Wieviel schneller ist Access gegenüber Excel?

Hallo Wissende,

von Datenbanken weiß ich nur das die früher wohl aus einer .dat und einer .idx bestanden, mit dadurch waren sie schnell weil man eine kleine .idx schneller z.B. sortieren kann als die behäbige mit viel Text gefüllte .dat.
Naja, sollt nur zeigen das dies mein Gesamtnichtwissen ist. Access kenn ich gar nicht.
In Excel bin ich gut.

Mich würde sehr ein konkretes Beispiel interessieren.
Mal angenommen, in Excel habe ich 65000 Datenzeilen in einer Tabelle mit 10 Spaltentiteln wie:

lfd.Nr  Kundennr  Umsatz  Rabatt  Name  Vorname  Plz  Ort  Str  Hausnr  usw.

Jmd. der mir helfen will erstellt die gleiche Tabelle in Access.
Nun überlegen wir uns zusammen eine gute Tabellenabfrage wie
Zeige/liste auf, alle Kunden aus München, die einen Umsatz zwischen 10.000 und 67.000 haben und in einem Haus mit Hausnr 34 leben oder ähnlich.

Dann wird in beiden Fällen die Zeit gestoppt bis die Anzeige komplett ist.
Da ich die Aussage „bei großen Datenmengen ist Excel ungeeignet, nimm Access“ mit Leben erfüllen will, also wissen will ab welcher Datenzeilenmenge tritt ein merkbarer Zeitvorteil auf freue ich mich über jedwede Unterstützung eurerseits.

Ich weiß leider gar nicht, kann Access eine Exceltabelle so importieren wie es nötig ist? das wäre klasse, klar erstelle ich die Exceltabelle. Sogar in XL 2000 und XL 2007.
Denn bei 1 Mio Datenzeilen wird dieser „Test“ aussagekräftiger.

Ich brauche aber auch den Test in 65.000er Version, denn mein Office 2007 Home & Student hat kein Accesse, um es selbst zu testen.

Feinheiten/Details kann man noch bereden.

Ich freue mich über jeden der mitmachen möchte.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

mhmm, was soll man da sagen…

Der Vergleich zwischen Excel und Access ist wie ein Vergleich zwischen einem Fahrrad und einem Flugzeug…

Soll heißen, beides sind grundlegend andere Programme und bedienen grundlegend andere Datenspeicher-Strukturen.

Grundsätzlich ist Access ein Datenbanksystem, das mit großen Datenmengen und Datenbeziehungen gut umgehen kann, Excel ist ein Kalkulationprogramm, das seine Stärken bei Berechnungen in „Tabellen“ ausspielt…

Zudem ist in Access ein Großteil an Programmierkenntnissen von Vorteil, einfach mal so ausgedrückt.

Insofern ist Deine Frage so zu beantworten:

Wenn Du viel und Unterschiedliches zu berechnen hast, nimm Excel, wenn es auf Speicherung großer Datenmengen ( und deren Filterung–> Abfragen) ankommt, nimm Access (wobei die anderen Datenbanksysteme wie SQL-Server, MySQL, Oracle , etc. die Access ja auch bedienen kann, hier außen vorgelassen werden.)

Die Messung von Geschwindigkeiten halte ich eher für obsolet, weil einfach bei Access andere und bessere Möglichkeiten zur Filterung/Abfrage gemäß dessen vorgesehen „Aufgabenbereich“ vorhanden sind.

Gruß
Franz,DF6GL

Die Messung von Geschwindigkeiten halte ich eher für obsolet,
weil einfach bei Access andere und bessere Möglichkeiten zur
Filterung/Abfrage gemäß dessen vorgesehen „Aufgabenbereich“
vorhanden sind.

Hallo Franz, DF6GL,

genau dass will ich ja genau wissen. Bezogen auf die gleiche Ausgangstabelle.
Was genau meinst du mit bessere Möglichkeiten?
Bedenke bitte, in Excel-Vba bin ich nicht schlecht, was immer da Access da an Abfrage/Filterung anbietet, trau ich mir zu nachzubauen.

Wenn das klappen sollte hat der User eine ähnliche Möglichkeit seine Abfrage einzugeben, zusamenzubauen usw.
Und dann will ich wissen was dann schneller ist, bezogen auf Datensatzanzahl.

Gruß
Reinhard

Moin, Reinhard,

Jmd. der mir helfen will erstellt die gleiche Tabelle in
Access.

wenn er Dein Freund ist, tut er das vermutlich nicht, sondern macht sich gleich Gedanken, wie er die Infos strukturiert. Meistens werden daraus mehrere Tabellen (Stichwort Normalisierung).

Nicht große Mengen an Daten sind der Grund, Access zu wählen, sondern die Komplexität der Daten, die miteinander in Beziehung stehen bzw. voneinander abhängen.

Stell Deine Tabelle bereit, dann schaung mer amôl, und nachert seng ma scho. Obwohl so ein Test nicht sehr viel aussagt - ein nicht unwesentlicher Teil der Datenbankentwicklung heißt Optimierung.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Jmd. der mir helfen will erstellt die gleiche Tabelle in Access.

wenn er Dein Freund ist,

kein Akt, gemäß Facebook erkläre ich dich zu meinem Freund, dieser Punkt ist erledigt :smile:

tut er das vermutlich nicht, sondern
macht sich gleich Gedanken, wie er die Infos strukturiert.
Meistens werden daraus mehrere Tabellen (Stichwort
Normalisierung).

Das darf mein Freund gerne machen, kann da strukturien wie er will und kann ABER als Freund sollte er auch meine Ausgangswunsch respektieren und umsetzen, also die Tabelle so übernehmen ohne Umstruktierung.

