Wieviel kostet ca. eine Milchzahnkrone?

… aus Stahl?

Ich weiss dass in Deutschland die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, wir sind aber nicht Deutschland wohnhaft und somit auch nicht dort versichert, würden aber gerne die Preise vergleichen.

Danke und liebe Grüsse!

Servus,

Das Privathonorar für eine Konfektionskrome aus Edelstahl beträgt € 11,81 (2,3fach Satz)

Die Materialkosten liegen bei ca. 6.-€

eine eventuelle Lokalanästhesie kostet ca 5.-€ inkl. Materialkosten

Grüße

Kai Müller

Vielen lieben Dank, das hilft mir ungemein weiter! :smile:
Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Hallo,

Die €11,81 sind der 1,0 fache Satz. Der „normale“ 2,3 fache Satz für eine Milchzahnkrone beträgt €27,16 + Materialkosten ca. 5-6€ .
Die Kosten für eine Anästhesie betragen 7,76€(2,3 facher Satz) + ca. 1€ für das Anästetikum.
Dazu kommt normalerweise eine Beratungsleistung (GOÄ 1) und/oder eine Untersuchung.

Kann man sich zwar immer noch leisten, aber nicht das der Kollege jetzt gleich als Abzocker dasteht :wink:

Grüße Christian

2 Like

Hallo Christian,

das habe ich mir bereits gedacht, dass das nicht der endgültige Preis ist, aber ich konnte mir wenigstens eine Vorstellung machen.

Es geht darum das ich mit meinem Sohn bei einem Zahnarzt war, dieser möchte ihm gleich 4 solcher Kronen verpassen, dabei sind die Zähne nicht komplett zerfressen. Er hat lediglich kleine Löcher die auch auf den Röntgenaufnahmen nicht tief waren.

Eine dieser Kronen kostet hier umgerechnet 200 EUR zzgl. Arbeitsaufwand, Lachgas etc.pp. Mir kam das extrem teuer vor, was sich nun auch hier bestätigt hat. Ich möchte auch noch eine 2 Meinung einholen bzgl. der Kronen, oder ob nicht eine einfache Füllung ausreichend wäre, schliesslich handelt es sich nur um Milchzähne.

Liebe Grüsse
Fabienne

Hallo Fabienne,

Wir haben hier von konfektionierten (d.h. vorgefertigten) Kronen aus elastischem Edelstahl gesprochen. Die gibt es in mehreren Größen fertig zu kaufen. Man muss den Miclzahn von der Kaufläche und von beiden Seiten etwas beschleifen und dann kann man die passende Krone über den Restzahn „schnappen“ lassen. Funktioniert ganz hervorragend und ist oft die sicherer als eine ausgedehnte Füllung.
schau mal z.B. hier, da steht auch der Preis:
http://www.kinderdent.com/3m-edelstahlkronen-fuer-mi…

Bei den Preisen, die Du genannt hast muss man wohl eher an eine individuell vom Labor angefertigte Krone denken - das ist bei einem Milchzahn in der Regel wirklich nicht sinnvoll.

Viele Grüße Christian

Vielen Dank für den Link.
Nein es handelt sich nicht um individuell gefertigte Kronen, sondern um diese vorgefertigten. Man hat mir diese in der Praxis auch gezeigt.

Ich finde die Preise bei aller Liebe zu teuer hier.

ERROR
Danke Christian, und Entschuldigung Fee - habe in die falsche Spalte geschaut.

Gruß

Kai Müller

Christian in welcher Stadt sind Sie tätig? Wir kommen aus Irland und brauchen unbedingt Hilfe. Unser Sohn hat schlimme Zähne, ist aber noch nicht ganz 2. Bis ich gemerkt habe, dass er völlig unnötig mit Antibiotika versorgt wurde und die Kindernahrung hier zu 50% aus Zucker besteht War es leider etwas zu spät für den vorderen rechten Schneidezahn den er sich stark angehauen hatte. Hier würden die Ärzte die Milchzähne nur ziehen, aber bevor ich ihm das für die nächsten 4 Jahre antue wollte ich lieber das Geld in einen Flug+ Behandlung in DeutschLand stecken. Bevor jetzt alle auf mich losgehen und mich als Rabenmutter beschimpfen: Mein Sohn putzt sich 2x täglich gründlich die Zähne, seit er ein halbes jahr War schon einmal mit Wasser und seit er 12mon. alt ist mit Zahnpasta) Er ist kaum süßes und wenn nur vor dem Zähneputzen. Allerdings ist er sehr viel Obst und wird zudem noch gestillt, weil er weit unter der Normgrösse gleichartiger ist, was ich als das Problem sehe. Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp. Viele Grüße, Elisabeth