Hallo,
bei uns im Industriegebiet parken oft LKW am Straßenrand längs zur Fahrtrichtung, die hinten ein Schild haben, „bitte 5 m Rangierabstand frei lassen“. (Be- und entladen wird hier nicht).
Es geht ja auch nur um den Abstand zum Rangieren.
Nun ist dort öffentlicher Parkraum knapp, und den frommen Wunsch, „ich möchte gern viel Platz zum Rangieren haben“ kann ja jeder äußern.
Wenn ich auf unsere Straßen schaue und sehe, wieviel Platz selbst Klein-PKW beim Parken lassen, dann äußert jeder diesen Wunsch. Selbst Polo oder Clio-Fahrende benötigen offenkundig 2m, hinten und vorne. Gemessen an der Fahrzeuglänge sind dann 5m für einen LKW, der immerhin bis zu 18,75m lang sein kann, eher wenig.
Frage: Wieviel Platz zum Rangieren ist angemessen, also ab wann gilt ein LKW als „zugeparkt“?
Wenn er nicht mehr ohne Schäden an sich, anderen Fahrzeugen oder der Straße rauskommt.
5 m erscheint mir ein bisschen üppig.
Durchaus möglich. Der Begriff LKW ist ja dehnbar. Je nach Länge, Anhänger, Anzahl bzw. Lage der Achsen hat so ein LKW beim Ausparken doch einen höheren Raumbedarf als ein PKW. Ich möchte fast vermuten, dass sich bei ungünstigen Konstellationen die Ecke hinten links bei vollem Lenkeinschlag sogar nach hinten bewegt. Und je länger das Teil ist, umso weiter muss der erstmal auf die Gegenfahrbahn, wobei die ganze Straße nicht allzubreit sein muss, um auch das Heck aus der Lücke zu bekommen, bevor er wieder gerade lenken kann. Also der Tipp mit dem selber Probieren ist gar nicht so verkehrt. Der eigentliche Lenker gibt einem sicher Tipps/Anweisungen, was zu tun ist. Man wird dann sehen, wieviel Platz selbst bei maximalem Lenkeinschlag benötigt wird, ohne auf den Bordstein auf der Gegenseite oder an die dort parkenden Fahrzeuge zu kommen und auch nicht mit dem Heck das vor einem stehende Fahrzeug beim Rausfahren zu beschädigen und nebenbei noch das gesamte Verkehrsgeschehen ringsrum zu beobachten. (Bitte nicht im Limo-Laster, sondern in einem richtigen LKW probieren) Die 5m enthalten dann sicher auch noch den obligatorischen Sicherheitsabstand.
Grüße