Hallo Hoppe,
ja das Versorgungsamt erfasst nur die Anzahl der ausgestellten Schwerbehindertenausweise.
Ich denke, eigentlich müsste es noch eine andere Stelle geben, die das da genauere Zahlen hat.
Was ist z.B. mit den Kindern, die sonderpädagogische Tageseinrichtungen und Sonderschulen besuchen oder Fördermaßnahmen wie Physio-, Ergo-, Sprachtherapie oder sonstige Übungsbehandlungen erhalten? Die haben nicht alle einen Schwerbehindertenausweis.
Auch im Bekanntenkreis kenne ich einige ehemalige „Sonderschüler“ die keinen Schwerbehindertenausweis haben.
Neben dem Versorgungsamt müssten doch eigentlich auch die Kostenträger wie Krankenkassen, Sozial- und Gesundheitsämter da genaueres wissen. Die Frage ist, ob und wo solche Daten zusammengetragen und abgegelichen werden.
Ich schreib Diplomarbeit und würde gerne erwähnen um was für eine große Bevölkerungsgruppe es sich hierbei handelt. Dies kann ich natürlich nur belegen, indem ich eine eine aussagekräftige Prozentzahl und eine seriöse Quelle präsentiere.
Sorry für meine Rechtschreibung, habe die Nacht über geschrieben und bin jetzt total übermüdet.
Danke fürs „Mitüberlegen“!
LG
Anna
Hallo Anna,
die Frage wird dir wohl nur das Versorgungsamt beantworten
können.
Wobei dort natürlich nur die registriert sind, die einen
Antrag gestellt haben. Die Dunkelziffer wird sehr groß sein.
So gibt es z.B. für Neurodermitis oder Asthma auch schon evtl.
einen Grad der Behinderung von 30%. Wofür benötigst du die
Information?