Wieviel verlangen für Auto mit Motorschaden?

Hallo liebe Leute,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Autoverkaufs.
Ich habe einen Opel Astra H GTC mit Motorschaden der schon seit einem Jahr hinter dem Haus steht. Eine Werkstatt versuchte den Wagen angeblich noch zu „retten“, aber das waren 800€ für die katz… Wollte ihn eigentlich wieder aufbereiten(lassen), aber dafür fehlt mir Zeit und Geld.
Jetzt würde ich den Wagen gerne verkaufen und wollte mal nachhören was dafür realistische Preisvorstellungen sind.
Im Internet findet sich ja alles zwischen 1000 und 3000€.
Ich schreibe mal ein paar Daten die ich auswendig weiß hinzu, falls jemand von euch konkrete Angaben braucht kann ich nachher gerne genauer nachschauen.

Opel Astra H GTC, bj 2005,170000km,Diesel,ca120ps,teilleder, Alufelgen, Silber, unfallfrei.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jan

Hallo Jan!

Welchen Preis das Auto bringen könnte, hängt an der Art des Motorschadens und auch daran, wie das Fahrzeug während der langen Standzeit aufbewahrt wurde.

Ist der Motor reparabel, weil z. B. nur ein Schaden am Zylinderkopf vorliegt, wurde die Batterie ausgebaut und an einem Ladegerät angeschlossen eingelagert, stand das Fahrzeug überdacht und trocken mit belüftetem Innenraum, vor Sonne geschützt und mit Frostschutz in Kühler und Waschanlage, wurde außerdem der Reifenluftdruck erhöht (oder alte Standreifen aufgezogen), ließe sich vermutlich noch ein guter Erlös erzielen, vielleicht sogar mehr als 1.000 €.

Liegt aber keine Diagnose einer vertrauenerweckenden Werkstatt vor, das Auto wurde unter freiem Himmel hingestellt, aber nicht sachgerecht eingelagert und ein Käufer müsste das Wrack kaputte Auto, das nach langer Standzeit (für Reifen und Batterie war’s das wohl) beginnt, Moos anzusetzen, als Überraschungsei auf den Anhänger ziehen, stellt sich die Frage nach dem Kaufpreis nur nachrangig. Du müsstest froh sein, wenn sich überhaupt ein Interessent findet.

Gruß
Wolfgang

Das sind Liebhaberpreise

Mit ein wenig handwerlichem Geschick und Lagermöglichkeit ist das Ausschlachten und der Verkauf über die einschlägigen Kleinanzeigenportale von Einzelteilen als Erstzteile die einzige gewinnversprechende Lösung.
Das Anliefern(!) zum Entsorgen der Restkarosse bei einem Schrotti ist dann zumeist kostenfrei oder es gibt sogar noch ein paar EUROs

Ich danke euch für eure Antworten.
Der Motor ist leider irreparabel, mir ist auf der Autobahn (in einer Baustelle) der zahnriemen gerissen, bedingt durch die enge Fahrbahn (nur die Temperatur Anzeige leuchtete) dachte ich, ich könnte durch die Baustelle fahren und dann auf dem Standstreifen halten, hat auch funktioniert, aber als das Auto dann direkt auf dem Standstreifen ausging war alles zu spät.
Eine Werkstatt hat mir dann einen neuen zahnriemen inkl Halterungen und eine neue Wasserpumpe verkauft, sagte dann aber man könne nichts mehr retten.
Die Lagerung ist auch eher suboptimal, er steht draußen, wird zwar immer mal ein wenig bewegt damit die Bremsen sich nicht komplett festsetzen und auch regelmäßig gereinigt das sich kein Moos ansetzt, aber das war es auch schon.
Evtl werde ich mal Experten in der Nähe befragen was sinnvoller ist,denn das Auto war bis zum Zeitpunkt des Motorschadens immer gut in Schuss. Evtl bringt da der Einzelteil Verkauf mehr.

Gruß Jan

Wie, die haben Dir Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt und dann festgestellt, dass die Ventile kaputgehauen wurden? Was genau ist denn nun defekt? Haben ein oder mehrere Zylinder keine Kompression? Was meinst Du mit Temperatur-Anzeige und erst danach ausgehen? Wenn ein Zahnriemen reisst, dann steht auch der Motor, bzw. bremst das Auto solange es noch Schwung hat.

Gruß
achim

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Ja,genau so wurde es gemacht. Mir wurde danach gesagt alle Zylinder seine defekt, quasi geschmolzen. Könnte nur den Motor wechseln, wenn ich schon dabei bei auch direkt die Kupplung da diese ja auch schon 170000 runter hat. Hat mir dann angeboten das für 6500 Euro zu machen,kommt natürlich nicht in Frage.
Hab leider wenig Ahnung in dem Bereich weswegen ich das so hingenommen habe und der Wagen nun so dasteht.

