Wieviel Meinungsfreiheit verträgt Deutschland?

Guten Tag, bei den in den letzten Tagen sehr hoch geschwungenen Emotionen bin ich auf einen Artikel aufmerksam geworden, in welchem sich der Author fragt, wieviel Meinunsgfreiheit Deutschland in der heutigen Zeit noch verträgt. Den Artikel möchte ich hier nicht verlinken, weise jedoch auf die url hin. (biberkacke punkt de) Dort wird zwar auf die Auswirkungen des Herr Sarrazin eingegangen jedoch bemerkte ich eine gewisse Ironie. Es sei angemerkt, dass ich keine Diskussion dazu wünsche, was alles Politisch gesehen, zu weit führen würde. Mir geht es um die Frage, Wieviel Meinungsfreiheit Deutschland noch veträgt. Davon ausgenommen sollte jedoch die Antwort von jedem einzelnen plausibel begründbar sein. Ich bedanke mich im Vorraus und freu mich auf eure Antworten.

Grundsätzlich sollte eine „moderne“ Gesellschaft nichts gegen Meinungsverschiedenheit und damit auch nichts gegen die Freiheit diese zu äußern haben. Wenn sie damit überfordert ist, dann liegt dies an einer mangelhaften politischen Kultur. Meinungsfreiheit ist eine demokratische Grundformel heterogener Gesellschaften - sie hat die Aufgabe diese mitzuentwickeln und zu erhalten. Klar: sie ist nicht bequem, macht Dreck und streut Fragen. Nach ihrer Quantität zu fragen geht in die falsche Richtung?? Meinungen sind vielfältig: und ihre Grenzen findest du in den Menschenrechten und GG. Global gesehen ist sie eigentlich wahrer Luxus…

Wieviel Meinungsfreiheit verträgt HansiWurst? Politik ist ultimativ nichts als Agression. Und Agression kann mir gestohlen bleiben, solange sie zum Nutzen weniger und zum Schaden unbeteiligter eingesetzt wird.