Wieviele Fächer im Studium?

Guten Morgen an Alle!

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Kunststofftechniker und spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, danach noch zu studieren.

Jetzt meine Frage:
Wie viele Fächer hat man bei so einem Studium? Hat man da wirklich nur das eine Fach, das man studiert, oder ist es auch hier so, das man beispielsweise noch Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie oder Ähnliches nebenbei hat?

Ich muss nämlich sagen, das mir die 13 Fächer momentan in der Techniker-Ausbildung teilweise ganz schön zu schaffen machen. Ich habe zwar einen Schnitt von 1,8, bin also schon ganz gut dabei, aber stelle immer wieder fest, das ich scheinbar eher dafür geeignet wäre, mich in einigen wenigeren Fächern etwas tiefer mit der Materie zu befassen, als in vielen Fächer eher oberflächlich.

Würde mich über eine Antwort freuen

Nette Grüße und einen schönen Tag
Alex

Moin, moin

Jetzt meine Frage:
Wie viele Fächer hat man bei so einem Studium? Hat man da
wirklich nur das eine Fach, das man studiert, oder ist es auch
hier so, das man beispielsweise noch Mathematik, Deutsch,
Physik, Chemie oder Ähnliches nebenbei hat?

es fängt damit an, dass Uni nicht Schule ist - obwohl in den letzten Jahren Uni immer mehr verschult und die Wahlmöglichkeiten geringer geworden sind.
Weiter ist es von deiner Studienfachwahl abhängig wie ‚breit‘ es wird.
Bei Biologie z.B. hat man im Grundstudium mit Mathe, Chemie, Physik, Statistik zu tun, wählt sich dann ein ‚Haupt‘ und ‚Nebenfächer‘, wenn man Zeit und die Möglichkeit hat viele und nach Interesse.
Bei Psychologie gibt es besonders im Grundstudium viel Statistik, dann unterschiedliche Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Fachs.
Kurz: Jedes ‚Fach‘ kann immer in viele Unterbereiche aufgeteilt werden und braucht auch immer ‚Hilfsfächer‘ die zum Verständnis wichtig und nötig sind. Ein Biologe völlig ohne Grundkenntnisse von Chemie wird es bei vielem schwer mit dem Verständnis haben.

Geh auf die Seite der Uni deiner Wahl, suche nach dem Fach das du studieren willst und dort nach ‚Grundstudium‘ meistens wirst du irgendwo auf eine Beschreibung stoßen.
Gruß…lux

Bei den Bachelor/Master Studiengängen sammelst du im Schnitt 30CP(Credit Points) pro Semester.
Das wären zB zwei 9er und 2 6er Veranstaltungen oder 5 6er Veranstaltungen pro Semester.
Es kann auch sein, dass Du mal ein Semester mit 33CP oder 27CP hast.

Welche Veranstaltungen Du belegst/belegen kannst steht im Modulhandbuch des Studienganges.

Für die ersten Semester ist meist sogar ein Standartstundenplan ausgearbeitet der Dir nahe gelegt wird. Du kannst ihn aber auch ignorieren und in einer anderen Reihenfolge die Sachen absolvieren(Der Standartstundenplan ist aber meist recht sinnvoll aufgebaut).

hi,

Jetzt meine Frage:
Wie viele Fächer hat man bei so einem Studium? Hat man da
wirklich nur das eine Fach, das man studiert, oder ist es auch
hier so, das man beispielsweise noch Mathematik, Deutsch,
Physik, Chemie oder Ähnliches nebenbei hat?

nicht nebenbei…kunststofftechnik ist mathe, chemie und physik:smile:

13 facher kann auch hinkommen…30-35 unterrichtsstunden…ohne hausaufgaben und praktikumsvor- bzw. nachbereitungen…

Aw: Maschinenbaustudium/Kunststofftechnik
Sei gegrüßt.

Kunststofftechnik ist mehrheitlich in Form einer Vertiefungsrichtung des Maschinenbaustudiums organisiert.

Maschinenbau ist einer der beiden klassischen Ingenieurstudiengänge, und Ingenieurstudiengänge sind im Grundlagenstudium kompliziert und mannigfaltig.

Die neuen Bachelor-Programme teilen sich in verschiedene Module auf und Du mußt so gut wie überall folgende Vorlesungen in den einführenden 4 Semestern hören:

Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen

Höhere Mathematik für Maschinenbauer
Physik
Chemie

Maschinenbautechnische Grundfächer

Numerik und Finite-Elemente-Methode
Technische Mechanik
Technische Thermodynamik
Werkstoffe
Computer Aided Design
Konstruktionlehre und Maschinenelemente
Fertigungstechnik
Informatik für Maschinenbauer

Vertiefende maschinenbauingenieurtechnische Fächer

Werkzeugmaschinen
Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen
Elektrotechnik und elektrische Antriebstechnik
Fördertechnik
Hydraulik und Pneumatik

Ergänzungsfächer

Englisch
Betriebswirtschaftslehre

und solches Gelumpe.

Bis hierher ist es ein normales Maschinenbaustudium. Ab dem 5. Semester darfst Du Dich spezialisieren in

beruflich orientierenden Modulen

Angewandte und theoretische Mechanik
Antriebstechnik, Automatisierung und Fabrikgestaltung
Montage- und Produktionstechnik
Kunststofftechnik und Leichtbau
Werkstoff- und Oberflächentechnik
Werkzeugmaschinen und Umformtechnik

Am Ende mußt Du Dich noch in der Bachelorarbeit beweisen.

In der Vertiefungsrichtung Kunststofftechnik mußt Du Dich bestimmt auch wieder mit Chemievorlesungen herumschlagen. Gut vorstellen könnte ich mir Inhalte wie

Makromolekulare Chemie/ Polymere
Plaste und Elaste
Fasern
Gummi

Du siehst: Kunststofftechnik ist ein typisches Ingenieurstudium. Sehr viele Fächer, die mit hoher Schlagzahl und hohen Anforderungen aufeinanderfolgen. In 2 Studienjahren mußt Du grob 20 Prüfungen, oder sogar mehr, in reichlich 15 Fächern absolvieren. Der Vorteil im Maschinenbaustudium ist aber: Es ist mathematisch und physikalisch gut zu übersehen und nicht so schwer.

reinerlein

Moin,

aber stelle immer wieder fest, das ich scheinbar eher
dafür geeignet wäre, mich in einigen wenigeren Fächern etwas
tiefer mit der Materie zu befassen, als in vielen Fächer eher
oberflächlich.

hm, problematisch!
Das Grundstudium, zumindestens zu meiner Zeit, bestand auch einem Haufen Veranstaltungen, die zu einem nicht geringen Teil wenig mit meinem Kernfach (Chemie) zu tun hatten.
Im Hauptstudium (in Zukunft im Masterstudium?!) wurde der Akkord der Fächer enger, dafür aber die Tiefe größer.

Und laß Dich bitte nicht vom Mythos des stets entspannten Studenten blenden. Ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften ist ein sehr zeit- und arbeitsintensives! Im Grundstudium kommen da in Summe schon mal gerne sechzig Stunden pro Woche zusammen, in Zeiten der Klausurvorbereitungen gerne noch mehr.

Gandalf

Ich möchte mich herzlich für die vielen Antworten bedanken, mein Fragen wurden mehr als nur beantwortet, mir ist nun viel klarer, wie ich mir so ein Studium vorstellen kann.

Vielen Dank nochmals!
Alex