Hallo,
einer meiner besten Freunde sucht einen neuen Job. Völlig normal könnte man meinen. Nun ist der Gute aber „nicht normal“. Er ist Autist im Asperger Spektrum. Zudem ist er, wie viele Aspies hochintelligent und hat ein breit gefächertes Wissen. Seinen erlernten Beruf gibt es so nicht mehr - Elektroniker. Seine derzeitige Tätigkeit ist äußerst selten und lässt sich am ehesten mit Mechatroniker umschreiben. Es macht so wahnsinnig viele Dinge aus verschiedenen Berufsrichtungen - aber nichts richtig.
Herkömmliche Stellenangebote überfordern ihn völlig. Entweder sieht er sofort, welche Kenntnisse und Fähigkeiten er gar nicht hat. Oder es bauen sich Visionen auf, wie stressig und einseitig der Job ist - was ihn nicht erfüllen würde und als Aspie sicher auch ganz schnell frustrieren würde.
Was ihn zusätzlich fertig macht: er hört regelmäßig über drei Ecken von Menschen, die irgendwo als Quereinsteiger neue, interessante Job finden, die nur per Mundpropaganda angeboten wurden.
Jetzt wollte ich für ihn ein paar Headhunter-Ansprechpartner suchen, die ihm passende Jobs suchen/vorschlagen. Er soll allerdings nicht nur „Mechatroniker“ heraus suchen, sondern im besten Fall eine regelrechte Berufsberatung machen, bei der ermittelt wird, ob der Aspie vielleicht auch für ganz andere Jobs passt. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man solche Personen suchen kann und vor allem, was deren Dienste kosten könnten.
Wie fängt man eine Suche nach einem Headhunter am besten an, der nicht für eine große Firma nach Bewerbern sucht, sondern für einen Aspie nach geeigneten Firmen und Jobs?
Und was kosten die Dienste eines Headhunters etwa? Welche Abrechnungsmodelle haben die?
Grüße
Pierre