6 Millarden Zellen soll das Gehirn haben, ist das richtig? Wie viel kann ein Gehirn speichern? Nehmen wir an,
ich sei Vertreter und fahre jeden Tag Zug von Passau nach Kiel und Berlin. Nun nach 3 Jahren kennt man jeden Bahnhof und weiss nach Offenbach kommt Hanau, das alles ist im Gehirn. Dann spreche ich drei Sprachen. Haben 500 Video DVDS und 100 Opern CDs etc. Alles das ist im Gehirn gespeichert. Frage: Kann das Gehirn unendlich viele Informationen sammeln und speichern. Erster Schultag und erstes Auto, alles das ist ja gespeichert.
Die Zahl der Neuronen ist in etwa zehnmal so hoch - 60-100 Mrd. schätzt man. Die Speicherkapazität wird je nach Untersuchung auf einige Tera- bis Petabyte geschätzt. Da Informationen und Erinnerungen nicht so gespeichert werden, wie in einem Computer, sind das alles Rechenübungen mit dem Versuch, schwer begreifliches begreiflich bzw. verständlich zu machen. Selbst wenn Du einige Bibliotheken auswendig gelernt hast und der Speicherplatz damit theoretisch belegt war, wüßtest Du immer noch, wie Du heißt, wo Du wohnst und wo Du letztes Jahr in Urlaub warst. Oder anders: die Kelly Bundy-Theorie funktioniert nicht wirklich.
Du kannst mal nach „Ortsneuronen“ suchen. Bei Ratten konnte man nachweisen, dass bestimmte Orte und Wege im Gehirn jeweils direkt in einer Gehirnzelle abgespeichert werden (stark vereinfacht). Bei Bewegungsabläufen und Sprache ist das wieder ganz anders. Da wird dann eher Holographisch gespeichert, d.h. wenn man ein Teil des Bereichs rausschneiden würde, in dem Du Dich an deine Lieblingsfilme erinnerst, dann vergisst Du nicht ganze Filme, sondern die Erinnerung an alle diese Filme wird etwas ungenauer.
Außerdem werden Informationen nicht nur in Dicke und Verhalten von Neuronen gespeichert, sondern auch in der Dicke der Synapsen, von denen prinzipiell Anzahl der Hirnzellen ^2 möglich sind.
Und schließlich könnte auch in jeder Synapsenkombination noch eine Information stecken, also 2 hoch (Hirnzellen zum Quadrat).
Jede der verschiedenen Annahmen gibt ein anderes Speichervolumen des Hirns. Zusammengefasst
- Hirnzelle entspricht ein Bit -> 100.000.000.000 Bit -> 12.5 Gigabytes
- Synapsen ensprechen einem Bit -> 10^22 Bit -> 1.25*10^21 Bytes -> 1250 Exabytes
- Synapsenkombinationen entsprechen einem Bit -> 2^(10^22) Bit -> Zahl mit ca. 3*10^21 Stellen.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Unendlich dürfte der Speicherplatz jedoch sicher nicht sein.
Gruss, Marco
Es gibt ein paar bemitleidenswerte Menschen, die mit HSAM gestraft sind und sich an alles erinnern: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperthymestisches_Syndrom?wprov=sfla1
Ich persönlich finde schon ein eidetisches Gedächtnis als ziemliche Belastung.