Wieviel Nebenkonsten zahle ich anteilig?

Ich habe mit einer Freundin in einer WG gewohnt und jetzt die Nebenkostenabrechnung bekommen: ca 1.543,74 (diese ist als Jahresrechnung deklariert).

Nun haben wir den Aufteilungsschlüssel:
Sie: 2/5
Ich: 3/5

Zusätzlich haben wir beide nicht gleichlang dort gewohnt:
Sie 1.1. bis 15.10.
Ich 1.1. bis 31.8.

Nun sind wir uns nicht sicher, ob unsere Vermieterin die Rechnung richtig aufgestellt hat, da:

• Meine 1,5 Monate die ich dort weniger gewohnt hab, nicht berücksichtigt wurden
  • Die Posten der Rechnung Ganzjahresposten sind (für 12 Monate berechnet, jedoch haben wir keine 12 Monate dort gewohnt)

Hallo!

Und jetzt soll hier im Forum jemand wissen, ob die Abrechnung OK ist ?

Wie ihr 2 WG-Nutzer das untereinander aufteilt ist eure Sache. Ihr habt doch sicherlich auch nur 1 Miete gezahlt.

Klar muss eine Abrechnung die Mietzeit berücksichtigen, man zahlt nicht für 1 Jahr Heiz-und Nebenkosten wenn man nur 8 oder 10 Monate dort wohnte.
(es sei denn, der Mietvertrag lief weiter)

Muss man das fragen ? ist das nicht selbstverständlich ?

Man wendet dazu die Gradtagszahlen an, die die Jahreszeiten bei den Heizkosten berücksichtigen, wenn man vor Ende des Abrechnungsjahres auszieht.

meines Erachtens nach müsste die Mietzeit der Freundin genommen werden, also berechnen nach Gradtagszahlen bis 15.10.

Und diese Summe teilen sich dann die 2 WG-Personen nach ihrem Verteilmaßstab, der wohl unterschiedliche Zimmergröße/Nutzung und die unterschiedliche Mietdauer berücksichtigt.
Damit hat doch die Vermieterin nichts zu schaffen. Die kriegt 1 Miete incl. NK-Vorauszahlung und die Schlussrechnung. Von wem ist ihr egal.
Das müsst ihr untereinander klären.

MfG
duck313

Hallo,
wer war bei Euch eigentlich Mieter, wer steht im Mietvertrag als Mieter? Wer ist nach Euch Mieter seit wann?
Zwei Mieter oder ein Mieter mit Untervermietung?
Die Zeit in der jemand in einer Wohnung wohnt ist nicht massgebend, sondern die Zeit des Mietvertrages.
Soll jetzt hier jemand raten, was ihr wohl meinen koenntet oder gibt es mehr Fakten?
Gruss Helmut