Wieviel kosteten die 3D Animationen im Film

… der goldene Kompass?

Liebe Fimfans, im Movie „Der goldene Kompass“ wurde mit sehr viel 3D bzw. Animationsrechnik gearbeitet. Da die meisten Figuren am Computer entstanden, war dies sicher nicht billig. Weis jemand wie hoch allein die Animationskosten für diesem Film waren, un

Hallo,
tut mir Leid, das weiß ich nicht. Du kannst aber von vielen Millionen ausgehen.
Viele Grüße

Kann man schwer sagen, da es ja keine einzelne Firma nur für die CA gibt und die gesondert abliefert.
Viel wichtiger ist die komplette Postproduction, also vom digitalisieren des Drehmaterials, Colourgrading, anlegen der CG Parts und dann das Compositing der einzelnen Bildelemente und Effekte. Dabei kommen schon mal bis zu 40 verschiedene Layer zusammen um ein Bild zu generieren. Dinge wie Farben, Lichteinfall, Schattenwurf, Bewegungsunschärfe ergeben ja erst den Eindruck, dass die Tierchen im Film real aussehen…

Bestimmt gibt es irgendwo im Netz einen Hinweis auf die Gesamtproduktionskosten des Films. Da hier sehr viel „getrickst“ wurde, sprich s.g. Matte Paintings für Hintergründe, animierte Tiere, irreale Landschaften, etc kann man davon ausgehen, dass gut ein Drittel der Produktionskosten für die Postproduction zu veranschlagen sind…
Beim Realdreh benötigt man ja auch immer Leute, die auf den Greenscreendrehs alle Details beachten um später ein „kaufbares“ Bild entstehen zu lassen. Man beachte den „endlosen“ Abspann für Leute, die in verschiedenen Paint-Departments arbeiten, Lightning Operators,
Rigger, Animator, Modeler, etc beschäftigt waren.

Alles in allem kann man daher keine exakte Summe festlegen. Allein die Buchhaltung der Filmproduktion und deren Banker wissen letztendlich was jede Position gekostet hat. Aber ohne ein Zusammenspiel verschiedener Abteilungen, wäre die reine Computeranimation ja nicht zu verwenden und zu berechnen…

Beste Grüsse !

Mat

Genau kann das leider nie einer sagen, weil immer nur die gesamt Kosten ungefähr ausgerechnet werden. Diese belaufen sich bei diesem Film auf etwa 180 Mio Dollar. Da viel wie Du ja schon gesagt hast nur am Computer entstanden ist, braucht man viel zusätzliches Material, bessere Computer und andere Technik, die nicht billig ist, deshalb würde ich sagen, dass sich bei den Kosten um etwa 3/8 der gesamten Kosten handelt. Meine Tendenz geht aber eher nach unten.

Hallo fuchsd48

Soweit ich weiss kann man nirgendwo wirklich die konkreten Ausgaben eines spezifischen Films einsehen. (Zumindest kenn Ich keine Seite)
Ich hab leider auch nichts speziell zum Goldenen Kompass gefunden. Er hatte aber ein Budget von 180 Millionen $. Vergleichbar mit Spiderman2 (Budget von 200 Millionen $), von dem ich eine Kostenaufstellung gefunden habe und bei dem sicher ähnlich viel am Computer entstanden ist. Bei Spiderman2 waren es 65 Millionen, die für Visual Effects ausgegeben wurden. Wirklich übereinstimmen wird das nicht mit dem Goldenen Kompass, aber so in der Preisklasse könnte das schon sein, denk ich.
Eigentlich fast ein bisschen mehr, aber da nahezu alles in Indien gemacht wurde um die VFX Kosten gering zu halten ist es nicht sooo unwahrscheinlich.

Marc