Wieviel Strom braucht ein Fön?

Hey, kann mir irgendwer sagen wieviel Strom so ein laufender Fön braucht?
Würde gerne meine Stromrechnung ein bisschen runter brechen und überlege ob ich mir das fönen evtl einfach spare…

Hallo,

So etwas zwischen 0.5 und 2 kW. Das steht aber auf dem Fön!

Wenn der Fön 0.5kW hat und du damit 20 Minuten fönst sind das:

1/3h * 0.5kW = 0.1666kWh

Jetzt schaust du halt was auf deinem Fön steht und stoppst die durchschnittliche Fönzeit.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
die Strom eines eingeschalteten Foens mit 1000 Watt betraegt 4,35 Ampere. (Die ueblichen, fuer Haus-Steckdose) Wenn Dein Foen (sehe grad nicht das Modell, Glaskugel defekt) 1200 Watt hat, ist es eben 1,2 mal mehr Strom.
Gruss Helmut

Hallo,

wäre die passendere Frage dann nicht einfach, wieviel Fönen kostet?

Mich kostet eine Minute Fönen 0.56 ct. Oder dazu äquivalent: Das einem Euro entsprechende Fön-Zeitkontingent beträgt knapp drei Stunden.

(Fönleistung 1200 Watt,
Stromtarif 28 ct/kWh,
Rechnung: 28 ct/kWh · 1.2 kW = 33.6 ct/h = 33.6/60 ct/min = 0.56 ct/min)

Gruß
Martin

Die Leistungsaufnahme, die auf dem Fön steht, ist die maximale Leistungsaufnahme, d.h. wenn der volle Pulle läuft.
Wenn dein Fön mehrere Gebläsestufen und vielleicht auch noch mehrere Wärmestufen hat, kannst du den Verbrauch dann nicht so einfach ausrechnen.

Gruß
Dirk

Je nach modell und Hertseller so zwichen 1000 und 1600 Watt. Das ist aber die Leistung- und nicht der Stromverbrauch. In Strom umgerechnet wären das so ungefähr 5-8 Ampere.

Hallo,

Es geht um die Kosten, also ist der Verbrauch (kWh) gesucht.

Aber dazu müsste man wissen auf welcher Stufe wie lange geföhnt wird.

Das einfachste wäre sich ein passendes Messgerät zu besorgen (kaufen/mieten/ausleihen) und den Verbrauch zu messen!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Besorge die so etwas:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/217-bMBhgzL.jpg
Kann man kaufen oder teilweise auch bei deinem EVU ausleihen.

Dann weisst du genau, was dein Föhn so schluckt.
Du kannst aber auch andere Geräte damit messen, einfach zwischen Steckdose und Gerät stecken und die die Zähler auf Null stellen und dann normal mit dem Gerät arbeiten.

MfG Peter(TOO)