Wieviel Umsatz macht ein Offshore Windpark pro MWh

Benötige diese Angaben für eine Rechnung in meinem Studium? Kann ich theoretisch, die MW Anzahl des Windparks mal der Vollastzeit nehmen und dann mit der durchschnittlichen Vergütung (zb. über 30Jahre) noch einmal multiplizieren?

Ich weiß zwar nicht genau, wie hoch die staatlich garantierte Vergütung pro KWh Windstrom ist (18 ct ct.?). Darum wurde ja lange gestritten. Aber im Prinzip ist das ganz einfach: Preis pro KWh x 1.000 000 = Umsatz pro MWh.

Benötige diese Angaben für eine Rechnung in meinem Studium?
Kann ich theoretisch, die MW Anzahl des Windparks mal der
Vollastzeit nehmen und dann mit der durchschnittlichen
Vergütung (zb. über 30Jahre) noch einmal multiplizieren?

Korrektur: 1 MW = 1000 KW (nicht 1.000 000)

Unter dem Vorbehalt, daß Windenergie nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich folgendes Antworten:

Die Vergütung von Offshore Windenergie ist geregelt in § 31 EEG:
http://dejure.org/gesetze/EEG/31.html

Wie man eine übeschlägige Rechnung aufstellt, bleibt grundsätzlich jedem selbst überlassen. Wichtig hierbei ist ausschließlich die Plausibilität und somit die Glaubwürdigkeit beim Adressaten (Prof.).

Mein Vorgehen wäre wie folgt:
Da wahrscheinlich kein genauer Standort mit Windgutachten existiert, würde ich den Mindestumsatz annehmen, der zur Amortisation der Anlage notwendig ist sowie den aktuell ausgeführten oder geplanten Standort einer realen Anlage, die am nächsten an der Küste liegt.
Danach würde ich die Vergütung nach §31 EEG berechnen.

Generell also recherche der notwendigen Daten; falls keine existieren, Festsetzung der Daten nach dem Gebot der kaufmännischen Vorsicht.

Im übrigen würde ich versuchen, Daten eines Windparkbetreibers und auch eines Fondsemittenten zu erhalten.

Hallo,
ganz so einfach ist das natürlich nicht, denn die Volllast wird ja wohl nicht über die ganze Zeit erreichbar sein. Es gibt für die verschiedenen Standorte immer einen errechneten Jahresmittelwert, der dann für die Artragsberechnung eingesetzt werden muss. Für Studienberechnugen sollte man schon etwas genauer mit den Zuständigen Betreibern oder zu mindest mit einem Vertreter der Windenergie Anbieter in Kontakt treten, so einfache Privatanwender zu fragen ist nicht ausreichend.
RW

Hallo, ja das ist der richtige Ansatz. Schwierig ist vernünftige Zahlen für Leistung, die Vollastzeit und die Vergütung zu bekommen. grüße rossi

Hallo,
ich habe leider nur von Onshore Ahnung, aber Deine Rechnung MW Anzahlx Volllaststd.x Vergütung geht so nicht zu rechnen. Die Anzahl der prognostizierten Volllaststunden und der erzeugten strommenge steht nur im Windgutachten, das extra für den jeweiligen Standort angefertigt wird. Dann noch 20% zur Sicherheit abziehen für Windschwache Jahre und ungenaue Prognosen. Und die Vergütung ist abhängig vom exakten Einspeisezeitpunkt…
Also alles ziemlich komplex und Du brauchst auf jeden Fall ein Windgutachten oder zumind. eine Prognose, da sich Volllastzeit und erzeugte MW nirgens sonst ablesen lassen.
Alles Gute noch, Janna

naja wird ungenau werden denn die produzieren ja auch bei nicht Volllast Strom
ggf kannst du aus den Wetterdaten und dem Wirkungsgrad der Anlage bzw Daten Blatt des Wind Generators was machen aber
wirklich sagen kann ich es dir nicht
oder du findest ein simulationsprogram