Wieviel sind 3000 kcal?

Hallo!

Ich habe mir mit diesem http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php schlauen Rechner ausgerechnet, das ich mehr als ungefähr 3000 kcal am Tag zu mir nehmen müsste, um zuzunehmen.

Ich wiege 59 kg, bin 176cm groß und falle am ehesten in die Kategorie „stark aktiv“, da ich auf einer Spedition jobbe, mindestens 12h/Woche und mein Hauptfortbewegungsmittel das Fahrrad ist.

Zunehmen würde ich schon gern, weil es a) kaum möglich ist, angemessen sitzende Kleidung zu kaufen, b) ich leicht friere, c) es von Vorteil ist, mehr zu wiegen als ich, wenn man auf einer Spedition jobbt - Muskelkraft ist nicht alles, manchmal braucht man ganz stumpf den Massevorteil, d) meine Freundin blaue Flecken kriegt.

Leider kann ich mir unter 3000 kcal wenig vorstellen, außer das man damit 1L Wasser um 3000°C erhitzen kann. Oder 3000 L um 1°C. Und das soviel Energie in 6 Tafeln Schokolade ist - das hilft mir leider wenig, mir ist schon nach einer Tafel Schokolade schlecht.

Kann mir wer ein paar Beispiele geben, in was für Essen 3000 kcal sind?

Viele Grüße!
Ph.

Hi,

Kann mir wer ein paar Beispiele geben, in was für Essen 3000
kcal sind?

dein Tag könnte wie folgt aussehen.

Morgens:
1 Croissant (200kcal) mit Nutella (100kcal)
1 Brötchen (150kcal) mit Nutella (100kcal)
1 Glas Orangensaft (100kcal)

= 550 kcal

Mittags:
1 Pizza (900kcal)
1 Glas Cola (150kcal)

= 1050 kcal

Abends:
1 Schnitzel (350kcal) mit Pommes (350kcal) und Zigeunersauce (150kcal)
1 Weizen (200kcal)

= 1050 kcal

Zwischenmahlzeiten:
1 Becher Dany Sahne (150kcal)
1 Mars Schokoriegel (250kcal)
4 Gläser Cola (600kcal)

= 1000kcal

Insgesamt: 3650kcal

Über Getränke kann man sehr leicht Kalorien zu sich nehmen, außerdem natürlich über Süßigkeiten und Fast Food. Auch Sahne und Käse macht dick.

Hier kannst du dich informieren, wieviele Kalorien welches Produkt hat: http://fddb.info/

Hau rein :smile:

Steffie

Hallo Steffie!

Vielen Dank für deine Auflistung.

Bedauerlicherweise mag ich weder Nutella, noch Cola, bin Vegetarier und von regelmäßig Süßigkeiten wird mir schlecht :frowning:

Immerhin wird mir gerade ein Teil des Problems klar:
Ich esse zuwenig und das falsche zum zunehmen und bewege mich zuviel.
Bzw. anders formuliert: Ich muss ganz schön viel Essen.

Werd ich :smile: Danke für die Hinweise und den Link!
Ich werde mich einfach mal in der Datenbank umschauen, bis ich so ungefähr weiss, wieviele Kalorien wo drin sind.

Viele Grüße!
Ph.

Hi,

Bedauerlicherweise mag ich weder Nutella, noch Cola, bin
Vegetarier und von regelmäßig Süßigkeiten wird mir schlecht :frowning:

und deswegen bist du so dünn! :smile: Fülligere Menschen schaffen mein Beispiel locker an einem Tag und müssen sich zwingen, dies nicht zu verdrücken.

Ersetz deine 2-3 Liter Wasser durch 2-3 Liter Cola am Tag und du hast schon gute 1000kcal intus. Eine große, warme Mahlzeit mit viel Sauce bringt auch schon etwa 1000kcal. Ach, dein Problem hätte ich gern *seufz*

Aber wenn du noch ein paar Jahre wartest, erledigt sich dein Problem von selbst. Irgendwann werden sie alle dicker…

Gruß
Steffie

Huhu!

und deswegen bist du so dünn! :smile: Fülligere Menschen schaffen
mein Beispiel locker an einem Tag und müssen sich zwingen,
dies nicht zu verdrücken.

