Kann man schwer sagen, da es ja keine einzelne Firma nur für die CA gibt und die gesondert abliefert.
Viel wichtiger ist die komplette Postproduction, also vom digitalisieren des Drehmaterials, Colourgrading, anlegen der CG Parts und dann das Compositing der einzelnen Bildelemente und Effekte. Dabei kommen schon mal bis zu 40 verschiedene Layer zusammen um ein Bild zu generieren. Dinge wie Farben, Lichteinfall, Schattenwurf, Bewegungsunschärfe ergeben ja erst den Eindruck, dass die Tierchen im Film real aussehen…
Bestimmt gibt es irgendwo im Netz einen Hinweis auf die Gesamtproduktionskosten des Films. Da hier sehr viel „getrickst“ wurde, sprich s.g. Matte Paintings für Hintergründe, animierte Tiere, irreale Landschaften, etc kann man davon ausgehen, dass gut ein Drittel der Produktionskosten für die Postproduction zu veranschlagen sind…
Beim Realdreh benötigt man ja auch immer Leute, die auf den Greenscreendrehs alle Details beachten um später ein „kaufbares“ Bild entstehen zu lassen. Man beachte den „endlosen“ Abspann für Leute, die in verschiedenen Paint-Departments arbeiten, Lightning Operators,
Rigger, Animator, Modeler, etc beschäftigt waren.
Alles in allem kann man daher keine exakte Summe festlegen. Allein die Buchhaltung der Filmproduktion und deren Banker wissen letztendlich was jede Position gekostet hat. Aber ohne ein Zusammenspiel verschiedener Abteilungen, wäre die reine Computeranimation ja nicht zu verwenden und zu berechnen…
Beste Grüsse !
Mat