Fährst Du mit deinen Daten und etwas Kraftsport ein Defizit von ca 1000 kcal ( so ± hastnichgesehen). Das ist schon recht ambitioniert.
Das würde eine Gewichtsabnahme von ca 4 kg/Monat bedeuten.
Zur Gewichtsreduktion kommt es, wenn man über einen längeren Zeitraum ein Defizit einhält. Wenn man mal einen Tag danebenlangt, ist das egal, solange die Gesamtbilanz negativ bleibt.
Sprich, dein Körper lagert den Überschuss erst mal als Fett ein und Glycogen ein und baut das Zeug dann entsprechend dem Defizit wieder ab.
Wichtig: Wenn du eine Kohlehydratarme/freie Diät machst und dann beim Fressanfall viele Kohlehydrate aufnimmst, füllt dein Körper die Glycogenspeicher. Das ist mit einer signifikanten Wassereinlagerung verbunden und damit einem überproportionalen Gewichtsanstieg.
Aus meiner persönlichen Abnehmerfahrung:
- Genaues Tracken der Kalorienaufnahme. dazu gibt es Apps und Programme (Kostenfrei) z.B. fddb
- Genügend trinken. Wenn man sehr wenig trinkt, lagert der Körper tatsächlich Wasser ein.
- Ab und zu mal Mineral- und Vitaminersatz zu sich nehmen.
- Auf genügend Proteinzufuhr achten, insbesondere wenn man viel Sport macht.
- Regelmäßig wiegen. Ob num wöchentlich oder täglich, ist Geschmackssache (@Bufo: mich hat tägliches wiegen nicht verrückt gemacht, sondern mir geholfen, meine täglichen Wasserschwankungen zu verstehen)
- Langfristig denken. Man hat sich die Plautze ja auch nicht an einem Tag hingefressen.
- bei höherem Defizit (über 500 kcal/d) ab und zu mal beim Arzt vorbeischauen und checken lassen.
Und nun noch ein paar Einsichten
- Es gibt keine allgemeingültige „richtige“ Diät. Der Körper braucht genügend Eiweiß, ein paar essentielle Fettsäuren sowie die üblichen Vitamine und Spurenelemente. Ob ich jetzt mit „Low Carb“ oder Low Fat abnehme, ist komplett wumpe. Mich hat z.b. Low Carb in den Wahnsinn getrieben. Bei anderen ist das eben anders. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, um ohne übermäßiges Leiden abzunehmen. Es geht!
- Abnehmmittelchen sind bestenfalls Bullshit und schlimmstenfalls Gesundheitsgefährdend.
- Der „Hungerstoffwechsel“ setzt erst ein, wenn man verhungert! dann ist man allerdings ein intressanter Fall für die Intensivstation der nächstgelegenen Uniklinik. bei Über- und Normalgewichtigen fährt der Stoffwechsel beim Abnehmen nicht „runter“ abgesehen von reinen Gewichtseffekten (wenn man 45 Kilo gut durchwachsenes Bauchfett weniger mit sich rumschleppt, verbraucht man logischerweise weniger Energie…)
-daraus folgt, dass der sogenannte Jojo-Effekt keiner ist. Klar ist, wenn man abgenommen hat und dann so weiter isst, wie vorher, dass man dann wieder zunimmt. Hat man ja vorher auch!
Buchtipp: Dr. Nadja Hermann, Fettlogik überwinden.
LG
und viel Erfolg bei deiner Abnahme
Mike