Wieviel würde im Jahresdurchschnitt eine Fläche von 10.000km² (also 100km mal 100km) Fläche aus Parabolrinnenkollektor in einer Wüste der Welt, Sahara, Mohave Wüste, Sonoran oder Gibsonwüste produzieren? Angabe bitte in TWh/a (Terawatt)
Rechenweg würde mich auch interessieren, wenn möglich, es genügen ungefähre Daten
Hallo,
2 Minuten googeln und lesen ergab:
Wirkungsgrad des Parabolrinnenkollektors knapp 50%.
Solare Einstrahlung in Äquatornähe am Mittag durchschnittlich 1kW/m².
In der Jahressumme (unter Berücksichtigung von Tag und Nacht) etwa 2300kWh/m²
Den Rest solltest du selbst rechnen können.
Wie immer ist es wichtig, die richtigen Suchbegriffe zu kennen.
Google nach: jahresnutzungsdauer jahressumme sahara solar
Der erste Treffer enthält Daten zur Bestrahlungsleistung und Gesamtleistung pro Jahr in Äquatornähe.
Gruß
Bernd
ich verstehe das nicht ganz mit den zahlen kannst du mir den link geben oder mir da weiter helfen durch erklärungen?
Hallo !
Ich versuchs mal stark vereinfacht.
Sonnenscheindauer am Äquator 12 Std, im Jahr 4380 Std.
Strahlungseintrag max. 1 kWh/m², davon bei 50% Wirkungsgrad nur zur Hälfte nutzbar = 0,5 kWh/m²
4380 Std x 0,5 kWh/m² = 2190 kWh/m²
100 km² Solarfläche = 10^10 m² x 2190 kWh/m² = 21900 TWh/a
Mfg
duck313
ich verstehe das nicht ganz mit den zahlen kannst du mir den
link geben oder mir da weiter helfen durch erklärungen?
http://lmgtfy.com/?q=jahresnutzungsdauer+jahressumme…
Aber jetzt ist es vermutlich der 2. Link.
ok und kannst du mir sagen was der Stromverbrauch der welt im jahr ist ich rechne mir dann selbst durch deine daten die fläche aus
Hallo nochmal,
du willst also wissen, ob sich die Weltbevölkerung unabhängig von fossilen Energieträgern allein durch Solarkraftwerke mit Elektroenergie versorgen kann.
Du kennst Google (oder andere Suchmaschinen)?
Dann denke dir ein paar Begriffe aus, die zu diesem Thema passen und suche damit.
Ich weiß es nicht und habe auch keine Lust, für dich danach zu suchen.
Sonst geht das selbe Spiel beim nächsten Problem von vorn los.
Man muß nicht alles wissen, aber man muß lernen, sich Wissen zu verschaffen.
Gruß
Bernd
Guten Tag,
sorry das einzige was ich gefunden hab im google war desertec und da steht garnichts darüber nur das es geht steht da, aber keine zahlen, dimensionen, nur ein roter punkt auf einer karte der wüste, das sagt mir nichts ich will fakten oder ungefähre zahlen, ich will TW/a (Terawatt im jahr) die die welt verbraucht und was für eine fläche an Parabolrinnenkollektoren man in der wüste bräuchte das sind 2 zahlen mehr nicht und wenn du nicht antworten willst zwingt dich ja keiner…
Hallo,
wenn du nicht antworten willst zwingt dich ja keiner…
da hast du wohl recht.
Statt sich aber hier was vorkauen zu lassen, solltest du selber dein Hirn etwas anstrengen.
Gib bei Google ein: Weltenergiebedarf.
Dort steht bei Wikipedia eine Aussage dazu. Auch wieviel % davon Elektroenergie sind.
Dann nur noch umrechnen, so einfach ist das.
Wieviel Strom so ein Wüstenkraftwerk erzeugen kann findest du auch mit Google.
Gruß
Bernd