Mir ist das sogar umso lieber wenn mein Freund Ralf sich die Mühe macht da rumzustruktieren usw. Ich will ja genau das wissen bei der der Frage ob Excel wirklich so lahm ist gegenüber Access.
Denn wenn ich Die Exceltabelle auch in andere Tabellen strukturien darf so wie mein Freund in Access dann ist für mich das Zeitrennen völlig offen *glaub*

Nicht große Mengen an Daten sind der Grund, Access zu wählen,

Nicht? Naja, wenn das ein Freund sagt, trotzdem darüber grübel.

Stell Deine Tabelle bereit, dann schaung mer amôl, und nachert
seng ma scho.

Kommt. Vllt. erst am WE, aber kein Problem, hab da keinen Zeitdruck aber will es halt wissen.

Obwohl so ein Test nicht sehr viel aussagt - ein
nicht unwesentlicher Teil der Datenbankentwicklung heißt
Optimierung.

Was genau bedeutet da diese Optimierung? Aber mein freund, sag dazu noch nix. Helf mir doch bitte da den Test durchzuführen mit unoptimierter einfacher sehr langer Tabelle.
Dann optimierst du und ich natürlich auch, dann schauen wir erneut.

Nochmals, ich weiß schon daß datenbankprogramme wie Access für bestimmtes optimiert wurden, Word für was anderes, genau wie Excel.
Trotzdem habe ich hier angefragt um etwas spezielles zu wissen.

Gruß
Reinhard

Gruß Ralf

Hallo,

Die Messung von Geschwindigkeiten halte ich eher für obsolet,
weil einfach bei Access andere und bessere Möglichkeiten zur
Filterung/Abfrage gemäß dessen vorgesehen „Aufgabenbereich“
vorhanden sind.

Hallo Franz, DF6GL,

genau dass will ich ja genau wissen. Bezogen auf die gleiche
Ausgangstabelle.

Es gibt keine GLEICHE Ausgangstabelle… Entweder Du beziehst Dich auf ein Excel-Sheet(!) oder eine Access-Tabelle. Beide sind in ihrer Struktur VÖLLIG anders…

Was genau meinst du mit bessere Möglichkeiten?
Bedenke bitte, in Excel-Vba bin ich nicht schlecht, was immer
da Access da an Abfrage/Filterung anbietet, trau ich mir zu
nachzubauen.

VBA ist in Bezug auf diese Fragestellung völlig irrelevant. Hier geht es (in Access) um Indizierungsmöglichkeit der Tabelle, SQL-Abfrage-Methodik und Datentypen.

Wenn das klappen sollte hat der User eine ähnliche Möglichkeit
seine Abfrage einzugeben, zusamenzubauen usw.

?? In Access sind Abfragen (SQL-Strings) das grundlegende Werkzeug, um Daten aus Tabellen zu lesen.

Und dann will ich wissen was dann schneller ist, bezogen auf
Datensatzanzahl.

Ich hinter blicke nicht den tiefgreifenden Sinn dieser Frage… Geht es da um eine Wette zwischen Excel- und Access-Verfechter? :wink:

Wie war das noch mit dem Fahrrad und Flugzeug? Wer ist schneller (beim Starten/Losfahren), bezogen auf die zurückgelegte Wegstrecke…

Ich hab vorher schon gesagt, Access ist optimiert für SQL-Abfragen und ich behaupte mal locker vom Hocker, dass schon bei ein paar Datensätzen Excel Access aus den Augen verliert… Wobei bei „Abfragen“ in Excel noch zu klären wäre, was das überhaupt dort sein soll.

Ich glaube, die ganze Diskussion führt zu Nichts, weil eben Äpfel und Wacholderbeeren nicht zu vergleichen sind, außer dass beide mehr oder weniger rund sind.

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo Reinhard,

hier kannst Du auf Deine Frage reichlich nachlesen!

http://office.microsoft.com/de-de/access-help/verwal…

Gruß - Wolfgang

Hallo Reinhard,

Hallo Wissende,

Du schreibst doch im Excel-Brett „Rückmeldungen machen Freude“!

Danke ^ Gruß
Reinhard

Gruß - Wolfgang

OT Rückmeldungen, Feedback
Hallo Wolfgang,

Du schreibst doch im Excel-Brett „Rückmeldungen machen
Freude“!

ja, weil ich das so sehe und es mir wünsche für alle Forenhelferlein.
Ich habe da sicher auch keine 100%-Quote, aber über 95% sicher.

Was ich aber mache wenn ich selbst anfrage, also seltenst im Excelbrett, ich „sammle“ erstmal Antworten. Grad auch wenn da ein WE dazwischenkommt.
Dann dauert es mit Rückmeldung meinerseits schonmal paar Tage.
Oder manchmal auch, deshalb nicht 100%, geräts in meine Vergessenheit, that’s life.

Gruß
Reinhard

Meine Anfrage hat sich erledigt
Hallöchen,

ich bedanke mich für alle Antworten. Durch sie wurde mir klar, so wie ich mir das blauäugig vorgestellt habe, geht es nicht.

Noch einen schönen Abend *wünsch*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich habe da sicher auch keine 100%-Quote, aber über 95%
sicher.
Was ich aber mache wenn ich selbst anfrage, also seltenst im
Excelbrett, ich „sammle“ erstmal Antworten. Grad auch wenn da
ein WE dazwischenkommt.
Dann dauert es mit Rückmeldung meinerseits schonmal paar Tage.
Oder manchmal auch, deshalb nicht 100%, geräts in meine
Vergessenheit, that’s life.

ok, oise klar, hobs vastand’n. Danke!

Gruß - Wolfgang