Tach,
schwieriges Thema - irgendwie
Wie so viele Gastgeber neige ich auch dazu, i.d.R. viel zu viel zu kochen :-/
Aber gehen wir mal davon aus, dass bei einem Hauptgericht die verzehrte Menge an fertigen Produkten ca 200-300 Gramm pro Kopf beträgt. Im Schnitt… Suppe und sonst. Flüssigkeiten mal nicht mit gerechnet.
Wenn ich mal sage, dass die Hauptbeilage runde 100 Gramm sind, die Sättigungsbeilage auch ca 120 Gr und das Gemüse 80 Gr, und ich das Gemüse noch verteile auf 1/2 Salat und 1/2 Sonstiges, ich das Pendel zu Gunsten des Salates ausschlagen lasse, dann komme ich auf runde 100 Gramm Salat pro Person. Das ist aber jetzt Nudelsalat, Kartoffelsalat, Blattsalat usw usw usw usw.
Dann käme ich auf 10 Kilo…
Da bei einer Hochzeit sowieso mehr von allem da sein sollte ist klar. Dass die Gäste eine Hochzeit sich auch bis knapp unters Zäpfchen vollstopfen, ist auch klar 
Also gehen wir auf 15 Kg (es wird sowieso mehr werden weil jeder, der was mitbringt es gut meint - aber ejaaahl)
Was wiegt eine Schüssel Salat?
Ich geh jetzt mal bewußt nicht von meienn Schüsseln aus (*fg*) sondern von normalen 
Eine Schüssel hat runde 4 Liter Inhalt (nutzbar)
So… 4 Liter Kopfsalat (bietet man zwar immer an, isst aber keiner - schon gar nicht auf ner Hochzeit… die wollen ja das GEschenk nach Möglichkeit wieder reinfressen und saufen ( Sorry, aber das diskutieren wir wohl besser nicht weiter…)) wiegen (oh Gott…) 300 Gramm
4 Liter Nudelsalat wiegen 2,5 Kilo (reine Schätzwerte)
4 Liter Kartoffelsalat wiegen auch so 2-3 KG
Flüssigkeiten, Dressings usw mal nicht mitgerechnet…
Dann möchte man noch ne Auswahl haben …
Also, denke ich mal folgendes „Ranking“
- Kartoffelsalat
- Nudelsalat
- Salatspezialitäten (Waldorf und hastenichgesehn…)
- Gurkensalat
- Tomatensalat
- Selleriesalat
- Grünblatt (Man meints gut, aber das Zeug bleibt nu mal übrig
) )
also, bezogen auf 10 Kilo Salat:
- 40% 6KG Kartoffelsalat
- 40% 6KG Nudelsalat
- 30% 4,5KG Salatspezialitäten
- 15% 2,5KG Gurkensalat
- 15% 2,5KG Tomatensalat
- 5% 1KG Selleriesalat
- 5% 1KG Grünblatt
Macht 150% und mehr als 15 Kilo, aber wer macht scon 375 Gramm Grünblatt…
So… das wäre meine Kalkulation ,-)
Machen würd ICH 10 Kilo Kartoffel- und Nudel
7 Kilo Spezialitäten… und den Rest mag eh keiner
) Obwohl er ja unbedingt dazugehört… aber ich mach eh immer viel zu viel…
Alle Angaben ohne Gewähr, Für hungrige Gäste übernehm ich absolut keien Verantwortung
)
Hoffe, aber trotzdem weitergeholfen zu haben
Grüße
und feiert schön
Midir