Hallo, ich wende mich hier gezielt an Besitzer eines holländischen Kooikerhondjes.
Unser 6 Monate alter Rüde war von Anfang an dicker und größer als seine Geschwister.
Bis er 5 Monate alt war, haben wir gebarft.
Die Züchterin hat uns geraten, ihm zwischen 3 und 4 % seines Gewichtes an Frischfleisch zu geben. Ich habe ihm 2 % Fleisch gegeben, dazu etwas Trockenfutter, Kartoffeln, Gemüse etc.
Er nahm sehr schnell zu und hatte mit 5 Monaten eine Größe von 41 cm, mit einem Gewicht von 12 Kilo.
Da dass schon fast das Gewicht eines ausgewachsenen Kooikers ist, habe ich auf Trockenfutter umgestellt, um sein Fressen besser unter Kontrolle zu haben.
Nun ist er 6 Monate alt, ist 43 cm groß und wiegt 13,5 Kilo.
Im Moment bekommt er 180 g Tundra Welpenfutter, 5 g Welpenfutter als Leckerlie beim Trainieren und einen Lamm- oder Markknochen.
Inzwischen habe ich im Netz nach der Kalorienmenge für einen mittelgroßen Junghund gesucht.
Das ist aber äußerst schwierig, weil es viele Mengenangaben für Welpen, erwachsene oder alte Hunde gibt aber nichts Spezielles für Junghunde.
Da steht dann höchstens, dass man im Winter wegen der Kälte mehr füttern muss…wieviel ist
unklar
Er sieht einfach durch sein Fell schon dick aus und hat nicht unbedingt viel „Taille“. Wenn ich die
Rippenprobe mache, (3 und 4. Rippenbogen muss zu spüren sein) denke ich, er ist zu dünn!
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Kooikerhondje und kennt den Kalorienbedarf eines Junghundes.
Am meisten würde mir helfen, die Kalorienmenge eines 6 Monate alten Hundes mittlerer Größe zu wissen.
Vielen Dank schonmal für´s Durchhalten beim Lesen!
Grudi