… vernünftig schnell im Internet ohne lange Wartezeiten surfen kann?
Brauchst Du noch mehr Daten zu meinem PC so sag welche. Danke.
Was kostet Arbeitsspeicher?
Wieviel das Einbauen dieses Arbeitsspeichers?
Hi,
um vernünftig im Internet surfen zu können ist allein die Datenübertragsrate und die Latenzzeit Deines Internetzugangs entscheidend. Einfluss darauf kannst Du mittels der Art der Übertragung (LAN, WLAN, PowerLAN, Satellit) und der direkten Hardware wie Netzwerkkarte/-chip und Router nehmen.
Hardware wie RAM oder CPU nehmen - wenn überhaupt - nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle ein.
RAMPreise sind abhängig von dem RAM-Typ:
DDR -> 18-24€/GB
DDR2 -> 10-13€/GB
DDR3 -> 3-5€/GB
Wobei DDR den ältesten und langsamsten Standard darstellt und DDR3 den aktuellsten und schnellsten. Die Kosten für den Einbau sind 0 wenn man es selbst macht.
Gruß
Morgis
Moin,
Hardware wie RAM oder CPU nehmen - wenn überhaupt - nur eine
sehr sehr untergeordnete Rolle ein.
naja, wenn der Arbeitsspeicher nach dem Laden des Betriebssystems und Browsers so voll ist, dass die Auslagerungsdatei auf der Festplatte bemüht werden muss, könnts schon schleifen. Bei einem Betriebssystem wie bspw. Windows Vista kann es mit weniger als 1 GB RAM schon bei simplen Anwendungen zu haken beginnen.
Gruß, Jesse
Hi Jesse,
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Mindestanforderungen an das Betriebssystem erfüllt sind. Alles andere macht auch wirklich keinen Sinn.
Gruß
Morgis
Die Mindestanforderungen zuerfüllenn bedeuted etwa:
Du hast gerade soviel Resourcen, dass das Programm mit dem Hintern hochkommt und ein Softwarehersteller in der Lage ist, dir eine Software aufzuschwatzen …
Wenn man Dir erzählt, das die Auslagerungsdatei 1,5 * so groß wie der Arbeitsspeicher sein soll und du mindestens 1024 MByte an Arbeitsspeicher haben sollte … dann würde ich mich mal fragen, warum das so sein soll.
Also 2GB bei XP / VISTA / Win7 damit kann man vernünftig und flüssig arbeiten, bei x64 sollten es schon 4GByte sein. Das Pagefile sollte aber trotzdem vorhanden sein und min 1-2 GByte (feste Größe) groß sein.
Hi Hokulea,
Du hast gerade soviel Resourcen, dass das Programm mit dem
Hintern hochkommt und ein Softwarehersteller in der Lage ist,
dir eine Software aufzuschwatzen …
Mit „Programm“ meinst Du wahrscheinlich das Betriebssystem.
Wenn man Dir erzählt, das die Auslagerungsdatei 1,5 * so groß
wie der Arbeitsspeicher sein soll und du mindestens 1024 MByte
an Arbeitsspeicher haben sollte … dann würde ich mich mal
fragen, warum das so sein soll.
Ähm, dann habe ich eine 1,5GB große Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Das würde ich bei der Wahl der Größe der Systempartition berücksichtigen. Danke.
Also 2GB bei XP / VISTA / Win7 damit kann man vernünftig und
flüssig arbeiten, bei x64 sollten es schon 4GByte sein. Das
Pagefile sollte aber trotzdem vorhanden sein und min 1-2 GByte
(feste Größe) groß sein.
Wie knackig Windows den überschwappenden RAM auf die Pagefile auslagert ist doch eher von der Festplattengeschwindigkeit abhängig.
Wenn ich ein modernes Betriebssystem habe und die Mindestanforderungen daran erfülle, kann ich auch problemlos im Internet surfen. Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers (oder meinetwegen auch der Pagefile) ermöglicht mir nur unwesentlich schnelleres surfen.
Gruß
Morgis
Hi Hokulea,
dir eine Software aufzuschwatzen …Mit „Programm“ meinst Du wahrscheinlich das Betriebssystem.
Ich habe ganz bewußt auf das Wort Betriebsystem verzichtet, weil das auch für Anwendungsprogramme gilt.
fragen, warum das so sein soll.Ähm, dann habe ich eine 1,5GB große Auslagerungsdatei auf der
Festplatte. Das würde ich bei der Wahl der Größe der
Systempartition berücksichtigen. Danke.