Hmmm, ich hab’ mich immer gewundert, wie andere Menschen es schaffen, füllig zu werden ohne den ganzen Tag zu essen. Jetzt vermute ich, das sie genau das tun :smile:

Ersetz deine 2-3 Liter Wasser durch 2-3 Liter Cola am Tag und
du hast schon gute 1000kcal intus. Eine große, warme Mahlzeit
mit viel Sauce bringt auch schon etwa 1000kcal. Ach, dein
Problem hätte ich gern *seufz*

Ich versuche es mal mit Pfirsichsaft, auch wenn deine Datenbank sagt, das der nur ungefähr 1/3 der Kalorien/L hat wie Cola.

Und, wie gesagt, „zu dünn“ ist auch nicht besser als „zu dick“ :smile:
Kleider findet man auch nicht leichter (außer bei großen, teuren Labels, die für magersüchtige Models geschneidert sind), man friert schneller, und wenn man mal ne Durchfallerkrankung oder so hat, erreicht man schnell ein Gewicht, bei dem man nur noch an den Tropf gehängt werden kann.

Aber wenn du noch ein paar Jahre wartest, erledigt sich dein
Problem von selbst. Irgendwann werden sie alle dicker…

Leider kenne ich meinen Vater - der ist mir ziemlich ähnlich. Der wog immer ungefähr 50 Kg bei 174cm, als er dann so 50 wurde hat er 5 Kg zugenommen.

(Wenn ich das mal auf mich übertrage, könnte ich in 20 Jahren ~66 Kg wiegen. Ich glaube, da versuche ich lieber mehr in mich reinzustopfen :smile:)

Vielen Dank jedenfalls für deine Tipps!
Liebe Grüße,
Ph.

Hi,

den ganzen Tag zu essen

naja, so viel ist das gar nicht. Ich meine, man muss halt die „richtigen“ (besser gesagt falschen) Sachen essen. Fettiges, Zuckerhaltiges… dann geht das ratz fatz. Von der Menge her, sind 1 Croissant und 1 Brötchen ja nicht viel. Und die Pizza bzw Schnitzel+Pommes ja ein normales (aber halt fettreiches) Essen.

Was ich halt sagen will: du stellst dir das falsch vor, die essen nicht den ganzen Tag. Nur eben die falschen Sachen, die viel mehr kcal haben. Wenn sie das essen würden, was du isst, DANN würden sie wahrscheinlich wirklich den ganzen Tag essen :wink: (dazu kommt allerdings auch noch dein guter Stoffwechsel).

Ich versuche es mal mit Pfirsichsaft, auch wenn deine
Datenbank sagt, das der nur ungefähr 1/3 der Kalorien/L hat
wie Cola.

Wenn du etwas gesundes trinken willst, das noch mehr Kalorien hat als Cola: nimm frische Vollmilch :smile:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/noem_milch_vollm…

Gruß
Steffie

Hallo Steffie,

Wenn du etwas gesundes trinken willst, das noch mehr Kalorien
hat als Cola: nimm frische Vollmilch :smile:

da er Vegetarier ist, würde ich davon abraten: Zu viele Milchprodukte zu sich zu nehmen führt zu Problemen bei der Eisenaufnahme.
(Ein Problem relativ vieler Vegetarier: Durch fleischlose Ernährung nimmt man weniger Eisen zu sich, das aufgenommene Eisen würde durchaus reichen. Jedoch - und hier beginnt das Problem - essen viele Vegetarier dann arg viele Milchprodukte, z.B. viel Käse auf dem Brot als Ersatz für Wurst, Joghurts als Ersatz für fleischige Zwischenmahlzeiten etc., sowie auch Milchprodukte aus dem Grund, dass sie davon ausgehen, so viel Eiweiß zuführen zu können, sodass das letztendlich aufgenommene Eisen nicht mehr reicht.
Gegen „mal“ Vollmilch spricht nichts, aber „mal“ würde sicher nicht die Kalorienzahl in die Höhe treiben.)

@Scrabz

Was noch „ordentlich“ Kalorien hat: Nüsse!
Oder: fettreiches Gebäck (Chips, diese Blätterteigstangen („Flutes“) etc.)
Bei Käse eher zu fettem Käse greifen (Blauschimmelkäse o.ä.)
Auch viel Kalorien haben süße Früchte, und - wenn’s mal nicht süß sein soll - Avocados.
Anstelle der vorgeschlagenen Schnitzel mit Pommes und Zigeunersoße ginge natürlich auch panierter Tofu mit den genannten Zutaten.
(Genaue Kalorienangaben kann ich dir leider nicht nennen, die dürftest du aber in der Datenbank finden.)

