Wieviel wasser passt rein...?

hallo… habe ein rohr von 180cm länge und einen durchmesser von 12,5cm wieviel liter wasser passt dort hinein…?

Hallo!

hallo… habe ein rohr von 180cm länge und einen durchmesser
von 12,5cm wieviel liter wasser passt dort hinein…?

Also hast du einen Zylinder, oder? Das Volumen auszurechnen dürfte nicht so schwer sein.

Gruß

Sven

Hallo Sven…

Folgendes habe ich vor…

Brauche für meine Offroad- Tour ein Wasserbehälter…

Nun dachte ich mir ein Kunststoffrohr „Fallrohr aus dem Sanitärbereich“ auf meinem Dachträger seitlich zu befestigen… Einlass Wasser oben… Auslass Wasser an der Stirnseite des rohres. Durch Höhen unterschied
läuft das Wasser ja super aus…

Jedoch stellt sich nun die Frage… wie viel Liter passen rein…

Wie gesagt der Durchmesser ist 12,5cm und lang wird es 180cm

Habe auch schon eine Formel gefunden… Aber irgendwie bin ich zu doof dafür es auszurechnen….;o(

Über eine deine Hilfe würde ich mich freuen…

Gruß und Danke im Voraus

Klaus

Wie lautet denn die Formel die du hast? Und wie hast du gerechnet?

Gruß
Daniel

hi,

als „plattfuss“ noch bud spencer war, hatte er diese probleme nicht.

Folgendes habe ich vor…

Brauche für meine Offroad- Tour ein Wasserbehälter…

und ich soll dich jetzt unterstützen dabei, mit deinem SUV im gelände herumzugurken und viecher, pflanzen und sauerstoff zu verstören bzw. zu verbrauchen?

echt viel verlangt.

Nun dachte ich mir ein Kunststoffrohr „Fallrohr aus dem
Sanitärbereich“ auf meinem Dachträger seitlich zu befestigen…
Einlass Wasser oben… Auslass Wasser an der Stirnseite des
rohres. Durch Höhen unterschied
läuft das Wasser ja super aus…

Jedoch stellt sich nun die Frage… wie viel Liter passen rein…

naja: ein liter ist ein kubikdezimeter.

Wie gesagt der Durchmesser ist 12,5cm und lang wird es 180cm

das ist 1,25 dm durchmesser bzw. 0,625 dm radius und 18 dm länge.

Habe auch schon eine Formel gefunden… Aber irgendwie bin ich
zu doof dafür es auszurechnen….;o(

aber zum im gelände rumgurken („offroad-tour“) bist du nicht zu doof? oder muss ich fragen: doof genug?

Über eine deine Hilfe würde ich mich freuen…

wenn du bei deinem „kunststoffrohr auf dem dachträger seitlich“ auf biegungen bzw. ihre berechnung verzichtest und es als zusätzlichen zylinder betrachtest (denn dein SUV wird ja schon einige zylinder haben … 6? 8? und wieviel hubraum hat dein SUV? das berechnet sich auch als zylindervolumen!), kommst du drauf, dass
V = r² . pi . h

das sind in deinem fall gute 20 l. vermutlich ein bisschen mehr als dein SUV hubraum hat. ob dein „fallrohr aus dem sanitärbereich“ ein qualitativ guter wasserspeicher ist, weiß ich nicht. fallrohre im sanitärbereich werden oft zum transport von mit humanexkrementen versetzten wassermengen verwendet. für deren transport ist das kunststofffallrohr gut; zur lagerung von trinkwasser nur bedingt.

aber ich schlag dir vor, dein fallrohr mit whisky zu füllen. dann leidet zwar dein rumgurken im gelände drunter, aber dem gelände tuts vermutlich besser. du könntest dann deinen SUV im suff auf einen parkplatz stellen und dauernippen, bis der whisky alle ist (sind nur ca. 20 l; in bier wär das eine sache einer konzentrierten stunde) oder deine leber w.o. gibt.

leute gibts …

m.

Danke M.

Viel Text für eine kurze Antwort…;o)

Zu deiner Beruhigung, es handelt sich um eine geführte Tour… Also kein vernichten der Flora…!

Schau hier: www.tc-offroad.de

Des Weiteren soll das Wasser nur zum Waschen sein… Aber keine Bedenken OHNE SEIFE… Wegen der Natur…;o)

Das mit dem Whisky ist eine hervorragende Idee… werde ich auf die andere Seite bauen…;o))))))

Nochmals vielen Dank….!

Gruß

K.

hi,

Viel Text für eine kurze Antwort…;o)

soll ja auch was zum LESEN und amüsieren sein.

Zu deiner Beruhigung, es handelt sich um eine geführte Tour…
Also kein vernichten der Flora…!

Schau hier: www.tc-offroad.de

BEINAHE hättest du mich beruhigt. aber nur beinahe. es bleibt rumgurken & stören, wenn du mich fragst. geführt oder nicht.
und mit dem SUV hatte ich recht…

Das mit dem Whisky ist eine hervorragende Idee… werde ich auf
die andere Seite bauen…;o))))))

… und mit dem suff offenbar auch.

Nochmals vielen Dank….!

böttebötte.
(leute gibts …)

noch mal: wie viel zylinder hat dein SUV? und wie viel liter hubraum? (einfach interessehalber.)

m.

MB ML 350 CDI

Absolut Umwelttauglich… Versprochen…!

Gruß

Hallo Fragewurm,

hallo… habe ein rohr von 180cm länge und einen durchmesser
von 12,5cm wieviel liter wasser passt dort hinein…?

Etwas weite unten sht die Frage:
Schlauchinhalt berechnen
Ist das selbe Problem und die Lösung wird mit derselben Formel berechnet wie deine Aufgabe.

MfG Peter(TOO)