Du solltest wenn es geht die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte legen (nicht Partition!), dass macht die Kiste flotter. Bei Notebooks ist das allerdings selten möglich
(feste Größe) groß sein.Wie knackig Windows den überschwappenden RAM auf die Pagefile
auslagert ist doch eher von der Festplattengeschwindigkeit
abhängig.
Windows soll nicht auslagern, das ist das Geheimnis der Geschwindigkeit … der Arbeitsspeichers meinen Rechners transportiert die Pages innhalb des RAMs mit 2GByte/sec … abe mit 80MByte/sec auf die Festplatte. Ist ja kaum ein Unterschied oder?
Wenn ich ein modernes Betriebssystem habe und die
Mindestanforderungen daran erfülle, kann ich auch problemlos
im Internet surfen. Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers (oder
meinetwegen auch der Pagefile) ermöglicht mir nur unwesentlich
schnelleres surfen.
Ach, was meinst Du wohin die Daten wandern, wenn Du eien Seite aufmachst … die hüpfen lustig auf der Festplatte rum, im Cache des Browsers, der Virenscanner schaut vorbei, der Flashplayer hat einen eigen Cache auf der Platte, da will der Virenscanner auch noch mal schnuppern … dann hat der Browser Daten im RAM, die er abundan gerne mal auslagern möchte, im Hintergrung wwird defragmentiert … wenn Du ein ‚modernes‘ Betriebsystem hast, dann laß mal den Rescourcen Monitor nebenbei offen. Vielleicht findest Du dann noch Zeit zum Surfen, wenn Du da ein Auge draufwirft.
Also mit etwas mehr RAM machst Du deinen Tag angenehmer und senkst vermutlich auch den Energieverbrauch des Rechners.
Gruß
Morgis
Grüßlis
Dieter
Hi Hokulea,
dir eine Software aufzuschwatzen …Mit „Programm“ meinst Du wahrscheinlich das Betriebssystem.
Ich habe ganz bewußt auf das Wort Betriebsystem verzichtet,
weil das auch für Anwendungsprogramme gilt.
Das ist mir klar, wir sprachen aber über das BS.
fragen, warum das so sein soll.Ähm, dann habe ich eine 1,5GB große Auslagerungsdatei auf der
Festplatte. Das würde ich bei der Wahl der Größe der
Systempartition berücksichtigen. Danke.Du solltest wenn es geht die Auslagerungsdatei auf eine zweite
Festplatte legen (nicht Partition!), dass macht die Kiste
flotter. Bei Notebooks ist das allerdings selten möglich
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Systemplatte eine SSD ist oder die zweite Platte sehr langsam ist, klappt das nicht.
(feste Größe) groß sein.Wie knackig Windows den überschwappenden RAM auf die Pagefile
auslagert ist doch eher von der Festplattengeschwindigkeit
abhängig.Windows soll nicht auslagern, das ist das Geheimnis der
Geschwindigkeit … der Arbeitsspeichers meinen Rechners
transportiert die Pages innhalb des RAMs mit 2GByte/sec …
abe mit 80MByte/sec auf die Festplatte. Ist ja kaum ein
Unterschied oder?
Auch das ist mir durchaus bekannt. Ich bin kein Amateur. Bei Rechnern die gerade mal die Mindestanforderungen erfüllen lässt sich das aber nicht so einfach realisieren.
schnelleres surfen.Ach, was meinst Du wohin die Daten wandern, wenn Du eien Seite
aufmachst … die hüpfen lustig auf der Festplatte rum, im
Cache des Browsers, der Virenscanner schaut vorbei, der
Flashplayer hat einen eigen Cache auf der Platte, da will der
Virenscanner auch noch mal schnuppern …
Das sind alles Festplattenaktivitäten die sowieso aufkommen, egal wie groß oder schnell der RAM ist.
dann hat der Browser
Daten im RAM, die er abundan gerne mal auslagern möchte,
Wenn man nicht gerade dutzende Tabs offen hat ist der RAM-Verbrauch eines Browsers nahezu irrelevant. Siehe hier.
im
Hintergrung wwird defragmentiert … wenn Du ein ‚modernes‘
Betriebsystem hast, dann laß mal den Rescourcen Monitor
nebenbei offen. Vielleicht findest Du dann noch Zeit zum
Surfen, wenn Du da ein Auge draufwirft.Also mit etwas mehr RAM machst Du deinen Tag angenehmer und
senkst vermutlich auch den Energieverbrauch des Rechners.