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Tja, wenn so eine Essstörung hat ist es halt immer etwas komplizierter.

Aber der Tip mit den Nüssen ist wirklich gut - Eine Tüte Macadamia-Nüsse hat allein schon mehr als 1000 cal. Alternativ bieten sich Fitness-Kekse mit Nüssen und Rosinen an, die Dinger habens so richtig in sich.

Huhu!

naja, so viel ist das gar nicht. Ich meine, man muss halt die
„richtigen“ (besser gesagt falschen) Sachen essen. Fettiges,
Zuckerhaltiges… dann geht das ratz fatz. Von der Menge her,
sind 1 Croissant und 1 Brötchen ja nicht viel. Und die Pizza
bzw Schnitzel+Pommes ja ein normales (aber halt fettreiches)
Essen.

Hmmm, hast wohl recht. Obwohl meine Freundin anfängt abzunehmen, seit sie auf Süßigkeiten verzichtet und von mir bekocht wird - da isst sie aber auch immer nur die Hälfte von dem, was ich esse.

Wenn du etwas gesundes trinken willst, das noch mehr Kalorien
hat als Cola: nimm frische Vollmilch :smile:

Um es gänzlich auf die Spitze zu treiben: Ich bin Lactoseintolerant. Davon würde ich nur Verdauungsbeschwerden bekommen :smile:

Vielen Dank für deine Tipps und deine Geduld!

Viele Grüße!
Ph.

Huhu!

Tja, wenn so eine Essstörung hat ist es halt immer etwas
komplizierter.

Hä? Wo holst du denn jetzt bitte die Esstörung her?

Aber der Tip mit den Nüssen ist wirklich gut - Eine Tüte
Macadamia-Nüsse hat allein schon mehr als 1000 cal. Alternativ
bieten sich Fitness-Kekse mit Nüssen und Rosinen an, die
Dinger habens so richtig in sich.

Die Kekse mag ich tatsächlich, da kann ich auch Massen von Essen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße!
Ph.

Wieso Essstörung?
Hallo Zerschmetterling,

komplizierter.

was ist an einer vernünftigen (also nicht einseitigen) vegetarischen Ernährung bitte eine Essstörung?
Ich bin Vegetarierin, seit ca. 13 Jahren (bin 26 Jahre alt). Ich bin fit, sehe „frisch und gesund“ aus, bin allerseltenst krank (höchstens einmal pro Jahr eine leichte Erkältung von 1 - 3 Tagen Dauer, nie Verdauungsbeschwerden o.ä.), habe ein normales Gewicht, fühle mich wohl, esse mit Genuss, weder Diäten noch „Fressanfälle“, esse normal große Portionen, esse abwechslungsreich. Ich gehe „sogar“ Blut spenden und meine Eisenwerte sind deutlich besser als bei vielen Menschen, die Fleisch essen.

Sowas wie Nahrungsergänzungsmittelchen kommt in meinem Speiseplan auch nicht vor.
Wo ist die Essstörung? Wäre vegetarische Ernährung so schädlich, hätte sich dies innerhalb dieser Zeit sicher zeigen müssen.
Ich esse lediglich etwas bestimmtes nicht. Nicht anders als jemand, der keinen Fisch mag, keinen Broccoli, keine Nüsse oder keine Milch verträgt… Mit fehlen dadurch keine Nährstoffe, da es keine gibt, die lediglich in Tieren enthalten sind (nur die Konzentration unterscheidet sich).

Viele Grüße,
Nina

Hi auch,

Nicht dein Ernst, oder?

… Nutella (100kcal)
… Nutella (100kcal)
1 Glas Orangensaft (100kcal)
1 Pizza (900kcal)
1 Glas Cola (150kcal)
1 Schnitzel (350kcal) mit Pommes (350kcal) und Zigeunersauce
1 Weizen (200kcal)
1 Becher Dany Sahne (150kcal)
1 Mars Schokoriegel (250kcal)
4 Gläser Cola (600kcal)

Mal abgesehen von den unsinnigen Vorschlägen wäre die Frage nach der bisherigen Ernährung der erste Schritt gewesen.

