Wieviele DVDs passen in ein Billyregal?

z.B. in dieses hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40071788/…

und ggf. noch in den Aufsatz: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40197405/

und wieviele Regalböden braucht man dann extra?

LG steffi

P.s.: Oder hat noch jemand eine preisgünstige, aber schöne Idee zur DVD Aufbewahrung?

hallo,

wenn es sich um die übliche breite einer dvd-hülle handelt, passen etwa 50 filme nebeneinander und du müsstest 7 einlegeböden kaufen, so daß du etwa 400 filme hinein bekommst.

gruß,
tommy

Perfekt, das war genau das, was ich hören wollte :smile: Danke!

Hi,

konntest du dir das nicht selbst ausrechnen?

gruß Ann-Kathrin

Hallo!
5 Einlegeböden sind ja dabei!
Ob 8 Etagen DVD Hüllen reinpassen bezweifle ich allerdings mal spontan, bin aber zu faul nachzumessen und - rechnen.

Grüße!

Hallo,

nein, da ich nicht weiß, wo die Bohrungen für die Regale sind, daher weiß ich nicht, wieviele Regale ich rein machen. Kann ja sein, dass rein rechnersich 8 Regale rein passen, aber da die Bohrungen nicht passen, sinds dann doch nur 5.

Und da ich kein Billyregal besitze und der IKEA auch nicht gerade um die Ecke ist…

LG steffi

hallo,

zweireihig benötigen meine dvds eine tiefe von mindestens 27,5 cm.
das billy-regal ist mit 28 cm angegeben, allerdings aussenmasse.
also entweder stehen die zweireihigen etwas über - oder es sind über 10 cm „verschenkt“.
vielleicht gibt es auch besseres als billy ?

grüße von einem der lange dachte einreihig muss reichen . . .

5 Einlegeböden sind ja dabei!
Ob 8 Etagen DVD Hüllen reinpassen bezweifle ich allerdings mal
spontan, bin aber zu faul nachzumessen und - rechnen.

passgenau brauchts 19,5.
für gemütlichkeit beim rausziehen und luft für manche sonderverpackungen sind (wie bei mir) 23cm ideal.
plus 2 für jeden boden, macht 25.
theoretisch mal 8 = 200.
hängt jetzt also vom sockel und den genauen innenmassen ab . . .

grüße

Hallo,

hm… zweireihig find ich auch doof. Hatte auch gedacht, dass es ein richtiges DVD Regal gibt, was halt auch nicht ganz so tief ist. Aber nachdem ich mich etwas umgesehen habe, habe ich da nichts gefunden. Oder es gibt diese DVD-Regale, wo dann 20-100 Filme reinpassen und das bringt mich auch nicht weiter.

Die Innenmaße hab ich natürlich auch nicht. Hab ein bissl im Inet gesucht und die Angabe gefunden, dass es innen 76cm breit ist. Wenn das stimmt, müssten die Außenbretter je 2cm dick sein, wobei ich davon ausgehe, dass der Sockel unten doch deutlich mehr ist.

LG steffi

hallo

hm… zweireihig find ich auch doof.

dachte ich auch lange . . .
aber irgendwann ist eben die wand alle und es passen keine neuen regale rein!

ausserdem:
es fahren immer ne menge dvds rum die noch nicht wieder einsortiert sind - ob diese nun vornedran stehen oder liegen ist ja wurscht, aber der platz ist auf jeden fall sinnvoll.

ich will dir auch kein billy ausreden - nur an die zukunft denken . . .

grüße

Hallo Steffi,

Die Innenmaße hab ich natürlich auch nicht. Hab ein bissl im
Inet gesucht und die Angabe gefunden, dass es innen 76cm breit
ist.

Für die Breite scheint es verschiedene Billys zu geben. Ich habe jedenfalls ein Billy, das ist innen 86,3 cm breit und ein anderes mit nur 44,2 cm Innenbreite.
Beide sind 26,5 cm tief (nutzbare Tiefe), der Sockel ist 9,8 cm hoch, die Bretter 1,8 cm dick und 3 cm Lochabstand. Größtes Manko an der Flexibilität ist aber, daß das mittlere Brett fest ist, so daß Du zwar X Regalbretter einbauen kannst, aber oben bzw. unten dann nur noch zuwenig Platz bleiben könnte.
Aber: meine Billy-Regale sind mindestens 15 Jahre alt. Keine Ahnung, ob da inzwischen was geändert wurde.

Viele Grüße
Marvin

Größtes
Manko an der Flexibilität ist aber, daß das mittlere Brett
fest ist, so daß Du zwar X Regalbretter einbauen kannst, aber
oben bzw. unten dann nur noch zuwenig Platz bleiben könnte.

ich habe billys mit beiden varianten zuhause, also festes brett in der mitte und alle bretter frei verschiebbar. da sollte beim kauf genau geguckt werden, zumal die mit dem festen mittelbrett auch nicht durchgehend auf jeder höhe bohrungen für die bretter haben.

Hi,

konntest du dir das nicht selbst ausrechnen?

gruß Ann-Kathrin

Hi,
du hast den Sinn des Forums nicht verstanden? Zur Erinnerung:
„wer-weiss-was ist ein Experten-Informationsdienst im Internet. Bei uns kannst du nach Menschen suchen, die sich mit einem bestimmten Thema auskennen oder sich dafür interessieren und ihnen dann über unsere Expertenvermittlung Fragen stellen oder dich einfach mit ihnen austauschen.
Außerdem kannst du im Forum öffentlich deine Fragen stellen, Fragen anderer Mitglieder beantworten, mit Fachleuten diskutieren und Leute mit gleichen Interessen kennen lernen.“

Frage gestellt.
Frage beantwortet.
Zweck erfüllt.

Zum klugscheißen bitte ins Plauderbrett umziehen :smile:

Lg, Veritas