Wieviel Kg darf ein Kind tragen

Hi,
meine schwester ist in der 4ten klasse und muss ein schulranzen tragen, der 7 kg wiegt.
Meine Frage ist jetzt, ob einer von euch weiß wo die schmerz grenze bei Kindern liegt, weil das ist ja ganz schön schwer für so ein Kind.

Hier noch die Daten von meiner schwester fals euch das hilft.
Größe: 1,28 m
Gewicht: 22 kg

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten.

Hallo Irek

Dazu gibt es sogar eine DIN-Norm. Die sagt: 10-12,5% des Körpergewichts:

http://www.schularzt.de/aufgaben/betriebsmedizin/sch…

Im gleichen Artikel, etwas weiter unten, wird dies relativiert: Je nach Einzelfall dürfen es problemlos auch 20% des Körpergewichts sein oder aber deutlich weniger als 10%. Wichtig ist dabei, dass der Schulranzen ideal angepasst ist.

Gruss
Ursula

Hallo,

inzwischen gibt es solche Teile:
http://www.kinder-deele.de/Tooney.htm
die zumindest in unserer Nachbarschaftsgrundschule ziemlich gut ankommen.

Gruß
Elke

Hallo Ursula

Da wird sich die Lehrerin meiner schwester aber was von mir anhören müssen. Das Problem ist ja das sie jeden tag 7 kg tragen muss, nur die lehrerin den Kindern nicht erlaubt die schulsachen in der schule zu lassen. Die Begründung der Lehrerin war, das die Kinder zu oft die Hausaufgaben vergessen. Deswegen sollen die alles mitschleppen.
Das ist doch lächerlich oder was sagst du.

Danke für deine Hilfe, hast mir echt sehr geholfen.

Hehe,

das ist eine gute lösung, aber es kann nicht sein das man 30 euro für so eine „Sackkarre“ bezahlt.

hi du,

deine eltern sollten sich mal mit anderen eltern kurzschliessen und dann sollten sie sich mal die lehrerin „schnappen“ - die dame hat kein recht den kindern diese art „befehle“ zu geben - zum anderen - will sie die haltungsschäden der kinder bezahlen oder wie will sie ihre schnappsidee marke „weg des geringsten widerstandes gehen“ rechtfertigen? - deine eltern sollten da wirklich eingreifen!

auch die alternative des trollis - bin mir da nicht sicher ob das nicht auf dauer auch probleme geben könnte - weil die kinder leicht seitlich gehen damit und so eine verdrehte haltung zustande kommt, die auf hüfte und schulter gehen kann - nur so als idee eines laien. - aber das dürfte ein orthopäde auf den erstem blick sagen können.

gruss
nina