Wieviel kostet es eine bekannte Band zu engagieren?

Hallo. Gehen wir mal vom extremsten aus: Was würde einen ein persönlicher Live-Auftritt in voller Länge von einer Band wie Sunrise Avenue oder Linkin Park kosten?

Einige hunderttausend Euro + Anreise + Übernachtung + Technik! Da musst du schon ein seeeeehr großes Unternehmen in der Hinterhand haben oder du hast gerade im Lotto gewonnen.
Glaubst du die machen das aus Spaß? Die leben davon.

bei „einigen hunderttausend“ sind aber dann Anreise und Uebernachtung wirklich Portokasse :wink: Zudem halte ich die Schaetzung fuer uebertrieben. Linkin Park beispielsweise (wobei ich die nicht fuer eine extremst bekannte Band halte) hat, ich habs exemplarisch recherchiert, bei Rock Im Sektor gespielt, als eine von etwa 10 Bands. Ticketpreis 65 Euro, 25.500 Besucher. Macht 1.6 Mio Euro, gerecht verteilt auf die Bands 160.000. Ja, ich weiss, es wird nicht gerecht verteilt. Aber, es wird auch nicht der komplette Erloes ausgeschuettet. Da gehen Steuern, Versicherung, Organisation, Technik usw. vorher weg. Also, wenn die an dem Abend 80.000 bekommen haben, ist das gut.

1 Like

Die Frage ist, ob die eh gerade „umme Ecke“ sind oder ob sie ihren Urlaub auf den Seychellen für die Privatmucke unterbrechen müssen. Wenn man es schafft sie zwischen zwei Konzerten in Frankfurt und Dortmund nach Köln zu engagieren sollte das deutlich günstiger sein.

Hallo,

Wir hatten vor einiger Zeit Roland Kaiser (ok, nicht mit Linkin Park vergleichbar, aber schon beispielhaft, von welcher Größenordnung wir hier reden) für den 90. Geburtstag unserer Großmutter angefragt.

Auftritt 45 Minuten ohne Band. 15.000 Euro
Plus Übernachtung und Vollverpflegung in einem mindestens 4 Sterne Hotel für 10 Personen plus Steuer

Dann schaust du, wie bekannt Roland Kaiser ist und kannst das jetzt mal vorsichtig auf Linkin Park hochrechnen.

Viele Grüße

Gesine

hallo,
Chris de Burg kostet 40.000 plus 5 Prozent für den Manager plus Anreise und Technik.

AAh ok, ich war wohl viel viel viiel zu naiv, was das ganze angeht. Also cih wollte es nur interessehalber wissen, aber trotzdeem. Mit solchen Summen hätte ich nciht gerechnet.

Hallo,

solche Rechnungen sind immer schwierig, da so ein Konzert auch Werbung für die Band sein kann, und andererseits neben den Ticketpreisen noch ganz andere Summen fließen.

Bei einer Privatveranstaltung sind Prestige und Werbung eher negativ, wenn es nicht gerade die Toten-Hosen mit ihrem Umsonst-Wohnzimmer-Konzert sind, oder der König von Mallorca auf einer privaten Benefiz-Veranstaltung kostenlos spielt. Bei Roland Kaiser sind die Kosten durch den Troß auch sehr hoch. Manche kommen wirklich wie Gunther Gabriel mit ihrer Gitarre und gut ist. Oder sogar ohne, wie Micki Krause, wenn die Technik für ein Schützenfest sowieso steht.