Liebes Forum noch eine Frage !
Mein Sohn geht ins 2.Schuljahr der Grundschule (Rheinland-Pfanz),
wir Eltern staunten nicht schlecht als im neuen Stundenplan 3 Stunden
Religion enthalten waren, selbst Sachkunde ist mit 2 Stunden oder Englisch gar mit 1 Stunde, Sport 2, BTW 2, nur Mathe und Deutsch haben
mehr Stunden-Anteil! Insgesamt haben die Kinder jeden Tag 5. Stunden
Schule und an einem Tag 6.Stunden! Außnahmen ergeben sich durch den
angebotenen Förderunterricht der noch in der 6.Stunde ind. statt findet! Wiviel Reli-Unterricht hat euer Kind ? Laut Auszug Bildungs-
Server Rheinland-Pfalz sind 2 Stunden Pflicht, damit wären auch alle
Eltern einverstanden. In der Nachbar-Gemeinde sind es auch nur 2 Stunden.
Wieviel Reli-Unterricht ist okay? Wie sieht es im Bundesvergleich aus?
Hallo Sonja,
ich lebe mit meiner Familie im Norden der Republik (Schleswig-Holstein) und mein jüngerer Sohn besucht die 3. Klasse. Er hat nur noch eine Stunde Religion in der Woche (in der 2. Klasse waren es 2 Stunden), dafür aber nun zusätzlich Schwimmen und zwei Stunden Englisch. Mein älterer Sohn geht seit kurzem aufs Gymnasium und hat dort auch nur eine Stunde Reli. Bis vor einigen Jahren gab es in der 5. Klasse noch zwei Stunden Religion, doch eine dieser Stunden wurde durch Life Skills ersetzt. Das ist eine Art Klassenlehrerstunde, in der Konfliktbewältigung, Sozialverhalten, etc. behandelt wird.
Ich persönlich finde 3 Stunden Religion zu viel. Zumal es immer wichtiger wird, dass die Kids von heute bereits in der Grundschule ausreichend Englischunterricht haben. Zwei Stunden HSU finde ich zu wenig, wenn man bedenkt, welche Fächer auf der weiterführenden Schule daraus entstehen (Geschichte, Chemie, Physik, Biologie, Erdkunde) Allerdings weiß ich nicht, ob die Schulleitung feste Vorgaben hat, oder den Stundenplan noch recht frei gestalten kann. Würde ich mich mal schlau machen oder das Thema beim nächsten Elternabend ansprechen.
Liebe Grüße
Alexandra
Das Zauberwort heißt Unterrichtsorganisation oder Stundentafel
hier schon mal Rheinland-Pfalz
http://grundschule.bildung-rp.de/gehezu/amtliches/un…
NRW
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…
Bayern
http://by.juris.de/by/VoSchulO_BY_1998_Anlage31.htm
Auf den meisten Seiten der Kultusministerien findest du die entsprechenden Stundentafeln.
Ich habe mich schon wieder ausgeärgert. Solange ich hier zwangsweise Kirchensteuer zahlen muß wird sich auch nichts an der Stundenzahl ändern.
Wobei…
In RLP zahlt man mehr Kirchensteuer als in BW und die Kids haben mehr Religionsunterricht - ob da ein direkter Zusammenhang besteht?
Grüße
Bröselchen
Ich melde mich nun zwar spät aber dennoch möchte ich einen Gedanken loswerden zum Thema wieviel Reliunterricht für das Kind.
Bevor ich als Elternteil irgendwas unternehmen würde, würde ich mir den Relilehrer etwas genauer anschauen.
Denn:
Das in meiner Grundschulzeit (1976-1980) der Lehrer (Dorfpfarrer) die Kinder verdroschen hat und daher Reli schrecklich war, will ich an dieser Stelle nur am Rande erwähnen.
In Klasse 5-10 war Reli so verdammt furchtbar, weil unser Relilehrer ein -entschuldigt die Formulierung- Oberdepp war. Er hat uns (wirklich die ganzen 6 Jahre lang!) während seinem Unterricht irgendwelche Texte vom Relibuch abschreiben lassen und dann durften, nein mussten wir ein Bild dazu malen. Das Bild wurde dann benotet (Gott sei dank gab es nur die Noten 1-3). Er hat in der Zeit Geschichten von seinem Hund erzählt, von der guten alten Zeit und dass es bestimmt bald zu viele Ausländer geben wird (das ist nun schon über 20 Jahre her und die Gegend ist sehr ländlich).
Was ich sagen wollte, bevor ich mich in Rage schreibe: In dieser Zeit war der Reliunterricht vollkommen sinnlo und ohne wäre es für alle besser gewesen. Schade, dass in dieser ländlichen Gegend es ein Tabu gewesen wäre, gegen den Lehrer (er war kein Pfarrer) vorzugehen.
Anderes Beispiel:
Später, als ich das Fachabi machte, hatten wir einen Lehrer, der war auch Pfarrer, der war so dermaßen supernett und schwer in Ordnung, hat uns Ernst genommen und hochinteressante Themem supergut rübergebracht, dass die ganze Klasse (obwohl alle zu Beginn zugunsten einer Freistunde austreten wollten) geblieben ist und wir beim Rektor ausgefallene Stunden eingefordert haben. Wir wären bereit gewesen auch samstags zu kommen.
Von diesem Unterricht hatten wir 2 Stunden die Woche. Viiieeel zu wenig!