Wieviel Zeit brauch man ca. für eine digitale Recherche?

Hallo,

ich suche nach Zahlen/Daten/Fakten zu dem Thema Recherche.
Wie viel Zeit wird denn benötigt bis man gewünschte Informationen zum Beispiel bei einer Master-Thesis gefunden hat?
Wie viel Zeit benötigen Wissenschaftler für ihre Recherchen?
Wieviel Zeit verbringt man am Arbeitsplatz mit der Informationsverschaffung?

Mir fällt es leider schwer mit google dazu passende Antworten zu finden.
Kann mir denn Jemand helfen die Recherche zu recherchieren?

Liebe Grüße
Lili

Kommt auf das Umfeld und die Qualtiät der Rescherschen (damit keiner zu rechnen beginnt) an. Da kommt eine sehr große spann raus, auch das vorwissen und kennen von geeignete Quellen zum passenden Bereich kann viel zeit einsparen.

Und wenn wir von beiden Fällen ausgehen?

Wie lange benötigt ein absolute Laie?
Und wie lange benötigt Jemand der ca. weiß wonach er suchen muss?

Man könnte ja mal eine Studie machen, allerdings mit vorgegebenen Fragen.

Es kommt auf’s Thema an, was und wieviele Informationen in welcher Form es zu diesem Thema gibt.

Schnellrecherchen z.B. zu Fragen in diesem Forum hier dauern 1-2 Minuten googlen.

Wissenschaftler für wissenschaftliche Arbeiten werden schon mehrere Tage/Wochen benötigen, da wird „Googlen“ nicht ausreichen.

Beatrix

Ich suche nach genau solch einer Studie, hätten Sie eine Idee wo ich dazu Informationen finden könnte?

Ich suche nach genau solch einer Studie.
Wo könnte ich diese finden oder nach ihr suchen?

Hi,

lies dir mal die Antwort genau durch:

Man könnte ja mal eine Studie machen, allerdings mit vorgegebenen Fragen.

Du sollst eine selber machen. nicht googlen.

die Franzi

2 Like

Das geht leider nicht. Ich brauche die Zahlen für eine Abschlussarbeit. Leider habe ich nicht so viel Zeit um daraus selbst eine Studie zu machen.

Die Fragen sind viel zu allgemein.
Zu wissenschaftlichen Recherchen gibt es zwar Studien, allerdings eher Richtung Informationskompetenz, also mit welchem Voraussetzungen wie gesucht wird. Wie lange man dafür braucht, scheint noch nicht studiert worden zu sein.
Daraus ist ableitbar, um so größere Informationskompetenz man besitzt, um so schneller und besser kommt man zu seinem Rechercheergebnis. Und die Kompetenz erwirbt man sich mit Erfahrung, es gibt sogar mittlerweile spezielle Kurse dazu (Wie wissenschaftlich erfolgreich recherchieren?).

LG Beatrix

Moin,

das kann von wenigen Minuten bis unendlich sein, d.h. kein Ergebnis.

Entscheidend sind die Suchbegriffen, dies gilt aber auch für die Suche in der Bibliothek.

Gruß Volker

Wo finde ich denn solche Studien?

Hast Du jetzt wenigstens mal die Zeit gemessen für Deine eigene Recherche :smiling_imp: ?

z.B. Googeln nach „studie wissenschaftliche recherche informationskompetenz“

Beatrix

7 h 20 m

Mit ein bißchen Mühe bekommt man es aber auch in 7:15 hin!

1 Like