Guten Tag
Jedes Triebwerk stößt eine Menge sehr heißer Abgase aus. Das müssten weltweit pro Sekunde doch Unmengen KW’s sein. Gibt es Untersuchungsergebnisse und Hochrechnungen darüber. Mir kommt es so vor, als ob das ganze Thema Luftfahrt in Verbindung mit Erderwärmung und Co2 Ausstoß absichtlich nicht behandelt wird.
Hi,
Ohne jetzt zu googlen (grad keine Zeit,vielleicht später) - die Luftfahrt wird sehr wohl berücksichtigt, sie hat durch co2-Ausstoß und die eispartikel, die sie in höheren luftschichten erzeugt, einen zweistelligen Prozent Anteil an den Gesamtemissionen. Die Temperatur der Abgase dürfte vernachlässigbar gering sein.
Die Franzi
Hi,
ich habe ergoogelt, das ich nicht so ganz die richtigen Zahlen in ERinnerung hatte. Der Luftverkehr trägt aktuell knapp 5% zu den CO2-Emissionen bei, der Verkehr insgesamt aber 23%, das war die Zahl diee mir nioch im Kopf schwirrte.
Mehr interessante DEtails hier und hier.
die Franzi
Um den geht es hier aber nicht.
Gruß
anf
Das spielt bei der Erderwärmung eine derart untergeordnetet Rolle, dass Du das komplett vernachlässigen kannst.
Nein. Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Gruß
anf
Hi,
In der Überschrift nicht, im Text schon.
Die Franzi
Die Theorie der Erderwärmung basiert auf dem Treibhauseffekt, der durch das zusätzlich durch fossile Verbrennungsprozesse freigesetzte CO2 erzeugt wird. Die durch die Sonne eingestrahlte Wärme wird in der Atmosphäre festgehalten und kann schlechter in den Weltraum entweichen (abgestrahlt werden). Dieser Effekt ist viel viel größer als die direkte Wärmeerzeugung durch fossile Verbrennung (wurde schon gesagt)
Udo Becker
Die Abwärme aus allen von den UN erfassten technischen Prozessen der Welt (davon ist der Flugverkehr nur ein sehr kleiner Teil, der Hauptteil liegt in Kraftwerken, Heizung, Industrie, Schiffs-, Auto-, Bahn-Verkehr) beträgt auf die Erdoberfläche umgerechnet 35 mW/m² (Stand 2014).
Die zusätzliche Wirkung allein des vom Menschen extra in die Atmosphäre gebrachten CO2s in seiner Rolle als Treibhausgas beträgt Stand Sep 2017 2,00 W/m². Das ist 57-mal so viel.
Fun fact: Der Erdwärmefluss beträgt 65 mW/m². Das ist für die Atmosphäre aufgrund der größeren sonstigen Flüsse nicht klimawirksam, aber die menschliche Prozesswärme liegt bereits in der gleichen Größenordnung.
Danke für die Zahlen!
Kannst Du evt. einen Link angeben, wo sie herkommen? Es diskutiert sich erheblich leichter mit Klimaveränderungs-leugnern, wenn man die Quellen angeben kann.
Gruß
anf
Ja. Klimaveränderungsleugner vollziehen allerdings nie etwas auf dieser 'Komplexität’sstufe nach, sonst würden sie AGW anerkennen. Dennoch:
-
Primärenergie 2014 (2016 gibt es auch, aber ich hatte dieses pdf zur Hand): http://www.iea.org/publications/freepublications/publication/KeyWorld2014.pdf Daraus: 155 TWh Primärenergieproduktion in 2014, entspricht 12,5 TW. Diese geteilt durch 5,1*10^14 m² Erdoberfläche.
-
CO2: Forcing aus Myhre et al., New estimates of radiative forcing due to well mixed greenhouse gases, Geophysical Research Letters, Vol 25, No. 14, pp 2715–2718, 1998
Aus der Publikation: ΔF = 5.35*ln(C/C0) W/m². Ich nahm C=407 ppm, C0=280 ppm
Sorry, die Zahlen in 1) lauten richtig: 155 000 TWh, entsprechend 17,7 TW (Es sollte hier möglich sein, Einträge länger als wenige Minuten zu editieren mit Hinweis wann zuletzt editiert wurde). Das Ergebnis ist aber richtig 35 mW/m², wie Du jetzt ja auch nachvollziehen kannst.
Danke für Deine Antwort.
Ich danke Euch allen für die sehr umfangreichen Antworten. Nun bin ich ausreichend informiert.
Herzlichen Dank für die Links!
Gruß
anf