Hallo,
wir möchten für ein kleines Gewächshaus einen Sockel bauen. Erst wollten wir uns da einen gießen, jetzt haben wir und umentschieden und möchten Schalungssteine nutzen, da wir denken, dass das für uns einfacher wird. Dieser wäre es:
Nun haben wir ausgerechnet, dass wir davon 40 Steine brauchen (Gewächshaus ist 2,40x2,40).
Wir wollten dann einen entsprechenden Graben, dort etwas Kies rein, etwas Zement/Sand und darauf dann die Steine. Oben und unten noch Baustahl einarbeiten und dann die Steine mit Zement verfüllen. Nun sind wir da aber nicht ganz sicher, was man da genau benötigt, bzw. wieviel.
Im Baumarkt gibt es z.B. keinen „normalen“ Sand, ich habe auf Spielsand plediert. Allerdings hat meine Frau einen Rechner gefunden und kam da auf knapp 1000kg Sand (und 30 Sack Zement, aber da weiß ich gerade nicht, ob das schon „mir Sand“ war). Mir kommt das gerade sehr viel vor.
Auf der Seite vom Stein wird geschrieben, dass die Steine 96 Liter pro Quadratmeter Füllvolumen hat. Das wäre dann ein halber Kubikmeter Zement, bzw. Zement/Sand. Ich weiß nicht mal, ob man nur Zement oder Zement und Sand Gemisch nehmen sollte.
Aber ein Halber Kubikmeter klingt für mich jetzt nicht nach einer ganzen Palette Zement?
Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand sich wirklich gut mit so etwas auskennt und eine Empfehlung aussprechen kann, wie viel wir für unser Projekt ungefähr brauchen. Wenn am Ende 2 oder 3 Sack übrig bleiben ist ja nicht schlimm. Sowas wird man immer mal irgendwo los
Vielen Dank