Wieviel MBaud schafft CAN?

Hallo Experten,

ich möchte Daten von einem Mikrocontroller in den PC schicken.
Datenrate kann bis zu 10MBaud betragen.
Ist es mit CAN realistisch, was denkt ihr?
Bzw. weiss jemand wie ich sowas berechnen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Raffi

es ist theoretisch möglich.
viele µCs haben andere möglichkeiten, die höhere Datenraten zulassen.

ich kenne den CAN-Bus nur bis 1MBit bzw. 1MBaud. Steht auch so unter http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Hallo,

der CAN kann maximal 1 MBaud. Ich habe von Versuchen gehört mit 3 MBaud.
Grundsätzlich verändert sich der Einganswiderstand eines Slaves über die Frequenz. Der CAN lässt viele Slaves zu. Damit sinkt der Gesammtwiderstand des Systems und es wird in rauher Umgebeung sehr anfällig. Alle Bussystme werden physikalisch nicht optimiert, da die Messverfahren nicht bekannt sind. Damit ist eine höhere Baudrate nicht realisierbar.

mfg HLG

Hallo ralfzahn,

ich muss dich leider enttäuschen. CAN ist bis 1 Mbaud spezifiziert, und du wirst meines Wissens keine Controller finden, die schneller arbeiten. Mit einem Mbaud ist überigens die gesamte Datenrate gemeint, also mit Overhead in Form von ID, Stuffbits etc. Zu deiner zweiten Frage: Du kannst bei Wikipedia gucken, wie lang deine Nachricht ist. Hängt von der Anzahl der Nutzdaten pro Nachricht (max. 8 Byte) und der Länge der ID (11 oder 29 Bit) ab. Eine wesentliche Rolle spielt auch die Länge der Leitung und EMV. Mit der Länge kannst du ausrechnen, wie viele Nachrichten du pro Sekunde übertragen kannst. Der Vorteil von CAN ist aber nicht die Übertragung großer Datenmengen, sondern die Berechnbarkeit, wann die Daten die beim Empfänger ankommen. Der CAN-Bus ist, wenn man sauper arbeitet, dass heißt die IDs richtig verteilt, durchaus deterministisch. Es sind Latenzen von unter 1 ms realisierbar. Gruß

hallo,
danke euch. Auch wenn es enttäuschend ist, jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
Gruss
Raffi

Hallo Raffi,

den Standard von 1MBaud bei 40m Leitungslänge kennst Du sicher. Mit höheren Raten habe ich keine Erfahrung, sollte aber bei verkürzter Leitungslänge möglich sein.

Gruss
Frank

Ich denke folgendes:
Wenn der Mikrokontroller einen CAN-Chip mit an Bord hat, benötigt man natürlich auf der PC-Seite ebenfalls
ein CAN-Interface (z.B. Peak). Ein einfaches CAN-Telegram (auf Schicht 2) sollte auf der Mikrokontrollerseite einfach umzusetzen sein. Auf der PC-Seite bieten viele Hersteller von CAN-Interfaces schon eine „gebrauchsfertige“ dll-Datei an. Damit kann mann dann für PC CAN-Interface eine Applikation (z.B. Delphi, VB)zum Absaugen der CAN-Daten schreiben.
10Mbaud stellen in der Regel für den CAN-Bus kein Problem dar.

Muss es denn CAN sein ???

Nein! Can kann max 1Mbit/sec! Hast du die HW dafür? Du musst am PC auch einen CAN-Anschluss haben!!!