Wieviel Reservekanister darf ein Motorrad

… mitführen?
Am Grenzgebiet zu Österreich ist der Tanktourismus sehr verbreitet. An den Tankstellen geht es sehr zu, wenn das Wetter und die Preise stimmen.
Neulich kam sogar ein Mann mit Motorrad nach mir angefahren und betankte das Motorrad und 2 hinter ihm angebrachte 20l-Kanister.
Ist das erlaubt?
Beim Auto sind max. 20 l erlaubt.

Hallo,

also es sind nur 5l zusätzlich zu dem original verbauten Tank erlaubt im Transit. Auch wen Österreich zum Schengen Raum gehört darf man nur zusätzlich 5l in einem dafür vorgesehenen Behälter mitnehmen und der muss dann sicher befestigt sein zB Im Kofferraum Angebunden. oder auf dem Motorrad hinten angebunden am Kofferträger oder im Topase. 2x 20l Kanister ist ganz sicher nicht sicher.

-) MFBG Michael
… mitführen?
Am Grenzgebiet zu Österreich ist der Tanktourismus sehr
verbreitet. An den Tankstellen geht es sehr zu, wenn das
Wetter und die Preise stimmen.
Neulich kam sogar ein Mann mit Motorrad nach mir angefahren
und betankte das Motorrad und 2 hinter ihm angebrachte
20l-Kanister.
Ist das erlaubt?
Beim Auto sind max. 20 l erlaubt.

Hallo, das kann ich leider nicht beantworten - allerdings gibt es in der Straßenverkehrsordnung den §1 und wenn jemand auf dem Motorrad 40 Liter Sprit mitnimmt ist das sicher eine Gefärdung und somit nicht erlaubt.

Hallo,

laut ADAC dürfen in Österreich sogar nur 10l in einem geeigneten Kanister mitgeführt werden.

Vielleicht geht es hier nach dem Prinzip, wenn ich schon erwischt werde, dann soll es sich wenigstens rentieren :smile:

Schönen Abend
q3baer

Bitte frage doch mal hier www.tuev-sued.de/
mfg me

interessante frage für grenzgänger/-fahrer