Wieviel wiegt ein 100 DM-Schein?

Einfache Frage, aber für mich nicht so leicht zu beantworten, da meine Briefwaage leider nicht so genau ist. Ich weiß, es gäbe noch die Möglichkeit 1000 100 DM-Scheine zu wiegen und dann auszurechnen, aber die Bank gibt mir leider nicht so viel Geld :wink:.
Ich möchte es möglichst genau wissen!
Vielen Dank!
Christoph

Hallo Cristoph,

wie ich aus deiner e-mail Adresse sehen kann bist du an einer FH…

Einfache Frage, aber für mich nicht so leicht zu beantworten,
da meine Briefwaage leider nicht so genau ist.

Na dann nimm dir mal soviele 100 Dm Scheine wie du bekommen kannst und schau bei den Chemikern rein, die haben Analysenwaagen.

Dann kannst du die scheine auf ein hundertstel oder tausendstel Gramm (oder besser je nach Ausrüstung in den Labors ) genau wiegen und bildest einen Mittelwert, das sollte dann doch genau genug sein. :smile:

Gruss

Mike

P.S.: allerdings vermute ich das ein Geldschein im Laufe seines Lebens sein Gewicht verändert, durch Abnutzung, Gebrauchsspuren, und „Umwelteinflüsse“

Vielleicht fragst du auch bei der Bundesbank, die sollten das eigentlich wissen…

Aber beeil dich, ab 1.1.02 bzw. spätestens 28.02.02 kenne die nur noch Euros :smile:

ca. 1g im Mittel
Hallo,
ein Schein hat 997mg gewogen. Ein anderer 1076mg.
Beide waren ziemlich neu.

Übrigens, ich bin tatsächlich ein
multipler Hundertmarkscheinbesitzer, zumindest solange,
bis mir meine Frau alles Geld aus der Tasche gezogen hat :smile:)
Gruß Uwi

hypergenaue waagen?
… dann musst du aber auch genau gleich alte scheine nehmen, der dreck und speck an den scheinen wiegt hinterm komma sicher auch mit ;o)
und… welche uni arbeitet dieses jahr noch? aber nächstes jahr kannste ja annähernd 50 euro-scheine wiegen :wink:
greez, muschel

Einfache Frage, aber für mich nicht so leicht zu beantworten,
da meine Briefwaage leider nicht so genau ist. Ich weiß, es
gäbe noch die Möglichkeit 1000 100 DM-Scheine zu wiegen

Hallo Christoph,

solche Berechnungen haben schon viele Leute angestellt. Vor allen Dingen diejenigen, die eine Million Lösegeld forderten und die Knete per Modellflugzeug abholen wollten. Die kamen dann schnell dahinter, daß die Million in Hundertern 10 kg wiegt. 100 DM-Scheine sind für diesen Zweck also ganz und gar ungeeignet, so daß es unbedingt 1000er sein müssen, damit der Flieger hinterher noch abheben kann :smile:

Gruß
Wolfgang

ergänzung
hallo wolfgang,
sehr schön fand ich in diesem zusammenhang auch die frage, die mal im spiegel oder in der zeit aufgeworfen wurde, in welchem behältnis man denn lösegeld am effektivsten transportiert *gg*. falls du diesen artikel nicht gelesen hast: da wurde die grösse (länge, breite, stapelhöhe) verschiedener geldscheine mit handelsüblichen aktenkoffern, handtaschen etc verglichen. wieviel kann man in welchem unauffälligen transportbehältnis wegtragen. sieger war die alditüte *gggg*
*grinsimmernoch* viele grüsse und … denk dran: schwarzgeld in DM muss noch vor dem 1.1. weg ;o) muschel