Wieviel Schlaf braucht ein Mensch?

Ich habe die Forschung in der allerletzten Zeit nicht mehr verfolgt, aber mein letzter Stand war, dass es individuell unterschiedlich ist. Zwischen 5 oder 6 und 10 Stunden ist alles normal. Das hängt davon ab, wie schnell die Schlafzyklen ablaufen. Von denen braucht man eine bestimmte Anzahl (habe nicht mehr im Kopf, wie viele genau), um wieder fit und ausgeruht zu sein.

Wichtig ist aber nicht nur, wie lange man schläft, sondern auch wann. Etwa 5% der deutschen Bevölkerung sind extreme Frühtypen, 5% extreme Spättypen, und der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen. Man hat in wissenschaftlichen Tests heraufgefunden, dass die Frühtypen abends und die Spättypen morgens weniger intelligent waren als zu den Zeiten, zu denen sie von Natur aus wach sind. Ist also keine gute Idee, alle Menschen zum Arbeitsbeginn um 8 oder 9 Uhr zu zwingen, denn das kann das Ergebnis verschlechtern.

Wenn man jetzt zu einem Zeitpunkt aufstehen will/soll/muss, zu dem man eigentlich nicht fit ist, dann hilft es auch nicht, so früh ins Bett zu gehen, dass man genug Stunden Schlaf bekommt. Erstens wird man Schwierigkeiten beim Einschlafen haben und zweitens ist man hinterher trotzdem noch müde.

Ausserdem braucht man mehr Stunden, wenn man vorher Schlafmangel hatte. Deshalb können Spättypen am Wochenende SEHR lange schlafen: Sie haben die ganze Woche über zu wenig geschlafen und mit einem Jetlag gelebt und müssen das in den zwei Tagen nachholen bzw. der Körper holt es sich wieder. Wenn ich z.B. zwei oder drei Nächte lang zu wenig oder eine Nacht lang gar nicht geschlafen habe, dann muss ich tagsüber Schlaf nachholen (wenn das nicht geht, wird der Jetlag noch schlimmer) UND brauche zwei bis drei Nächte danach um die zehn Stunden Schlaf, bis ich wieder fit bin und in einen normalen Rhythmus komme.

Die einen sind Langschläfer, andere Frühaufsteher. Doch wieviel Schlaf braucht eigentlich ein erwachsener Mensch? Und was ist besser - ausschlafen oder nur eine begrenzte Anzahl an Stunden schlafen?

Ergänzung: Es gibt also Langschläfer und Kurzschläfer (Schlafdauer) und Spätschläfer und Frühschläfer (Schlafzeitpunkt). Wenn Langschläfer und Spätschläfer zusammenkommt, dann hat derjenige in unserer Gesellschaft nichts zu lachen. Spätschläfer werden aber oft fälschlicherweise für Langschläfer gehalten, weil sie spät aufstehen. Dabei brauchen sie oft auch nicht mehr Schlaf als andere Menschen, nur gehen sie viel später ins Bett oder können nicht so früh einschlafen und bekommen dann den o.g. Schlafmangel. Wenn jemand z.B. 7-8 Stunden Schlaf braucht, dann ist das nicht viel. Wenn er die aber zwischen nachts um zwei oder drei Uhr und zehn bis zwölf Uhr am nächsten Tag schläft, dann denken alle, das wäre ein Langschläfer, dabei schläft er nur SPÄT, nicht LANG.

1 Like

Bevor ich ein Kind gekriegt habe, hätte ich nie gedacht, dass man auch mit viel weniger Schlaf auskommt. Auf die Dauer hat aber jeder ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Wenn das auf Dauer untererfüllt wird, ist es nicht gesund.

7 Stunden sind ideal. Bekommst du weniger Schlaf versucht dein Körper dieses Defizit beim nächsten Mal nachzuholen. Zu viel Schlaf ist auch nicht gut, dann kommt man nicht so richtig in den Quark. :wink: So um die 7 Stunden sind schon ganz fein. :sleeping:

Hallo,
die Aufstehzeit ist keine Dauer. Man kann 12 Stunden lang schlafen und anschliessend nachts um vier aufstehen.
Es finden sich Berichte, wo eine gesuendere ernaehrung zu kuerzerem Schlaf gefuehrt hat. Also Individuell, mindestens auch abhaengig von der koerperlichen Leistung am Vortag.
Gruss Helmut

Moin!

Das stimmt nicht!

Jedenfalls nicht für mich. Das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich.
Bei mir sind es 7,5 h, definitiv.

Napoleon sagt man nach, er hätte nur 4 Stunden benötigt, und ein Freund von mir merkt mit dem Älterwerden, dass er weniger benötig als früher (einst 8 Stunden, heute nur noch 7).

Gruß, Fo

Hallo,
Ich denke die Schlafmenge, die man braucht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche sind nach 5 Stunden Schlaf topfit, die anderen brauchen ihre 8 Stunden Schönheitsschlaf.
Viele Grüße, Zoe

Da ist jeder Mensch verschieden! Wenn du müde bist solltest du ins Bett gehen. Wenn du wach wirst aufstehen. Man muss da auf seinen eigenen Körper hören.

Hallo,

soviel, dass er sich wohl fühlt damit. Wer müde ist, sollte mehr schlafen.

Gruß, Paran

Hallo,

Ich schlafe z. z. 4h aber ansonsten mehr als 8. Ich muss sagen die 8 Stunden tun ein besser gut.