Gar keine Frage. Es gibt nichts besseres als RAM außer noch mehr RAM. Aber für die Internetgeschwindigkeit ist es nahezu unerheblich. Sicher gibt es das eine oder andere Szenario an dem etwas mehr RAM für etwas flotteres Surfen ganz hilfreich sein könnte aber die sind wohl eher nicht alltäglich. Eine solide Bandbreite und einen flotten Ping machen da erheblich mehr aus.
Grüßlis
Dieter
Gruß
Morgis
Hi Hokulea,
Du solltest wenn es geht die Auslagerungsdatei auf eine zweite
Festplatte legen (nicht Partition!), dass macht die Kiste
flotter. Bei Notebooks ist das allerdings selten möglichDas kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Systemplatte
eine SSD ist oder die zweite Platte sehr langsam ist, klappt
das nicht.
Nu werd mal nicht spitzfindig, sonst rate ich Dir zu einer richtigen RAMDisk und die liegt dann im 10.00߀ Bereich und hat auch eine Übertragungsrate von 2 GByte/sec
Windows soll nicht auslagern, das ist das Geheimnis der
Geschwindigkeit … der Arbeitsspeichers meinen Rechners
transportiert die Pages innhalb des RAMs mit 2GByte/sec …
abe mit 80MByte/sec auf die Festplatte. Ist ja kaum ein
Unterschied oder?Auch das ist mir durchaus bekannt. Ich bin kein Amateur. Bei
Rechnern die gerade mal die Mindestanforderungen erfüllen
lässt sich das aber nicht so einfach realisieren.
Es gibt immer einen Weg um auch einen lahmarschigen Rechner auf die Sprünge zuhelfen, das ist nur ein Kostenfaktor.
schnelleres surfen.Ach, was meinst Du wohin die Daten wandern, wenn Du eien Seite
aufmachst … die hüpfen lustig auf der Festplatte rum, im
Cache des Browsers, der Virenscanner schaut vorbei, der
Flashplayer hat einen eigen Cache auf der Platte, da will der
Virenscanner auch noch mal schnuppern …Das sind alles Festplattenaktivitäten die sowieso aufkommen,
egal wie groß oder schnell der RAM ist.
Im Prinzip hast Du recht … aber wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist lagert der Virenscanner und die anderen Applikation Speicher auf die Platte aus um freie rescouren zu gewinnen…
dann hat der Browser
Daten im RAM, die er abundan gerne mal auslagern möchte,Wenn man nicht gerade dutzende Tabs offen hat ist der
RAM-Verbrauch eines Browsers nahezu irrelevant. Siehe hier.
Natürlich han ich immer 12 Fenster offen … Es ist ja auch nicht der Browser der den Speicher frist sondern die bescheuerten Webdesigner die die Internetseiten mit blödsinnigen Flash und was-weiss-ich für krempel aufblähen … ich ware mir einer reinen html Seite bei den meisten webseiten durch auszufrieden.
Gar keine Frage. Es gibt nichts besseres als RAM außer noch
mehr RAM. Aber für die Internetgeschwindigkeit ist es nahezu
unerheblich. Sicher gibt es das eine oder andere Szenario an
dem etwas mehr RAM für etwas flotteres Surfen ganz hilfreich
sein könnte aber die sind wohl eher nicht alltäglich. Eine
solide Bandbreite und einen flotten Ping machen da erheblich
mehr aus.
Probiers aus, Speicher verringern ist ein Kinderspiel, das geht auf der Kommandozeile, dafür braucht man nicht mal eien Schraubendreher.
Bei zuwenig Speicher, kannst Du eine Gigabit-Anbindung haben und Pings
Probiers aus, Speicher verringern ist ein Kinderspiel, das
geht auf der Kommandozeile, dafür braucht man nicht mal eien
Schraubendreher.
Oder ich gehe einfach an meinen Laptop aus dem vorigen Jahrtausend. Mit Chrome kann ich mich eigentlich kaum beklagen.
Gruß
Morgis
Oder ich gehe einfach an meinen Laptop aus dem vorigen
Jahrtausend. Mit Chrome kann ich mich eigentlich kaum
beklagen.Gruß
Morgis
Ich auch nicht. Ich habe Chrome sofort wieder gelöscht.
Gruß
Dieter