Wieviel verbraucht ein alter Kuehlschrank ohne Gefrierfach?

Hallo,
es gibt unendlich viele Quellen darueber im Internet aber die meisten gehen von einem Kuehlschrank mit integriertem Gefrierfach aus - und so einer soll bis zu 1400 kW/h pro Jahr verbrauchen.

Das Baujahr des Kuehlschranks ist natuerlich unbekannt - er koennte aus den 90ern aber auch aus den 80ern sein.
Normalerweise benutze ich ihn nicht, aber wenn es warm ist verderben einige Gemuese zu schnell, so dass ich ueberlege ob es sich lohnt den Kuehlschrank doch laufen zu lassen.
Man hat also die Abwaegung ob man durch den Kuehlschrank Energie verschwendet oder Lebensmittel wegwirft weil sie schneller schlecht werden.

Wenn mir jemand eine ungefaehre Verbrauchszahl nennen koennte wuerde dies die Entscheidung ein wenig leichter machen.

Gruss und Dank
Desperado

Energiekosten-Messgerät ab ungefähr 10 €.

Ein alter Kühlschrank ist im Verbrauch immer noch billiger, als ein neuer (Kaufpreis), der wenig verbraucht

Lass Dich nicht verrückt machen.

Globus

2 Like

Hallo,

so isses.
Mein Uraltschätzchen (120 Liter-Küchenkühlschrank ohne Gefrierfach Bj.1983)
verbraucht 120 kW/h im Jahr.

1 Like

Hi,

Kilowatt pro Stunde pro Jahr? Wat is denn dütt?

Ach so, Du meinst kWh. 1400 pro Jahr halte ich für reichlich übertrieben. Ich hatte mal einen alten AEG, der lief lt. hochgerechneter Messung ca. 12 Stunden pro Tag. Bei einer Leistungsaufnahme von 80 Watt wären das etwa 350 kWh/a, wenn ich mich nicht vertan habe.

Mein jetziger, Baujahr 1991, kommt auf ca. 550–700 Wattstunden pro Tag, je nach Jahreszeit (gemessen mit einem baumärktlichen Verbrauchsmeßgerät).

Gruß T

Hallo,
wieviel er verbraucht?
Je nachdem wie oft er geoeffnet wird (warme Luft rein) oder wie dicht die Dichtung schliesst, und je nachdem wie die Rueckseite belueftet wird (Hitzestau und Wirkungsgradverschlechterung) und wieviel Staub hinten darauf liegt. Wie kalt er fuer innen eingestellt ist und wie warm die Umgbungsluft reinkommt an die Rueckwand.
Gruss Helmut

Hallo,

habe hier einen Liebherr Kühlgefrierschrank mit Bottom Freezer also 3 Schubalden unten von Ende der 90er Jahr, hier die Antwort von Liebherr:

Sehr geehrter Herr Dennis,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Jahresstromverbrauch für Ihre Modell KGK 2233-23 wird mit 365 kWh
pro Jahr angegeben. Dies entspricht der Energieeffizienzklasse „B“.
Bitte
beachten Sie jedoch, dass im Laufe der Betriebsjahre die Dichtungen verschleißen
und auch der Isolationsschaum schrumpft. .
Aufgrund dieses Verschleißes
müssen Sie mit einem deutlich höheren Wert rechnen.
Um den aktuellen
Verbrauch zu ermitteln, können Sie sich beim Energieversorger ein Strommessgerät
ausleihen.
Hiermit können Sie den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

Frage beantwortet ?

Hallo,
Danke für die Antworten.
120 kW p.a. klingt gut, dann dürfte meiner auch nicht viel mehr verbrauchen.
Ein neuer Kühlschrank ist sowieso immer eine schlechte Entscheidung - aus finanziellen und Umweltgesichtspunkten.
Gruss
Desperado

Hallo,

nach einer Kühl G efrier Kombination war aber nicht gefragt, denn diese verbrauchen natürlich immer mehr als ein reiner Kühlschrank.

Wobei dieses 25 Jahre alte Schätzchen da gar nicht so schlecht liegt.

Hallo Desperado,

Bei solchen Entscheidungen muss man immer erst spitz rechnen, es gibt leider keine einfachen Richtlinien!

Der Jahresverbrauch hilft hier auch nicht wirklich viel, du willst den Kühli ja nur bei hohen Temperaturen laufen lassen.
Bei hohen Temperaturen muss zwar mehr Wärme, welche durch die Isolation eindringt, abgeführt werden, aber der Wirkungsgrad hängt zudem von der Umgebungstemperatur ab.
Manche Leute sind erstaunt, wenn die Tiefkühltruhe nicht funktioniert, weil es im Keller zu kalt ist.

Also hänge ein Energie-Verbrauchsmessgerät dran, dann hast du belastbare Werte für deine Anwendung.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Da muss ich jetzt mal nach fassen. Wir haben einen alten Gefrierschrank, der seit über 30 Jahren seine Dienste ohne Zickereien verrichtet, Der steht in einem kleinen Hauswirtschaftsraum, in dem auch die Brennwerttherme untergebracht ist und sich zudem noch auf der (fast) Südseite des Hauses befindet. Es ist somit fast immer kuschelig warm.
Kurz: der hätte alle Tode sterben müssen. Weil du aber folgendes angesprochen hast

fiel mir spontan ein, dass das Kühlaggregat dadurch möglicherweise so entlastet wird, dass die zu erwartende Mehrleistung beim Kühlen das kompensiert.

Ulrich
ps: die Idee mit dem Keller geht bei uns nicht. Wir haben keinen. Kann also nichts passieren.

Selbst wenn Du korrekt 1400 kWh geschrieben hättest, so ein Verbrauch wäre utopisch hoch. Nicht realistisch.

rechne doch kurz mal nach ? Geschätzte 200 W Anschlussleistung, 1400 kWh : 0,2 kW = 7.000 h (Stunden). Genauer Wert steht auf dem Typenschild, hinten oder meist innen drin hinter einer Schublade angebracht.

das Jahr hat aber nur 8.760 h insgesamt.
Das Gerät würde also nahezu ununterbrochen laufen. Das ist selbst mit einem Defekt nicht wahrscheinlich.

Neugeräte haben Verbräuche ( die stehen auch auf dem EU-Label drauf !)
von sehr guten 150 kWh bis etwa 250 kWh.
Ältere Geräte mögen auch noch um nochmals 100 kWh darüber liegen. Mehr ist nicht zu erwarten (zu befürchten).

MfG
duck313

Hallo Duck,
kenn mich selbst nicht so gut damit aus, hab also einfach mal dem Internet geglaubt:
http://michaelbluejay.com/electricity/refrigerators.html
Wahrscheinlich bin ich auf eine Seite hereingefallen die Kuehlschraenke verkaufen will.
Gruss
Desperado

http://www.topten.ch/uploads/images/download-files/Klimaklassen.pdf

MfG Peter(TOO)

1 Like

Moin Peter,

Perfekt! Danke!

Ulrich