Grüße
Tommy

2 Like

Hallo Zerschmetterling,

komplizierter.

was ist an einer vernünftigen (also nicht einseitigen)
vegetarischen Ernährung bitte eine Essstörung?
Ich bin Vegetarierin, seit ca. 13 Jahren (bin 26 Jahre alt).
Ich bin fit, sehe „frisch und gesund“ aus, bin allerseltenst
krank (höchstens einmal pro Jahr eine leichte Erkältung von 1

• 3 Tagen Dauer, nie Verdauungsbeschwerden o.ä.), habe ein
    normales Gewicht, fühle mich wohl, esse mit Genuss, weder
    Diäten noch „Fressanfälle“, esse normal große Portionen, esse
    abwechslungsreich. Ich gehe „sogar“ Blut spenden und meine
    Eisenwerte sind deutlich besser als bei vielen Menschen, die
    Fleisch essen.

Japp, du bist supi-dupi gesund. Got it. Wärst du vermutlich aber auch wenn du kein Vegetarier wärst, sehe also den Punkt nicht. Du hast dich also aus welchen Gründen auch immer entschlossen einen großen und wichtigen Teil deines möglichen Nahrungsspektrums auszublenden. Kann man machen, ich halts immer noch für eine Störung.

Sowas wie Nahrungsergänzungsmittelchen kommt in meinem
Speiseplan auch nicht vor.
Wo ist die Essstörung? Wäre vegetarische Ernährung so
schädlich, hätte sich dies innerhalb dieser Zeit sicher zeigen
müssen.
Ich esse lediglich etwas bestimmtes nicht. Nicht anders als
jemand, der keinen Fisch mag, keinen Broccoli, keine Nüsse
oder keine Milch verträgt… Mit fehlen dadurch keine
Nährstoffe, da es keine gibt, die lediglich in Tieren
enthalten sind (nur die Konzentration unterscheidet sich).

Viele Grüße,
Nina

Ich geb zu, meine Haltung in der Sache ist nicht sonderlich reasonable… aber ihr Leute tut mir immer irgendwie leid. Das reine Vergnügen in ein rohes, noch warmes Stück Fleisch zu beissen geht an euch vorbei… …und vermutlich haltet ihr das auch noch für was Gutes :wink:

Der Mensch ist ein Allesfresser und glaubt mir, das Leben wird um so vieles besser wenn man auch dazu steht. :smile:

2 Like

Hi,

Nicht dein Ernst, oder?

ääh, was genau hast du an „Kann mir wer ein paar Beispiele geben, in was für Essen 3000kcal sind?“ nicht verstanden?!

Er wollte, dass ich ihm ein Beispiel dafür gebe, wie er an 3000kcal (gut, es sind bei mir 3650kcal geworden) kommt, mit welchem Essen. Dass mein Beispiel sehr zucker- und fetthaltig ist, ist mir auch klar, aber wie willste sonst auf 3000kcal kommen ohne den ganzen Tag zu essen?! Da kommste mit Obst und Gemüse nicht weit.

Sein „Problem“ ist quasi, dass er gar nicht weiß, was wieviele Kalorien hat. Deswegen am Ende auch mein Link zu der Datenbank, damit er es selber rausfinden kann.

Mal abgesehen von den unsinnigen Vorschlägen wäre die Frage
nach der bisherigen Ernährung der erste Schritt gewesen.

Was ist an den Vorschlägen unsinnig?

Die Frage nach der bisherigen Ernährung bringt doch nichts - er braucht viel mehr Kalorien, wenn er zunehmen will, aber ständig körperlich stark aktiv ist.

Gruß
Steffie

Hallo Zerschmetterling,

Japp, du bist supi-dupi gesund. Got it. Wärst du vermutlich
aber auch wenn du kein Vegetarier wärst, sehe also den Punkt
nicht.

der „Punkt“ ist: Wäre es eine Essstörung („ein Essverhalten, wie es für den Körper schädlich ist“), würde sich dies bemerkbar machen! Gewicht, Befinden, Blutwerte…

Und: Als ich noch nicht Vegetarierin war, war ich etwas häufiger krank (nicht übermäßig, aber z.B. Erkältungen hatte ich häufiger und die dauerten dann sieben Tage, nicht drei (bei selber Medikamentation, nämlich: keiner)).

