Hallo
Vielleicht kann es jemand rechtlich erklären.
Wenn man einen Arbeitsvertrag hat ĂĽber 20Stunden die Woche, wieviele Stunden sind dann monatlich zu leisten?
Hallo
Vielleicht kann es jemand rechtlich erklären.
Wenn man einen Arbeitsvertrag hat ĂĽber 20Stunden die Woche, wieviele Stunden sind dann monatlich zu leisten?
Hi!
Abhängig vom Monat halt das, was entsprechend dabei herauskommt - im Februar sollten es in 75% der Fälle glatte 80 Std. sein.
Eine Möglichkeit (unter anderen) wäre auch, dass man 20 Stunden mit 52 Wochen multipliziert und durch 12 Monate teilt - dann hättest Du einen Faktor von 4,3333 und kommst auf 86,67 Std. im Monat.
Wenn allerdings im Arbeitsvertrag 20 Std. pro Woche vereinbart sind, dann arbeitet man 20 Std. pro Woche - der Monat bleibt auĂźen vor.
GruĂź
Guido
Hallo,
das heisst doch zuerst mal, dass MINDESTENS 20 Stunden pro Woche zu leisten sind, und bezahlt werden. Der Fleissige arbeitet mehr und draengt nicht auf Bezahlung. Es kann zu Bezahlung kommen, das waeren dann bezahlte Ueberstunden, oder sie werden wieder „abgefeiert“ in Freizeit abgegolten oder sie erhoehen in wenigen Jahren den Stundenlohn, eventuell.
Gruss Helmut
Hallo, allerseits -
Helmut, was meinst du denn mit „der Fleißige arbeitet mehr“? Wenn also jemand „nur“ seine vereinbarten Stunden arbeitet, ist er nicht fleißig?
Und so, wie du es beschreibst, ist es eben nicht, Arbeitgeber hätten das sicher gern, aber wenn im Vertrag 20 Stunden stehen, dann ist das für beide Seiten verbindlich. Mehrarbeit kann nicht evtl., sondern muss immer in Geld oder Freizeit abgegolten werden. Wenn Arbeitnehmer darauf nicht beharren, dann aus Angst, gefeuert zu werden.
Darüber, dass man seine Arbeitskraft umsonst anbietet, kann ich - wenn wir vom Arbeitsverhältnis reden - nur den Kopf schütteln. Arbeitgeber lachen sich ins Fäustchen.
hallo,
ich habe einen 27h-Vertrag, wir arbeiten ganztags oder gar nicht. es wird so gerechnet:
27:5(Arbeitstage pro Woche)=5,4 - also hätte ich einen 5,4h-Tag. Dann rechnest du die Arbeitstage (Mo-Fr) pro Monat, das ist immer unterschiedlich nach Tageszahl und Wochenenden, dann hast du die Sollstunden. Im April 2018 sind das für mich z.B 21 *5,4=113,4h. Das gilt in meinem Fall auch, obwohl ich am Samstag arbeite, Einzelhandel halt.
Geholfen?
Hallo
Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten.
Vertraglich haben wir 20Stunden /wöchentlich.
DarĂĽber hinaus kann ausgezahlt werden oder als Freizeitausgleich genommen werden.
Jetzt habe ich meine Stunden reduziert auf 3 Tage die Woche mit 18 Stunden (eigentlich eine Woche 16 Stunden - die andere Woche 20 Stunden = macht in Durchschnitt 18 Stunden).
Fraglich ist wieviel Stunden zu leisten sind,wenn der Monat kürzer / länger ist.
Die Berechnung von Simone klingt logisch.
MuĂź ich dann zur Grundlage meine 3 Tage -Woche nehmen oder eine 5 Tage- Woche?
Ah, eine rechtlich korrekte Antwort entspricht nicht deinen Erwartungen, weshalb du das Ganze mit einem Downvote quittierst.
Mädel, wenn du keine Antworten willst, dass stelle keine Fragen!
Dann ist dich alles gut. Ich weiß nicht, was du mit dem Monat hast. Du bekommst eine Woche mit 16 und eine Woche mit 20 Stunden bezahlt. In einem Monat sind es mehr 16 Stunden-Wochen, im anderen dafür mehr 20 Stunden-Wochen. Wenn du monatlich ein gleichbleibendes Gehalt (adäquat durchschnittlich 20 Stunden pro Woche) bekommst, wandern entsprechend die Stunden auf dein Stundenkonto oder gehen runter. Vielleicht fragst du auch einfach mal in der Lohnbuchhaltung nach, wie die durchschnittliche monatliche Arbeitszeit berechnet wird. So, wie Guido es beschreibt, ist es übrigens richtig und auch üblich.
Aufpassen solltest du allerdings mit der Urlaubsberechnung bei einer 3 und 5 Tagewoche.
Soon
Hallo Guido.
Ich habe kein Vote gedrĂĽckt.?
Doch, hast du.
Aber ok - vielleicht war es auf dem Touchscreen ebenso unbeabsichtigt wie das Meine gerade …
Hm,sehe es nicht. Liegt es vielleicht an meiner Einstellung vom Smartphone? Schaue es mir morgen am PC an.
Sorry… Bin Dir dankbar für Deine Antwort.