Wieviel Salat bei 100 Gästen

Hallo!!

Für unsere Hochzeitsfeier haben wir die Verwandtschaft und Freunde gebeten zum Buffet ein paar Salate beizusteuern. Fleisch haben wir bestellt, zudem wird es noch Brot und Käse geben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ab wann ich genug Salate zusammengeschnorrt habe. Wieviele Salate muss man bei ca. 100 Personen haben? Ich denke, dass die meisten eine normale Salatschüssel voll mitbringen, also keine riesen Schüsseln.

Vielleicht hat ja jemand von euch da eine Faustregel! Oder Erfahrung von eigenen Feiern!

Danke
LillyM

Hallo,

Jeder so viel, wie er in etwa essen würde ist ein gutes Maß.

Feiert schön
gargas

Aber es bingen ja nicht alle etwas mit…
So ist das mit dem jeder bringe mit was er essen kann etwas schwer umzusetzten:wink:

Tach,

schwieriges Thema - irgendwie

Wie so viele Gastgeber neige ich auch dazu, i.d.R. viel zu viel zu kochen :-/

Aber gehen wir mal davon aus, dass bei einem Hauptgericht die verzehrte Menge an fertigen Produkten ca 200-300 Gramm pro Kopf beträgt. Im Schnitt… Suppe und sonst. Flüssigkeiten mal nicht mit gerechnet.

Wenn ich mal sage, dass die Hauptbeilage runde 100 Gramm sind, die Sättigungsbeilage auch ca 120 Gr und das Gemüse 80 Gr, und ich das Gemüse noch verteile auf 1/2 Salat und 1/2 Sonstiges, ich das Pendel zu Gunsten des Salates ausschlagen lasse, dann komme ich auf runde 100 Gramm Salat pro Person. Das ist aber jetzt Nudelsalat, Kartoffelsalat, Blattsalat usw usw usw usw.

Dann käme ich auf 10 Kilo…

Da bei einer Hochzeit sowieso mehr von allem da sein sollte ist klar. Dass die Gäste eine Hochzeit sich auch bis knapp unters Zäpfchen vollstopfen, ist auch klar :wink:

Also gehen wir auf 15 Kg (es wird sowieso mehr werden weil jeder, der was mitbringt es gut meint - aber ejaaahl)

Was wiegt eine Schüssel Salat?

Ich geh jetzt mal bewußt nicht von meienn Schüsseln aus (*fg*) sondern von normalen :wink:

Eine Schüssel hat runde 4 Liter Inhalt (nutzbar)

So… 4 Liter Kopfsalat (bietet man zwar immer an, isst aber keiner - schon gar nicht auf ner Hochzeit… die wollen ja das GEschenk nach Möglichkeit wieder reinfressen und saufen ( Sorry, aber das diskutieren wir wohl besser nicht weiter…)) wiegen (oh Gott…) 300 Gramm
4 Liter Nudelsalat wiegen 2,5 Kilo (reine Schätzwerte)
4 Liter Kartoffelsalat wiegen auch so 2-3 KG

Flüssigkeiten, Dressings usw mal nicht mitgerechnet…

Dann möchte man noch ne Auswahl haben …

Also, denke ich mal folgendes „Ranking“

  1. Kartoffelsalat
  2. Nudelsalat
  3. Salatspezialitäten (Waldorf und hastenichgesehn…)
  4. Gurkensalat
  5. Tomatensalat
  6. Selleriesalat
  7. Grünblatt (Man meints gut, aber das Zeug bleibt nu mal übrig :wink:) )

also, bezogen auf 10 Kilo Salat:

  1. 40% 6KG Kartoffelsalat
  2. 40% 6KG Nudelsalat
  3. 30% 4,5KG Salatspezialitäten
  4. 15% 2,5KG Gurkensalat
  5. 15% 2,5KG Tomatensalat
  6. 5% 1KG Selleriesalat
  7. 5% 1KG Grünblatt

