Wieviele Dateien passen in einen Ordner einer DVD

Hallo,
eine Bekannte wollte kürzlich 697 Fotos von der Speicherkarte auf eine DVD brennen. Dies klappte unter Vista mit „senden an“ nicht. Von der Datenmenge (GB) her hätte es möglich sein müssen. Kann es sein, dass pro Ordner nur eine bestimmte Anzahl Daten möglich ist? Irgendwie ist mir aus der Diskettenzeit da noch in Erinnerung.

Da kann ich dir sicherlich nicht weiter helfen. Aus meiner Sicht ist die Anzahl der Dateien uninterssant. Ausschlaggebend ist die Größe des Datenträgers.
Um das auszuprobieren, kannst du ja mal mehrere Verzeichnisse anlegen und dann die 637 Dateien verteilen.

Hallo,

mit Vista kenne ich mich nicht aus. Aber so einfach wird das wohl nicht gehen. Einfach die Dateien an den CD-Rekorder senden, wie an einen USB Stick.

Bei WinXP geht das definitiv nicht. Man muss schon ein Brennprogramm nutzen…entweder eines, das bei Windows dabei sein sollte, oder sich im Web nach einer Alternative umschauen.

Gruß
Ralph

Ja so ein Problem hatte ich auch unter Windows Vista. Habe es nie hinbekommen direkt über Vista etwas auf eine DVD zu brennen.
Versuche es mit einem Brennprogramm (Freeware oder Demoversion)das funktioniert.
Es ist egal, wie groß die einzelenen Ordner sind. Hauptsache er ist nicht größer als die zu speichernde Datenmenge auf dem Träger.

Gruss

Da kann ich dir sicherlich nicht weiter helfen. Aus meiner
Sicht ist die Anzahl der Dateien uninterssant. Ausschlaggebend
ist die Größe des Datenträgers.
Um das auszuprobieren, kannst du ja mal mehrere Verzeichnisse
anlegen und dann die 637 Dateien verteilen.

Danke, mit weniger Dateien ging es dann ja.

Dass es geht, sah ich ja, nachdem weniger Dateien mit „senden an“ zur DVD geschickt wurden. Also muss die Ursache in der Zahl der Dateien liegen. Kann’s mir nicht anders erklären.

Kann eigentlich nicht sein, dass es mit „senden an“ nicht klappt. Mit weniger Dateien ging es dann ja.

hmm…war das bei dem vorherigen Versuch, der klappte, ein CD RW, die dann auch noch schon formatiert war? Dann kann ich mir vorstellen, dass Vista das Laufwerk quasi als Diskette erkannt hat.

Sonst weiß ich auch nicht weiter. Ich nutze immer ein Brennprogramm.

Gruß
Ralph

Kann eigentlich nicht sein, dass es mit „senden an“ nicht
klappt. Mit weniger Dateien ging es dann ja.

Servus,

die dazen werden zwar an den brenner geschickt, aber nicht gebrannt. Der „Brenner“ ist dabei ein bestimmtes verzeichnis auf der Platte.

Eine Obergrenze gibt es, liegt im Stammverzeichnis bei 512 TOC-Einträgen. Abhilfe schafft hier ein Anlegen von einem verzeichnis, das schluckt dann mehr.

Gruß

Die anzahl der Dateien sollte bei über 65534 liegen. Brenne Die Dateien doch mal mit einem Brennprogramm, dann solltes klappen.

Gruß

sw

Da kann ich dir sicherlich nicht weiter helfen. Aus meiner
Sicht ist die Anzahl der Dateien uninterssant. Ausschlaggebend
ist die Größe des Datenträgers.
Um das auszuprobieren, kannst du ja mal mehrere Verzeichnisse
anlegen und dann die 637 Dateien verteilen.

Danke, aber die Zahl der Dateien ist doch wichtig.

Hallo, es ging nicht um die Frage „wie“ ("senden an "oder „Brennprogramm“). Tatsächlich gibt es eine Begrenzung. Siehe Eintrag von Bernd.

Siehe Eintrag von Bernd.

Danke, das bestätigt meine Annahme, die ich noch irgendwo im Hinterkopf hatte und scheint des Rätsels Lösung. Mag sein, dass das Problem nur mit „senden an“, nicht aber mit einem Brennprogramm auftritt? Müsste man mal ausprobieren.

Danke für die Antwort; siehe meine Anmerkung bei BERND

Hi,
eben genau das konnte ich mir nicht vorstellen. Deshalb war ich auf der Schiene mit dem Brennen ansich unterwegs. Aber gut zu wissen, dass es da eine Beschränkung seitens Windows gibt. Mir ist die bisher noch nicht unter gekommen.

Und wieder was gelernt :wink:

Gruß
Ralph

Hallo, es ging nicht um die Frage „wie“ ("senden an "oder
„Brennprogramm“). Tatsächlich gibt es eine Begrenzung. Siehe
Eintrag von Bernd.

Liebe/r Fragende/r,
leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich alle Fotos auf Stick speichere.
MfG
Dagmar Röltgen

Hallo,

tut mir leid, ob es bei VISTA außer der Einschränkung durch die Kapazität der DVD auch eine Einschränkung im Hinblick auf den Ordner gibt, ist mir nicht bekannt. Ich verwende XP und Windows 7. Da hatte ich noch nie ein Problem in dieser Hinsicht.

Gruß bingo