Wieviele behinderte Kinder gibt es in Deutschland?

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo man herausfinden könnte, wieviele behinderte Kinder (also unter 18jährige) es in Deutschland gibt?

Grob sagen die Profs immer, dass rund 10% der Bevölkerung von Behinderung betroffen ist. Wobei nahe liegt, dass es sich hierbei um eher mehr ältere Menschen als Kinder handelt.

Das Bundesamt für Statistik erfasst nur die Anzahl der Schwerbehinderten-Ausweise. Das ist nicht wirklich repräsentativ, da man diesen „nur“ erhält, wenn der Behinderungsgrad über 50% beträgt.

Die Definition von Behinderung spielt auch eine Rolle. Ich gehe hierbei von der Def. im SGB IX bzw. ICF aus.

Ich brauche möglichst aktuelle Daten. Also aus den Jahren 2006/2007.

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Hallo Anna,
die Frage wird dir wohl nur das Versorgungsamt beantworten können.
Wobei dort natürlich nur die registriert sind, die einen Antrag gestellt haben. Die Dunkelziffer wird sehr groß sein. So gibt es z.B. für Neurodermitis oder Asthma auch schon evtl. einen Grad der Behinderung von 30%. Wofür benötigst du die Information?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hoppe,

ja das Versorgungsamt erfasst nur die Anzahl der ausgestellten Schwerbehindertenausweise.
Ich denke, eigentlich müsste es noch eine andere Stelle geben, die das da genauere Zahlen hat.
Was ist z.B. mit den Kindern, die sonderpädagogische Tageseinrichtungen und Sonderschulen besuchen oder Fördermaßnahmen wie Physio-, Ergo-, Sprachtherapie oder sonstige Übungsbehandlungen erhalten? Die haben nicht alle einen Schwerbehindertenausweis.
Auch im Bekanntenkreis kenne ich einige ehemalige „Sonderschüler“ die keinen Schwerbehindertenausweis haben.

Neben dem Versorgungsamt müssten doch eigentlich auch die Kostenträger wie Krankenkassen, Sozial- und Gesundheitsämter da genaueres wissen. Die Frage ist, ob und wo solche Daten zusammengetragen und abgegelichen werden.

Ich schreib Diplomarbeit und würde gerne erwähnen um was für eine große Bevölkerungsgruppe es sich hierbei handelt. Dies kann ich natürlich nur belegen, indem ich eine eine aussagekräftige Prozentzahl und eine seriöse Quelle präsentiere.

Sorry für meine Rechtschreibung, habe die Nacht über geschrieben und bin jetzt total übermüdet.

Danke fürs „Mitüberlegen“!

LG
Anna

Hallo Anna,
die Frage wird dir wohl nur das Versorgungsamt beantworten
können.
Wobei dort natürlich nur die registriert sind, die einen
Antrag gestellt haben. Die Dunkelziffer wird sehr groß sein.
So gibt es z.B. für Neurodermitis oder Asthma auch schon evtl.
einen Grad der Behinderung von 30%. Wofür benötigst du die
Information?

Hallo Anna,

die Schwierigkeit, die Anzahl der behinderten Kinder in Deutschland zu schätzen, sind dir ja bekannt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.ricardas-homepage.de/Dorothee/Diplom/Raha…

Gruß
Marion

Die Krankenkassen werden es nicht beantworten können. Sie können höchstens sehen, wie viele chronisch Kranke es gibt (wegen der 1% Eigenbeteiligung). Auch Sozial- u. Gesundheitsämter haben nichts mit der Erfassung von Behindertendaten zu tun.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, was du eigentlich mit „Behindert“ meinst. Nur weil jemand nicht der größte Intelligenzbolzen ist und eine Sonder- bzw. Förderschule besucht, ist er noch lange nicht behindert.
An deiner Stelle, würde ich dieses Thema in deiner Arbeit umgehen, wenn es möglich ist. Wie bereits gesagt, ist auch z.B. Neurodermitis ein Grund eine Einstufung zu erhalten. Aber welche Eltern rennen schon deswegen zum Versorgungsamt?
Interessant wird eine Einstufung bei leichteren Behinderungen oder Gleichstellung eigentlich erst, wenn man im Arbeitsleben steht (Steuerfreibeträge, Kündigungsschutz usw.)
Darum wird es nahe zu unmöglich sein, reale Daten zu ermitteln. Nur was registriert ist, kann belegt werden.

1 Like