Macht 150% und mehr als 15 Kilo, aber wer macht scon 375 Gramm Grünblatt…
So… das wäre meine Kalkulation ,-)

Machen würd ICH 10 Kilo Kartoffel- und Nudel
7 Kilo Spezialitäten… und den Rest mag eh keiner :wink:) Obwohl er ja unbedingt dazugehört… aber ich mach eh immer viel zu viel…

Alle Angaben ohne Gewähr, Für hungrige Gäste übernehm ich absolut keien Verantwortung :wink:)

Hoffe, aber trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße
und feiert schön

Midir

5 Like

komme ich auf runde 100 Gramm Salat pro Person. Das ist aber

Hi,

Solltest du mich jemals zum Essen einladen, erinnere mich bitte daran, mir für danach irgendwo einen Tisch zu reservieren, damit ich nicht mit knurrendem Magen die Heimreise antreten muß.

Gruß
Sticky

1 Like

Tach,

sollte das passieren, dann brauchst Du bei mir niemals nicht Angst haben, hungrig gehen zu müssen :wink:
Iche spreche vom Mittelwert… Kinder, Ommas, Oppas, diäthalter usw eingerechnet… Das für mich als Einzelperson 100 Gramm völliger Quark sind, ist auch klar :wink:
Aber wie ich schon schrieb… ich würd eh zu viel machen…

Grüße

Midir

1 Like

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es außer Fleisch, Salaten, Brot + Käse keine weiteren Sachen gibt? (Vorspeisen, Schinkenröllchen, Gemüse etc.)

Man rechent normalerweise 500 g p.P. an fertigen Speisen. Sättigende Salate würde ich 220g p.P. rechnen. Außerdem solltest Du ruhig mehr von allem rechnen, da das Buffet sonst recht abgegrast aussieht.

Aber, wie es mir scheint, möchtest Du gar keine Grammangaben, sondern wieviele Personen einen Salat mitbringen müssen.

Ich würde diese Personen schon fragen, für wieviel Personen ca. der Salat angedacht ist. Normale Schüssel ist da eine sehr vage Angabe. Die kann für 4 Personen reichen oder auch für 8 Personen. Das sind durchaus normale Schüsseln, aber ein gewaltiger Unterschied.

Ich würde auch genauer absprechen, wer nun welchen Salat mitbringt. Sonst stehst Du da, und hast 20 Krautsalate, aber keinen einzigsten Kartoffelsalat. Wenn Du so vertraut mit den Personen bist, dass Du sie bitten kannst, einen Salat mitzubringen, sind sie sicherlich auch nicht böse darüber, wenn man die Menge und Art bespricht. Es wäre doch schade, wenn eine Schlägerei um den letzten Löffel Kartoffelsalat ausbricht, bloss, weil nur eine der Salatspender diesen auch machte.

Schließlich ist eine Hochzeitsfeier keine normale Grillparty.
Ich würde auch überlegen, ob so kleine Leckereien, wie eingelegtes Gemüse (Auberginen, Artischocken etc.) nicht noch nett wären.

LG und gutes Gelingen

Sarah

Danke!
Herzlichen Dank, dass ihr euch so viel Mühe macht und sogar die Prozentrechnung bemüht!

Eine Liste, wer welchen Salat macht habe ich schon, sind auch so nette Sachen wie Schichtsalat und Tortelinisalat dabei. Da ich aber schon froh bin nicht alles kaufen zu müssen, traue ich mich nicht nachzufragen wie viel von jeder Sorte sie machen werden! Ich werde einfach noch ein bisschen fertigen Salat aus der Packung in Petto haben und ansonsten läuft es eben wie bei der Hochzeit zu Kanaan. Wenn alle nur Wasser mitbringen, kann sich auch keiner Beschweren, dass es nur Wasser und keinen Wein gibt!! :wink:

Herzlichen Dank noch einmal !
Und Liebe Grüße
LillyM