… bei der Bundestagswahl die Fünfprozenthürde zu schaffen?
… bei der Bundestagswahl die Fünfprozenthürde zu schaffen?
Kommt sicher auch auf die Wahlbeteiligung in und außerhalb Bayerns an und den Anteil für die CSU daran in Bayern. Und dann kommt es auch noch darauf an, wieviele Direktmandate die bekommen. Bei mindstens 3 sind sind sie drin. Haben wir ja bei der PDS immer wieder gesehen, wie das geht.
Also es gibt keine eindeutige Antwort auf die so gestellte Frage. Man könnte lediglich anhand der Daten verganener Wahlen und bei unterstellter gleicher Wahlbeteiligung ausrechenn, wie schlecht die CSU in Bayern hätte abschneiden müssen, um nur auf 5% zu kommen (und mal die Direktmandate außen vor lassen).
Grüße
Guten Abend!
… bei der Bundestagswahl die Fünfprozenthürde zu schaffen?
Bevökerungszahlen von Bund und Bayern ins Verhältnis gesetzt, müsste die nur in Bayern antretende CSU dort auf 33 % Stimmenanteil kommen. Direktmandate und in Bayern vom Rest der Republik möglicherweise abweichende Wahlbeteiligung sowie unterschiedliche Anteile der Wahlberechtigten an der Gesamtbevölkerung lasse ich unberücksichtigt. Solche Feinheiten spielen für eine erste überschlägige Betrachtung keine Rolle, weil erkennbar ist, dass so ein Wahlergebnis für die CSU in Bayern kein Problem darstellt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es - etliche Legislaturperioden ist’s her - zu Zeiten von FJS anlässlich eines mit viel Polterei ausgetragenen Streits die Drohung, die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU aufzukündigen. Nach kurzer Zeit verschwand die Bierzeltidee wieder. Das gleiche Schicksal prognostiziere ich erneuten Bestrebungen in dieser Richtung. Wozu auch?
Dass die EZB Geld drucken wird, wird Seehofers CSU nicht verhindern, nicht verhindern können und auch gar nicht verhindern wollen, obwohl nach außen andere Sprüche kommuniziert werden. Bund, Länder und Kommunen haben so viele Schulden angehäuft - und das hat mit Griechenland und Spanien und überhaupt mit dem Euro absolut nichts zu tun - dass entweder schleichend oder krachend nur noch Geldentwertung hilft. Vermutlich hat niemand eine bessere Idee, das Schuldenproblem in den Griff zu bekommen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Drei Direktmandate reichen. 2009 hatten die Schwarzen 21 Direkte.
Gruß
nicki
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es - etliche
Legislaturperioden ist’s her - zu Zeiten von FJS anlässlich
eines mit viel Polterei ausgetragenen Streits die Drohung, die
Fraktionsgemeinschaft mit der CDU aufzukündigen.
Darüber hinaus wollte FJS auch noch bundesweit mit seiner CSU antreten. Auf Drohung der CDU, dann auch in Bayern anzutreten, hat er es dann doch sein lassen.
… bei der Bundestagswahl die Fünfprozenthürde zu schaffen?
Hallo und guten Abend,
also 2009 hatte bei einer Wahlbeteiligung von 70,7% die CSU Bundesweit 6,5%. Das haben sie mit 42,5% in Bayern geschafft.