Gruß Jan

Achso, zu der Temperatur Anzeige: die ging während der Fahrt auf der Autobahn an. War aber gerade in einer knapp 10 km langen Baustelle. Dachte dabei dann eher an den kühler oder ähnliches (wie gesagt, wenig Ahnung) und dachte ich könnte zumindest noch ohne Probleme durch die Baustelle fahren um dann auf dem Seitenstreifen zu halten und nachzusehen. Kam halt so gerade bis an das Ende der Baustelle, dann ging der Wagen aus und sprang garnicht mehr an.

Gruß Jan

Zahnriemen ja, aber nicht der von der Motorsteuerung sondern der vom Kühlerventilator. Wenn der von der Motorsteuerung reißt, blockiert der Motor u.U. sogar, je nach Bauart des Motors, aber laufen tut er auf keinen Fall mehr. Wenn der vom Kühlerventilator reißt, dann kommt es zu Überhitzung des Motors und er lässt sich im Moment nicht mehr starten, nachdem er abgekühlt ist sollte er sich auch wieder starten lassen. Durch die Überhitzung kann die Kopfdichtung Schaden genommen haben, was aber eher mit geringeren Kosten (als € 6.500.-) zu beheben wäre.
Suche Dir lieber eine andere Werkstatt und lass den Schaden nochmals begutachten.
MfG
airblue21

Danke, ich bin gerade ein bisschen schockiert :D. Bin jetzt ein Jahr davon ausgegangen das mein Auto hinüber ist,aber so keimt wieder ein wenig Hoffnung in mir.
Habe mir dann damals als Ersatz ein günstiges Auto gekauft (direkt zahnriemen wechseln lassen) war auch in dieser Werkstatt, hab da auch wahnsinnig viel dafür bezahlt und hab danach die Werkstatt gewechselt. Werde das jetzt mal bei der anderen Werkstatt überprüfen lassen.
Nochmals vielen Dank euch allen für die Tipps.

Gruß Jan

Hallo!

Irgendwas kann an der Schilderung nicht stimmen. Bei schadhaftem Zahnriemen wird die Nockenwelle nicht mehr angetrieben, während sich die Kurbelwelle - angetrieben durch das rollende Fahrzeug - noch dreht. Mit Ausnahme weniger Motor-Bauarten kommt es dabei zu Kollisionen von Kolben und Ventilen, was augenblicklich einen schweren Motorschaden zur Folge hat. Ausgekuppelt kann man noch ausrollen, aber vom Motor getrieben geht nichts mehr. Wenn aber erst die Temperaturanzeige leuchtete und noch eine kurze Strecke gefahren wurde, muss der Zahnriemen zwischen Kurbel- und Nockenwelle intakt gewesen sein.

Auch daran kann irgendwas nicht stimmen. Bei der Montage eines neuen Zahnriemens führt kein Weg daran vorbei, durch Drehen an den Riemenscheiben von Kurbel- und Nockenwelle deren richtige Position zueinander einzustellen. Wenn es aber Kolbenfresser oder Kollisionen von Kolben und Ventilen gegeben hat, merkt man spätestens bei o. g. Einstellarbeit, dass am Motor etwas grob faul sein muss. Das Schadensbild kann unmöglich unbemerkt bleiben und wirklich niemand würde ungerührt mit der Erneuerung von Zahnriemen und Wasserpumpe nebst Spannrolle weitermachen.

Ja, Verkauf in Einzelteilen kann den höchsten Erlös bringen. Dafür braucht man einen Lagerraum mit Regalen, ausgeprägten Ordnungssinn, reichlich Zeit, handwerkliche Fertigkeiten und auch etwas Sachkunde. Jedes Teil/jede Baugruppe vom Aschenbecher über Hinterachse, Lenkrad und Rückleuchten bis zum Zylinderkopf muss ausgebaut, gereinigt, auf sichtbare Fehler und Beschädigungen geprüft, in ordentlicher Qualität fotografiert und mit Teilenummer, korrekter Bezeichnung und Beschreibung zum Verkauf angeboten werden. Bis zum Verkauf sind die Teile sachgemäß und wiederauffindbar zu lagern. Alles zusammen ist richtig viel Arbeit und den erwähnten Lagerraum wird man lange brauchen, bis auf Restbestände alles weg ist. Ob sich der zu treibende Aufwand unter dem Strich rechnet, wage ich nicht vorherzusagen.

Geht natürlich auch einfacher: In einer zugemüllten Ecke im feuchten Schuppen per Handy schlecht ausgeleuchtete Fotos der unsachgemäß rausgeruften und verdreckten Teile geknipst, mit laienhafter Bezeichnung, mangelhafter Beschreibung und ohne Teilenummer auf die Schnelle ins Netz gestellt. Solche Angebote gibt es massenhaft, aber der Verkaufserfolg wird vorhersehbar mäßig sein.

Gruß
Wolfgang

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