Wieviel kg darf mein Anhängerkupplungs-Fahrradträger tragen?

Hallo liebe Netzgemeinde,

ich habe eine eigentlich einfache Frage:
Wieviel kg darf ich auf meinen Fahrradträger laden, der auf der Anhängerkupplung meines PKW montiert ist?

Ich habe mittlerweile diverse Formeln für Stützlast, Anhängelast und D-Wert gefunden, kapiere es jedoch einfach nicht. Aber fangen wir mal vorne an:

In der Betriebsanleitung vom Fahrradträger steht folgendes:
Maximale Zuladung (Traglast) in kg:
ab D-Wert 5,3 kN: 36
ab D-Wert 6,7
… bei Stützlast min. 50kg: 36
… bei Stützlast min. 75kg: 60

Ich brauche als D-Wert und Stützlast. Nun meine erste Frage:
Nimmt man zur Berechnung des D-Wert die gebremste oder ungebremste Anhängelast?

Im Fahrzeugschein steht unter Anmerkungen: Ges-Masse d. Zugkombination 3195, gebremste Anhängelast ist 1200, ungebremste 700. Das macht entweder einen D-Wert von 8,56 kN oder von 5,63 kN.

Der zweite Punkt: Die Stützlast.
Ich habe gelesen, dass diese 4% der Anhängelast beträgt. Stimmt das?
Bei einer Anhängelast von 700 (ich nehme einfach mal die ungebremste) ergibt das ja gerade mal 28kg.
Der Fahrradträger selbst wiegt schon 14kg. Dann dürfte ich nur noch 14kg auf den Fahrradträger laden?
Ich blicke da echt nicht durch. Hilfe?! :smile:

Kann mir jemand die richtigen Formeln bzw. Berechnungen angeben?

Tausend Dank für eure Hilfe!

Hallo!

Der D-Wert gibt die Mindestfestigkeit der AHK an, wenn er also einen schwereren gebremsten Hänger ziehen darf, dann muss AHK also auch fester sein.

Und in die D-Formel muss man nicht das Zuggewicht eintragen sondern das max. Fahrzeuggewicht .

Das wäre hier doch 3195 - 1200 = 1995 kg. Steht unter  Punkt F1 in Zulassungsbescheinigung.  Jedenfalls trägt man die F1-Zahl in Formel ein.

Das ergäbe einen D-Wert von 6,54

Aber Du brauchst nur die max. Stützlast, es gibt fast nur 75 kg, seltener noch 50 kg.

Und da sind doch Zuladung (= Gewicht der Fahrräder) von 36 bzw. 60 kg angegenen.

36 kg Zuladung + 14 kg Träger = Stützlast 50 kg

60 kg + 14 kg = Stützlast 75 kg (1 kg Reserve)

Ich glaube, Du wärest der einzige, der sich da Sorgen macht und anfängt etwas zu berechnen.

MfG
duck313

Ich hatte das Problem auch schon mal  mit einem geliehenen Fahradträger .
Ich habe mich an der maximalen Stützlast(50 oder 75 kg) orientiert.
Da ich nur 50 kg Stützlast hatte, konnte ich nur ein E-Bike draufladen!Das andere kam in den
Wagen rein.Auf keinen Fall die Stützlast überschreiten.Wenn was schief geht ist der Versicherungsschutz gefährdet!GuteFahrt!

Danke für deine Antwort!
Wie berechne ich denn die zulässige Stützlast von meiner Anhängerkupplung?

Danke auch für deine Antwort!
Wie kann ich denn die Stützlast für meine Anhängerkupplung herausfinden?

Ach, jetzt ist der Groschen gefallen: Die Sütztlast vom Fafhrzeug steht natürlich im Fahrzeugschein. :smiley:
Danke nochmal!!

Hi,

die Stützlast steht immer auf einem Aufkleber der irgendwo gut sichtbar in der Nähe der Anhängerkupplung angebracht ist.
Ansonsten müsste auf der Anhängerkupplung auch ein Typenschild angebracht sein, auf dem die max. zulässige Anhängelast für die Kupplung (kann höher sein als die des Autos) sowie die max. zulässige Stützlast steht.

Grüßle
Frank K.

der von mir zuvor beschriebene Aufkleber sollte in etwa so aussehen http://anhaenger24.de/teile/551011-stuetzlastschild-… und ist oft irgendwo an die Heckklappe geklebt sodaß er bei geöffneter Heckklappe gut zu sehen ist.

Grüßle
Frank K.