Wieviel Platz braucht ein Side by Side Kühlschrank

Hallo und Guten Morgen,

In der Hoffnung hier ein paar Antworten zu „finden“ bzw zu bekommen, schildere ich mal mein Problemchen.

Da wir uns gerade ein Haus gekauft haben, wird unsere Küche bald neu „umgestrickt“.
Wir benötigen einen neuen Kühlschrank und wollten uns nun den Luxus gönnen, einen SbS Kühlschrank kaufen.
Konkret haben wir einen von LG im Auge… und zwar den GWP227 HNXV.
Mein Problemchen ist aber, dass ich ihn leider nicht freistehend hinstellen kann.
Müsste ihn also in die Küchenzeile integrieren.
Er käme dann rechts in die Ecke… also von links stösst die Arbeitsplatte an den Kühlschrank und rechts ist dann die Ecke. ich habe aber nur ca. 5 cm Platz zwischen Kühlschrank und Ecke…
Das wird zu wenig sein, um die grosse Tür richtig aufzumachen oder?
Habe mir schon überlegt den Unterschrank der Spüle zu kürzen… dann hätte ich ca. 15 cm bis zur Wand.
Reicht dass, um auch die Böden bzw Schubladen rauszubekommen?

Wäre froh über jede Antwort.

Danke im vorraus

Gruss Mr.Hulle

Guten Tag Herr Hulle,

das Beste wird wohl sein, die Küche von einem Fachplaner richtig durchplanen zu lassen. Sollten Sie das selber vornehmen wollen, suchen Sie sich den Lieferanten Ihres Gerätes aus und biten sie ihn um die Installationszeichnung. Dann sehen Sie sofort, was möglich ist.
Übrigens: Viele meiner Kunden tauschen diese Geräte
nach kurzer Zeit aus: zu laut und viel zu hoher Energieverbrauch. Das Wasser schmeckt nicht und die Eiswürfel nur, wenn sie frisch sind…
Herzlichen Gruß aus Lübeck
Martin TEich

Guten Tag,

wieviel Platz die Tür zum Aufschwenken braucht, müsste man sich beim Händler vor Ort anschauen. Die genauen Masse kenne ich nicht. Von der Ferne kann ich leider nicht mehr sagen. Einen Unterschrank für einen Kühlschrank zu kürzen, halte ich nicht für eine schöne Lösung. Es bietet sich eher an, nach einem Kühlschrank zu suchen, der in die Nische passt und nicht die Küche um den Kühlschrank herumzuplanen.

Mit freundlichen Grüßen
Püppi_1

Hallo,

ich glaube nicht, dass 15 cm notwendig sind. 5 cm könnten allerdings etwas knapp sein. Pauschal kann man diese Frage jedoch nicht beantworten. Bitte schauen Sie sich die Gerätebeschreibung genau an. Diese kann man mit Sicherheit bereits vor dem Kauf im Internet downloaden.

Gruß
Saarburg

Hallo,
Also 5cm sind ganz sicher zu wenig, aber mit 15cm wäre man schon wesentlichlich besser bedient. Ich würde aber versuchen, mir den LG beim Händler 1:1 anzusehen, damit die berechtigten Bedenken ausgeschlossen werden können.
Ich hoffe dass ich euch ein wenig helfen konnte.
Gruss + viel Erfolg,
Martin

Hallo,Mr.Hulle,
also,es ist schon richtig,das der Side by Side Kühlschrank mehr Platz auf beiden Seiten haben sollte.Mein Side by Side Kühli steht deshalb im Esszimmer. Den Spüleschrank zu kürzen ist eine schw…arbeit.seitl.muß ja dann eine neue Wand eingeschraubt werden,ansonsten gibt es Probleme die Arbeitspl.drauf zu legen(stützt dann nicht mehr genug).Kleiner Tip:geh zum Elektrofachhändler und frage nach Maßskizzen, da steht dann auch in der Regel drin,wie weit der Öffnungswinkel des Gerätes ist (auch der empfohlene seitl.Abstand).Leider vertreiben wir keine Standgeräte,sonst hätte ich bei uns mal geschaut :smile:.
Hoffe,ich konnte Dir wenigstens ein bischen helfen.

die Drachenhexe