des „Strassendrucks“.
Du meinst, schlimmer als in Bayern?
des „Strassendrucks“.
Moin,
Wer nur fastet, also hungert und sich moralisch nicht richtig
verhält hat nicht gelernt. was der Sinn des Fastenmonats war.Imo, haben Leute im Westen und Osten, weit vor Mohammed, und
dannach, ganz ohne Fasten, eine Ethik hervorgebracht,
„Imo“? Wen magst du wohl meinen? Sowohl das Christentum, als auch der Hinduismus und Buddhismus kennen Fastenzeiten. Welche „Ethik“ pflegten wohl die Herrscher, die insbesondere im Westen und Osten fast ununterbrochen Krieg führen und führten. Die Ethik, dass der Stärkere überlebt? Falls dich interessiert, wer die größten Massenmorde der Weltgeschichte zu verantworten hat, schau mal in ein Geschichtesbuch. Leute die gelegentlich fasten, wirst du darunter eher nicht finden.
die ich
weit nachahmenswerter finde, als das was du hier anpreist.
Und welche genau soll das sein?
Ich glaub du kannst nicht zwischen Ritual und Moral
unterscheiden.
Ich glaube, du hast keine Ahnung, dass das eine sehr wohl etwas mit dem anderen zutun haben kann. Genau darauf hat die Vorrednerin hier hingewiesen.
Gruß
Marion
Sowohl das Christentum, als
auch der Hinduismus und Buddhismus kennen Fastenzeiten.
Und sind Kernbestandteil des Rituals oder was??
„Ethik“ pflegten wohl die Herrscher, die insbesondere im
Westen und Osten fast ununterbrochen Krieg führen und führten.
Also 'en bissle mehr Disziplin bitte. Willst doch hier nicht behaupten, dass entsprechende Herrscher sich um „Ethik“ geschert haben.
Die Ethik, dass der Stärkere überlebt? Falls dich
interessiert, wer die größten Massenmorde der Weltgeschichte
zu verantworten hat, schau mal in ein Geschichtesbuch. Leute
die gelegentlich fasten, wirst du darunter eher nicht finden.
Jetzt sich in nebulosen Anspielungen zu verschanzen ist hier sehr zweckdienlich.
Ich glaube, du hast keine Ahnung, dass das eine sehr wohl
etwas mit dem anderen zutun haben kann. Genau darauf
hat die Vorrednerin hier hingewiesen.
Fahrradfahren und Pizzabacken haben genausoviel, oder -wenig, miteinander zu tun wie Moral und Ritual.
Tut DIR denn nich auffallen, dass sowohl der Iran, als auch
die Türkei islamisch war?
und sind. So what??
Wenn du damit herausstellen möchtest, welches Klima der
Toleranz und friedlichen Verständigung der Religionen unter
der islamischen Herrschaft bestand, dann ist dir das sehr gut
gelungen.
Eine unglaublche Verunglimpfung der Opfer.
Es macht sonst den Anschein, dass du nicht
wirklich Ahnung von den Themen hast, zu denen du dich hier zu
äußern versuchst.
Den Anschein uberlass mal den historischen Fakten.
des „Strassendrucks“.
Gundishapur war vor allem fur Medizin beruhmt, VOR JEDER
EROBERUNG BEREITS. Nachdem im Westen die Lehrfreiheit ein
bissle eingengt wurde (a.k.a. Schliessung der Akademie) zogen
die dortigen Profs halt nach Gundishapur, und auch Philosophie
wurde bedeutend haste richtig erkannt.
Du brauchst mir nicht aus deinen Wiki-Forschungen zu wiederholen, auf was ich dich meinerseits hinwies. Über die Wissenschaftsgeschichte von rund 500 Jahren Jundishapur und seine Bedeutung für die europäische Medizin kannst du mir auf diesem Wege nichts Neues erzählen.
Zu den angeblichen arabischen Leistungen in Medizin (und den
Naturwissenschaften uberhaupt)
Ich schrieb dir nicht umsonst:
Vielleicht würde es auch dir nicht schaden, dein pauschal
angedeutetes Wissen über die Geschichte islamischer Ideologien um
ein solches der Wissenschaftsgeschichte zu erweitern?
Mach dir einfach klar, was man unter arabischer Medizin, Philosophie, Wissenschaft usw. versteht und entscheide dich dann, ob wir hier ethnologische oder wissenschaftsgeschichtliche Fragen diskutieren.
Daß der Faden zwischen der frühmittelalterlichen Wissenschaft und der Antike (Griechenland, Syrien usw.) und insbesondere in der Medizin (Galen, Hippokrates) gerissen war, lag nicht an der arabisch-islamischen Expansion. Aber diese hatte zur Folge (angefangen bei Harun ar-Raschid), daß der Faden wiederhergestellt und beinahe das gesamte Wissen der o.g. Antike erhalten blieb und weitertransportiert wurde. Und über die darüberhinausgehenden Fortschritte in Astronomie, Mathematik, Philosophie und eben auch Medizin, die in diesen Jahrhunderten in dieser Kultur geleistet wurden, müßtest du dich halt erstmal kundig machen.
Daß es bei dieser Expansion nicht gerade lustig zuging - den Aspekt, auf den du dich hier mit nicht zu übersehender Tendenz isolieren möchtest - das ist eine zweite Schiene, um die es HIER aber nicht geht.
Metapher