Du hast dich also aus welchen Gründen auch immer
entschlossen einen großen und wichtigen Teil deines möglichen
Nahrungsspektrums auszublenden. Kann man machen, ich halts
immer noch für eine Störung.

Dann müsste es auch eine Störung sein, wenn jemand keinen Fisch, keine Meeresfrüchte etc. isst, keine rohen Samen isst, rohes Gemüse ablehnt etc. (da dies alles in Europa verbreitete Nahrungsmittelablehnungen sind, würde dies aber hier keiner als „Essstörung“ bezeichnen).

Ich geb zu, meine Haltung in der Sache ist nicht sonderlich
reasonable… aber ihr Leute tut mir immer irgendwie leid. Das
reine Vergnügen in ein rohes, noch warmes Stück Fleisch zu
beissen geht an euch vorbei… …und vermutlich haltet ihr
das auch noch für was Gutes :wink:

„Das reine Vergnügen, ein frisch gebratenes Stück Tempeh zu verspeisen, oder ein so wunderbar wärmendes Dal zu löffeln…“ :wink:
(Leider wird in Restaurants mit deutscher als vegetarisches Gericht meist irgendwas Unansehnliches aufgetischt. Kein Wunder, dass dann die Mitleidsblicke kommen.)

Der Mensch ist ein Allesfresser und glaubt mir, das Leben wird
um so vieles besser wenn man auch dazu steht. :smile:

Der Mensch ist ein Allesfresser - das bedeutet, er _kann_ Fleisch verdauen, muss es aber nicht zu sich nehmen.

Viele Grüße,
Nina

Huhu!

Mal abgesehen von den unsinnigen Vorschlägen wäre die Frage
nach der bisherigen Ernährung der erste Schritt gewesen.

Nina hat doch meine Frage auf den Punkt so beantwortet wie ich sie gestellt habe.

Wenn man genau liest, war meine Frage „In welchem Essen sind 3000 kcal drin?“ nicht „Wie kann ich zunehmen?“ oder „Was sollte ich essen wenn ich zunehmen will?“.

Ich habe explizit nicht nach einem Ernährungsratschlag gefragt sondern nur nach einem Beispiel, um ein Gefühl dafür zu kriegen, in welcher Nahrung wieviele kcal sind.

Eine Frage nach meinen Ernährungsgewohnheiten hätte mich bestenfalls iritiert.

Wenn ich Fahrradbrett jemand nach Rädern mit 21-Gang-Kettenschaltungen fragt würde auch niemand auf die Idee kommen, was für ein Rad er im Moment fährt.

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Hallo,

Wenn man genau liest, war meine Frage „In welchem Essen sind
3000 kcal drin?“ nicht „Wie kann ich zunehmen?“ oder „Was
sollte ich essen wenn ich zunehmen will?“.

Kalorientabellen lassen sich ganz einfach ergoogeln. Mit z.T. erheblichen Unterschieden in den jeweiligen Angaben.

Eine Frage nach meinen Ernährungsgewohnheiten hätte mich
bestenfalls iritiert.

Andere hätten daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen können, weshalb du zum Frieren neigst. Die Hoffnung, dieses Problem nachhaltig zu lösen, ohne massive gesundheitliche Risiken, alleine mit erhöhter Kalorienzufuhr unabhängig von der Art/Zubereitung der Lebensmittel und individuellen Veranlagungen/Voraussetzungen will ich dir dann auch nicht nehmen. Gleiches gilt für Gewichtszunahme (Fett oder Muskeln).

Cola, Weizenbier, Schokoriegel, Dany Sahne usw. sind es jedenfalls nicht.

Wenn ich Fahrradbrett jemand nach Rädern mit
21-Gang-Kettenschaltungen fragt würde auch niemand auf die
Idee kommen, was für ein Rad er im Moment fährt.

Zumindest wäre es hilfreich zu wissen, was er mit dem Fahrrad vorhat (Trecking, Straßenkilometer, etc.). Du hast deine Vorhaben ja auch genannt. Wenn du sie über ungefilterte Kalorienzufuhr bewältigen kannst, dann wird dich niemand davon abbringen wollen.

Grüße
Tommy