Wieviel Wasser wird benötigt, um den

… Atomreaktor zu kühlen?

Hallo zusammen,

nach wie vor fassungslos schaue ich nach Japan und habe 1000 Fragen, aber fangen wir mit einer an: Die Japaner haben ja zugegeben, dass sie das verseuchte Kühlwasser wieder zurück ins Meer führen. Von welcher Größe reden wir hier? Wieviel Wasser wurde wohl pro Reaktor zur Kühlung verwendet? Hat da jemand die Idee einer Größenordnung?

Vielen Dank schon mal.

Hallo Luckydin,
460 MW elektrische Leistung also 1,5GW thermische Leistung, bei Abschaltung etwa 10% Nachwärme, also 150MW.
Um 1kg Wasser zu verdampfen brauche ich 2,6 MJ, 0,5 MJ um es von 0 auf 100°C zu bringen. Also je nachdem ob ich das Wasser verkochen lasse oder es vorher wieder zurückpumpe braucht man jede Sekunde 60 bis 300 Liter Wasser. Pro Stunde dann etwa 200-1000 Tonnen Wasser.
Deckt sich mit der Info von Wikipedia, die ein großes deutsches Kraftwerk mit 7000t Dampf pro Stunde unter Volllast beschreibt.

Grüße,
jartUl

Hallo,

460 MW elektrische Leistung also 1,5GW thermische Leistung,
bei Abschaltung etwa 10% Nachwärme, also 150MW.

Die Nachzerfallswärme ist aber nur in den ersten Sekunden direkt nach dem Abschalten so hoch. Schon wenige Stunden später liegt sie unter 1%. So gesehen darfst du also eine Größenordnung herunter gehen.

Aber andererseits kann man das vermutlich gar nicht sagen, weil nach der Kernschmelze kann zumindest stellenweise auch wieder eine Kettenreaktion in Gang gekommen sein, da die Steuerstäbe ja nun ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Die Wärmeentwicklung könnte also höher sein, als dies die pure Nachzerfallswärme suggeriert.

Im Endeffekt ist es aber eh nicht so wichtig, weil auf eine 10er Potenz hin oder her kommts bei der Menge des benötigten Wassers ohnehin nicht an.

vg,
d.

Hallo,

Wieviel
Wasser wurde wohl pro Reaktor zur Kühlung verwendet? Hat da
jemand die Idee einer Größenordnung?

Wie Jartul schon sagte: Ein paar Tausend Kubikmeter am Tag können es schon sein. Aber was sagt die Zahl? Kann sich da jemand was drunter vorstellen? Ein Größenvergleich: Ein kleiner Mittelgebirgsbach von sagen wir 1m Breite und 30cm Tiefe transportiert in etwa die gleiche Menge an Wasser.

Natürlich kann man einen kleinen Bach nicht zur Kühlung eines AKWs hernehmen, weil das Wasser im Bach würde man dann ja auf 100°C erhöhen. Will man die Temperatur z.B. nur um 1°C erhöhen, dann braucht man entsprechend einen 100x so großen Bach und das ist dann schon ein kleiner Fluss wie z.B. die Donau-Nebenflüsse Iller oder Regen.

Dennoch werden keine Unmengen an Wasser benötigt und im Vergleich zu der Menge an Wasser z.B. in einer Meeresbucht - vom Pazifik ganz zu schweigen - verschwindend wenig. Aber das liegt halt daran, dass man gar keine Vorstellung hat, wie viel Wasser allein benötigt wird, um eine kleine Meeresbucht zu füllen.

vg,
d.

Vielen Dank für eure Ausführungen. Nun habe ich eine grobe Vorstellung. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.