Ich möchte am Wochenende eine Kajak Tour im Einerkajak planen. Weiß jemand wieviel KM man so durchschnittlich im Wanderkajak packen kann? Ausgehend von 0 Strömung , Gegenwind etc. und bei gemütlichem paddeln. Vielleicht hat einer spezielle Erfahrung mit der Wakenitz und dem Ratzeburger See?
Wie viel du schaffst, hängt von deiner Kondition ab, davon, wie lange du wirklich paddeln willst oder ob du auch besichtigen, rumlaufen, etc. willst.
Außerdem: ohne die beiden von dir genannten Gewässer zu kennen - nur so von Bildern: Strömung und Wind kannst du da nicht ausschließen, das kann einem bei eine See von der Größe des Ratzeburgers ins Knie schießen, wenn man wieder zurück will und Gegenwind hat…
Wir sind keine Sportpaddler und wandern so umher, manchmal was ehrgeiziger, manchmal eher nicht - und paddeln 35-50 km am Tag, wobei letzteres dann schon eher knackig ist (mit Wind und Strömung).
LG Petra
Hallo Lissy,
die Tour die Wakenitz runter von Rothenhusen bis nach Lübeck schaffst du gut an einem Tag. Wenn wir Jollen geschleppt haben, hat es ca. 3 Stunden gedauert. Strömung ist fast keine. Den Ratzeburger See von Ratzeburg ganz hochzupaddeln würde ich persönlich etwas zäh finden… es tut sich so wenig. Aber ich bin auch eher so einer, der auf einem See ans Segeln denkt.
Wenn ihr umgekehrt fahren wollt, d.h. von HL gen Süden, habt ihr bei guter Kondition noch den Küchensee, den ihr dranhängen könnt und/oder ihr könnt in Ratzeburg um die Insel und durch den Domsee fahren, ist auch sehr nett. Von Süden hoch geht das eher nicht, an der Falkenstraße ist einfach schluss, Punkt. Dafür kann man, sobald man im Stadtgebiet angekommen ist, je nach Kondition, alle paar hundert meter anlanden und die Tour abbrechen, mitten auf dem See geht das schlecht.
Übernachten evtl. im jugendheim Rothenhusen?
Hier eine Tourbeschreibung:
http://www.flussinfo.net/wakenitz-schaalseekanal-tou…
Gruß
Burkh