Wieviel Magnesium Mg enthält 1 ml Magnesium-Chlorid-Lösung

Hallo zusammen,

leider sind meine Chemie-Kenntnisse extrem eingerostet.
Ich möchtge wissen, wie viel mg Magnesium in 1 ml Magnesiumchlorid (MgCl2 • 6H2O) enthalten ist.
Super wäre ein Lösungsweg, dann kann ich mir bei gleicher Fragestellung selbst helfen.

Vielen Dank!

Hallo,

wenn es um Magnesiumchlorid-Lösung geht, brauchst du für die Berechnung die Konzentration des Lösung. Geht es um MgCl2 x 6H2O als Reinsubstanz, brauchst du die Dichte, welche übrigens temperaturabhängig ist. Die Dichte bei 20°C findest du u.a. hier:

Der Rest ist Stöchiometrie und Dreisatzrechnung. Du brauchst die Molaren Atommassen der an der Verbindung beteiligten Elemente, die du in chemischen Tabellenwerken und im Periodensystem der Elemente findest (hier die gerundeten Werte in g/mol: Mg = 24; Cl = 35,5; H = 1; O = 16).

203 g MgCl2 x 6H2O enthalten 24 g Mg. Also enthalten 1,57 g der Verbindung (was bei 20°C 1 ml entspricht) 1,57 x 24/203 = 0,19 g Mg.

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo myrtillus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe!

Ich habe versucht, Deinen Rechenweg nachzuvollziehen, bleibe aber an Deinen 203 g MgCl2 x 6H2O hängen. Ich komme auf die 203 g wenn ich nur das MgCl2 berechne, aber ich muss doch auch noch die 6 Moleküle Wasser dazurechnen, oder?

Hier mal mein Versuch der Berechnung:

magnesiumchlorid

Viele Grüße,
oscuro_de

Hi,

der Wert 203 ergibt sich durch Addition der Molaren Atommassen gemäß Summenformel:

24 + 2 x 35,5 + 6 (2 + 16) = 203

Mit deinen Tabellenwerten komme ich aufgrund der Nachkommastellen auf 203,3. Wo ist das Problem?

FG myrtillus

Hi myrtillus,

da hatte ich offensichtlich ein paar große Tomaten vor den Augen! Habe das 6xH2O zwei mal gerechnet :worried: !

Jetzt ist mir dein Rechenweg aber Klar. Allerdings habe ich noch eine Frage:
In diversen Büchern über Magnesium-Öl wird von einer 31%igen Magnesiumchlorid-Lösung gesprochen. Diese habe ein Mg-Gehalt von 103 mg/ml. Wir kommen die Autoren auf dieses Ergebnis? Ist eine 31%ige Magnesiumchlorid-Lösung etwas anderes als MgCl2 x 6H2O?

Viele Grüße,
oscuro_de

Ja, aber nicht zweimal.

Hi,

Geht es um eine Lösung in Wasser oder in Öl? Ich gehe mal von einer wässrigen MgCl2-Lösung aus. Prozentangaben werden in der Chemie nicht immer einheitlich gebraucht. Unter einer 31%-igen wässrigen MgCl2-Lösung verstehen einige 31 g MgCl2 pro 100 ml Wasser, andere verstehen darunter 31 g MgCl2 pro 100 g Lösung. Im einen Fall wird das Zeug also in 100 ml Wasser gelöst, im anderen in 69 ml (wenn man beim Wasser von einer Dichte von 1 g/ml ausgeht). Im ersteren Fall enthält die Lösung nach meiner Rechnung 78 mg Mg pro ml, im zweiten 113.

Ja! Wenn man MgCl2 in Wasser auflöst, erhält man eine wässrige MgCl2-Lösung. In dieser Lösung liegen Mg2+ und Cl- Ionen vor. Lässt man nun das Wasser komplett verdunsten oder dampft es vorsichtig ein, so erhält man Kristalle, die aus MgCl2 x 6 H2O bestehen. Erhitzt man diese Kristalle weiter, so entweicht das sogenannte Kristallwasser und es entsteht MgCl2. Sowohl dieses MgCl2 als auch das Hexahydrat sind Feststoffe, die in Wasser löslich sind.

FG myrtillus

kleine Ergänzung:

wässrige MgCl2-Lösungen höherer Konzentration haben offensichtlich eine ölige Konsistenz und werden deshalb auch Magnesium-Öl genannt. In dem oben verlinkten wikipedia-Artikel wird eine gesättigte MgCl2-Lösung (542 g pro Liter Wasser) als Magnesium Oil bezeichnet. Hat also nichts mit Öl zu tun, sondern besteht nur aus MgCl2 und Wasser.

Also wenn 31g MgCl2 in 100ml H2O gelöst werden, erhält ein Chemiker doch keinesfalls eine 31%-ige Lösung.
So eine Konzentrationsangabe in der Chemie bezieht sich doch auf die Masse bzw. das Volumen der Lösung und nicht auf deren einzelne Bestandteile, wie z,B. dem Anteil an H2O.
Welcher Chemiker rechnet so (falsch), wie du es in dem ersten Beispiel beschrieben hast? Bitte melden!

Ich komme auf ca. 102mg/ml.

Dichte der 31%igen Magnesiumchlorid-Lösung: 1287g/l ( aus Dichtetabelle)

Massenkonzentration = 1287g/l * 0,31 = 398,97g/l

Stoffmengenkonzentration = 398,97g/l / 95,211g/mol = 4,1904 mol/l

m (MgCl2x6H2O) = 4,1904mol/l * 1l * 203,30268g/mol = 851,91955g

m(Mg) = 851,91955g * 0,119551 = 101,8…g

2 Like

Guten Morgen, @myrtillus und @Pontius!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich finde es klasse, dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt.
Ich konnte nun auch dank Dir, Pontius, den Rechenweg nachvollziehen und verstehe nun, wie der Wert zustande kommt!

Euch noch einen schönen Tag!
oscuro_de

Hi,

ich weiß nicht, ob es (noch) Chemiker gibt, die so rechnen. Aber in meinem Studium (nicht Chemie sondern Bio und ist auch schon eine Weile her) haben einige Dozenten bzw. Praktikumsleiter eine Lösung, die man durch Auflösen von 100 g einer Substanz in 1 Liter Wasser erhielt, als 10 %-ig bezeichnet. Wenn man da im Labor ein Fläschchen gefunden hat mit der Aufschrift „x %-ige Lösung“, wusste man nicht wirklich, ob für die Herstellung x Gewichtsteile der Substanz in 100-x oder eben in 100 Gewichtsteilen Wasser gelöst worden waren. Da ging es natürlich nicht um quantitative Analytik sondern z. B. um Nährlösungen oder qualitative Nachweise, sodass der Unterschied meist vernachlässigbar war.

In meiner Rechnung oben, wo ich auf 113 mg MgCl2 gekommen war, hatte ich nicht berücksichtigt, dass die Dichte der Lösung deutlich höher ist als die von Wasser.

FG myrtillus