Hallo Wissende,
von Datenbanken weiß ich nur das die früher wohl aus einer .dat und einer .idx bestanden, mit dadurch waren sie schnell weil man eine kleine .idx schneller z.B. sortieren kann als die behäbige mit viel Text gefüllte .dat.
Naja, sollt nur zeigen das dies mein Gesamtnichtwissen ist. Access kenn ich gar nicht.
In Excel bin ich gut.
Mich würde sehr ein konkretes Beispiel interessieren.
Mal angenommen, in Excel habe ich 65000 Datenzeilen in einer Tabelle mit 10 Spaltentiteln wie:
lfd.Nr Kundennr Umsatz Rabatt Name Vorname Plz Ort Str Hausnr usw.
Jmd. der mir helfen will erstellt die gleiche Tabelle in Access.
Nun überlegen wir uns zusammen eine gute Tabellenabfrage wie
Zeige/liste auf, alle Kunden aus München, die einen Umsatz zwischen 10.000 und 67.000 haben und in einem Haus mit Hausnr 34 leben oder ähnlich.
Dann wird in beiden Fällen die Zeit gestoppt bis die Anzeige komplett ist.
Da ich die Aussage „bei großen Datenmengen ist Excel ungeeignet, nimm Access“ mit Leben erfüllen will, also wissen will ab welcher Datenzeilenmenge tritt ein merkbarer Zeitvorteil auf freue ich mich über jedwede Unterstützung eurerseits.
Ich weiß leider gar nicht, kann Access eine Exceltabelle so importieren wie es nötig ist? das wäre klasse, klar erstelle ich die Exceltabelle. Sogar in XL 2000 und XL 2007.
Denn bei 1 Mio Datenzeilen wird dieser „Test“ aussagekräftiger.
Ich brauche aber auch den Test in 65.000er Version, denn mein Office 2007 Home & Student hat kein Accesse, um es selbst zu testen.
Feinheiten/Details kann man noch bereden.
Ich freue mich über jeden der mitmachen möchte.
Danke ^ Gruß
Reinhard