Wieviel sieht man mit 20 Prozent Sehvermögen?

Kann mir jemand erklären, wieviel ein Mensch sieht wenn er ein Sehvermögen von 20 Prozent hat. Wie kann ich mir das vorstellen?
Was nimmt man wahr, wie scharf erkennt man Dinge, Menschen,…

Hi AmyLee,

also die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es ist ja so, dass die Seheinschränkungen verschiedene Formen haben können. Beispielsweise kann jemand stark kurzsichtig sein, aber die Dinge, die in der Näge sind, sieht er richtig gut und scharf. Dann kann jemand einen extremen Tunnelblick haben. Das heißt, das er wie durch eine Pappröhre schaut. Es gibt auch Fälle, in denen die Leute einen Schwarzen Pfleck sehen. Das schränkt das Sehvermögen natürlich auch ein.
Die 80% Sehverschlechterung können eben in ganz verschiedenen Variationen auftreten.
20% sind auf alle Fälle schon wenig und Autofahren kann man damit nicht mehr. Man sollte auch überlegen, ob man nicht gewisse hilfsmittel beantragt und auf eine spezielle Schule geht, also wenn man noch Schüler ist. Wie gut man damit klarkommt ist auch von Person zu Person unterschiedlich.

Gruß
Der_Dunkle_Mann

Hallo, leider ist die Antwort auf deine Frage nicht ganz so einfach, denn das, was man wahrnehmen kann, hängt sehr stark von der Augenerkrankung ab. Beispielsweise kann man entweder Farben sehen oder nicht bzw. eingeschränkt, ohne dass sich dies signifikant auf die Prozentzahl auswirkt. Je nach Augenerkrankung kann das zentrale Sehen beeinträchtigt sein, z. B. bei Macula-Degeneration oder das periphere, eher bei Retinitis Pigmentosa.Ganz allgemein spricht man von einer Sehbehinderung, wenn die Sehkraft auf dem besseren Auge trotz Ausgleichsmaßnahmen, z. B. Brille, nicht mehr als 30 % beträgt. Wie oben beschrieben kann jedoch eine Gesichtsfeldeinschränkung dazu führen, dass man trotz vorhandener Restsehkraft Dinge am Rand des Gesichtsfeldes oder auch in der Mitte nicht wahrnehmen kann. Auch gibt es Menschen, die extrem blendempfindlich oder nachtblind sind. Deshalb ist es immer gut, den bzw. die betroffene einfach zu fragen. Ich jedenfalls gebe jederzeit gerne Auskünfte zu meinem Restsehen. All diese Dinge mal außer Acht gelassen gehe ich davon aus, dass man sich mit 20 % noch ohne Blindenstock im Strassenverkehr bewegen kann, natürlich zu Fuß! Man kann Personen erkennen, wenn sie nahe vor einem stehen. Lesen einigermaßen deutlich und groß gedruckter Schrift sollte auch noch möglich sein. Das Lesen von Schildern bzw. Texten, die etwas entfernt sind, ist dagegen nur mit Hilfsmitteln möglich, wobei dies eben stark von der Sehbehinderung abhängt. Es ist sicher auf jeden Fall auch möglich, mit oder ohne Vergrößerungssoftware am PC zu arbeiten, wobei die Belastbarkeit wieder sehr individuell ist. Ich hoffe, dass meine Antwort etwas weiter geholfen hat, obwohl es nicht viel genauer zu beschreiben ist. Blindenverbände können für einige Sehschädigungen Simulationsbrillen zur Verfügung stellen, aber diese geben natürlich nicht genau das wieder, was eine bestimmte Person sieht. :

Kann mir jemand erklären, wieviel ein Mensch sieht wenn er ein
Sehvermögen von 20 Prozent hat. Wie kann ich mir das
vorstellen?
Was nimmt man wahr, wie scharf erkennt man Dinge,
Menschen,…

Die Peson kommt in gewohnter Umgebung vermutlich einigermaßen zurecht, allerding kann man keine Details mehr erkennen. Also man sieht ein Auto, erkennt auch die Farbe, kann aber das Nummernschild nicht erkennen.
Oder man läuft spazieren, man sieht Personen, die auch auf der Straße gehen, kann aber die Gesichter nicht erkennen. Bei Freunden erkennt man sie evt. am Gang, an der Größe der Person, an der Haarfabe, am Körperbau, aber richtig erkennen kann man sie nicht…
Beim Nahsehen (lesen o.ä.) ist es ähnlich.
Großgeschriebenen Texte wie Überschriften der Zeitung kann man sehen, für den normalen Text muss man noch ca 40% Sehleistung erreichen.
Falls nochmal Fragen auftauchen, gerne nochmal melden

Kann mir jemand erklären, wieviel ein Mensch sieht wenn er ein
Sehvermögen von 20 Prozent hat. Wie kann ich mir das
vorstellen?
Was nimmt man wahr, wie scharf erkennt man Dinge,
Menschen,…

Hi,

also was genau 20% bedeuten kann man nicht so pauschal sagen. sieht die person auf einen auge 20% oder auf beiden? welche erkrankung liegt vor?
es könnte sein, dass die person alles scharf sieht aber nur einen „kleinen teil“ des bildes in der mitte.
oder er sieht „alles“ aber sehr verschwommen. es gibt noch einige andere arten des sehens bzw nichtsehens.
es gibt auch infobroschüren, indenen sowas bildlich dargestellt wird…

hoffe damit etwas klarheit verschafft zu haben.