Wieviel KM schafft man im Wanderkajak?

Ich möchte am Wochenende eine Kajak Tour im Einerkajak planen. Weiß jemand wieviel KM man so durchschnittlich im Wanderkajak packen kann? Ausgehend von 0 Strömung , Gegenwind etc. und bei gemütlichem paddeln. Vielleicht hat einer spezielle Erfahrung mit der Wakenitz und dem Ratzeburger See?

Hallo erstmal! Wenn Sie noch als Anfänger einzustufen sind, würde ich Ihnen unter den genannten Bedingungen zu nicht mehr als 20 Km raten. Besonders Gegenwind und Seitenwind kann bei Kajaks bis 4,50 Länge ohne Steuerung sehr Kräfte zehrend sein…
Später können sie sich ja dann immer etwas steigern.

Ralf Clausing von der Kanuabteilung des TV Jahn Walsrode

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank. Dann sind 37 km in 2 Tagen ja relativ realistisch :wink:

Hallo Lissy,

also das gibt es so viele Faktoren: wie O-Strömung, Gegen- oder Rückenwind, eher sportlicher Typ oder nicht, Erfahrungen, Wetter, Form des Wanderkajak.

Würde mal so um die 15 Kilometer einplanen. Hatte ich mal mit Ungeübten auf der Meckleenburger Seenplatte gemacht. Im Sommer, wenn es warm und lange hell ist vielleicht auch 20 Kilometer.

Gruss Mathias
www.kajaktour.de

Ich möchte am Wochenende eine Kajak Tour im Einerkajak planen.
Weiß jemand wieviel KM man so durchschnittlich im Wanderkajak
packen kann? Ausgehend von 0 Strömung , Gegenwind etc. und bei
gemütlichem paddeln. Vielleicht hat einer spezielle Erfahrung
mit der Wakenitz und dem Ratzeburger See?

Hallo Lissy,
also da ich Dich als Newby einschätze würde ich Dir nicht mehr als 20 km empfehlen. Wenn der Wind schlecht steht oder das Wetter nicht optimal ist, können die auch schon ganz schön nervig werden.
Ein guter Kajakfahrer fährt auf einem See auch schon mal 25-35 km, sind dann aber 5-6 h strammes Paddeln.

Fürs selber rechnen: Zwischen 4-5 km pro Stunde auf stehendem Gewässer.

Wähle weise, Du wählst zwischen Erhohlung und Tortur :wink:)

Viel Spaß am Wochenende,

Klaus

Hallo Lissy,
wenn du auf Seen unterwegs bist, je nach Größe und Kondition solltest du gut 30km einrechnen.
Einrechnen musst du, dass dich der Wind auf größeren Seen Geschwindigkeit kosten kann, Rückenwind und Strömung hilft dir wiederum.
Mit einem Einer-Kajak mit Fußsteuerung bist du auch schneller als ohne Steuerung, da du hier noch mit dem Paddel „lenken“ musst. …und dann sind machne Kajaks lang und schmal - damit spurtreuer und U-förmige, breite Kajak kippsicherer und dafür etwas langsamer.
Du siehst, es gibt soviel Faktoren, dass man da kaum was sagen kann.
Am einfachsten wäre 1x Probepaddeln für 2-3 Stunden in gemütlichen Tempo, was du noch lange durchhalten könntest, um zu sehen, wieviel KM du pro Stunde schaffst.
Wenn es nur ne kleine Tour sein , soll, dann geht auch: nach der Hälfte der Zeit umdrehen, wenn es nicht gerade ne Rundtour wird.
Viel Spaß und besseres Wetter
wünscht dir
Caro

Hallo,
das hängt natürlich von dir ab. Als Beispiel gibt es den Weser Marathon mit 53Km für Bronze und 153Km für Gold. (Tagesleistung)
Hier sollte man aber die Strömung nicht vergessen.
Wenn du Kinder dabei hast, plane bitte Pausen ein.
Gute Tagesfahrten haben meisten zwischen 10 und 40Km im Schnitt.
Viel Erfolg

Hallo LissyS,
das hängt von extrem vielen Faktoren ab. Mit null Strömung und Wind hast du schon zwei genannt, ein anderer ist die Länge des Kajaks (und damit die Geschwindigkeit) und vor allem wie lange du am Tag paddeln willst.
Wie dem auch sei, du kannst bei gemütlichem Paddeln mit Wanderbooten (um 4m) etwa von gemütlicher Fußgängergeschwindigkeit ausgehen, d.h. 4-6km/h. Wenn du den ganzen Tag im Boot verbringst kannst du also 40-60km schaffen, aber das braucht ein wenig Training. Besser deutlich weniger anpeilen, so knapp 20km?
Viel Spaß bei der Tour!

Hi LissyS,
meine Antwort kommt wohl etwas spät (war abseits vom Internet in der Uckermark).
Ich selber fahre sporadisch einen 2er Kajak - recht geräumig und könnte sogar mit einem Segelmast ausgerüstet werden.
Mein Erkundungsgebiet sind die Seen rund um Templin bis hin (über einen Kanal) zur Havel.
Dort kann ich dann Richtung Berlin, z.B. nach Zehdenick oder in die andere Richtung letztendlich bis zur Müritz fahren.
Jetzt zu deiner Frage.
Ich selber fahre üblicherweise nur bis ca. 25 km am Tag, d.h. ich muss ja wieder zurück zu meinem Auto und das Boot wieder nach Hause schaffen.
Wenn man „gut drauf ist“ und das nötige Sitzfleisch hat, könnten es viell. auch 40 km werden - dann sind die Arme aber 20 cm länger!
Mein Tipp (vor allem, wenn du allein fährst) man sollte es nicht übertreiben und als „Wandergeschwindigkeit“ nicht mehr als 4 km/h einplanen.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.
Mit Gruß „Ahoi“ Hartwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin,

Ich bin gerade von einer zweiwöchigen Tour auf Saale und Elbe zurückgekehrt. Wir haben auf der Saale ca 35 km am Tag geschafft, die Strömung betrug zwischen 4 und