Wieviele gesetze gibt es in deutschland

ich möchte wissen, wieviele Gesetze wir in Deutschland zur Zeit benötigen, um diesen Rechtsstaat am Leben halten zu können?
Ich meine all die Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen usw. die der Staatsbürger wissen, befolgen, durchführen muss, um frei leben zu können.

Hallo,

Nochmal zur Klarheit, du möchtest wissen, wieviele es gibt oder wieviele benötigt werden?

Grüße

Hallo,

diese Frage wird dir vermutlich am ehesten ein Orthopäde beantworten können. Den suchen viele Studenten, Referendare, Anwälte und Richter auf, weil sie tagein, tagaus den Schönfelder, Sartorius und Dürig durch die Gegend schleifen.
Ergo: Gesetze mißt man pfundweise.

MFG Cleaner

Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß Deutschland die umfangreichste, schriftliche Gesetzesammlung weltweit hat.

Mir erscheint das auch glaubwürdig, da bei uns jeder Pipifax gesetzlich geregelt wird und das bis ins letzte Detail. Deutsche Gründlichkeit?

Gruß,
p+p

jaja …
Ein paar Beispiele:

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der
Dienstunfähigkeit dar.
(Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Gewürzmischungen sind Mischungen von Gewürzen.
(Deutsches Lebensmittelbuch)

Hallo,

Und trotzdem findet sich noch viel Ungeregeltes, um mittels eines Heeres von Anwälten trefflich vor Gericht zu streiten…

Also bitte, noch mehr Gesetze müssen her… :wink: (Ironie!)

Gruß,
p+p

Das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG) war im Jahre 1999 im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Teil eines Gesetzesvorhabens mit dem vollständigen Namen Rinderkennzeichnungs- und Rindfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz (RkReÜAÜG). Dieses Gesetz sollte die Übertragung der Überwachungsaufgaben der Etikettierung von Rindfleisch und der Kennzeichnung von Rindern regeln, sollte allerdings für den Alltag eher unwichtig sein…

Hi,

solange wir uns nicht auf amerikanisches Niveau in Sachen Gesetze lassen, ist es „noch“ gut…

mfg,

Hanzo

Zu viele.
Eigentlich reicht ein Gesetz: Seid brav.

Nick

Hallo,

Eigentlich reicht ein Gesetz: Seid brav.

Stimmt.

Aber nur so lange „seid brav“ von allen Leuten gleich ausgelegt wird.

Es beginnt schon dort, wo die Schreibweise von „seid brav“ auf Formfehler überprüft wird. (Ich denke grad an Anfragen wie „Mein Vorname ist nicht richtig ausgeschrieben, ist damit der Bußgeldbescheid fehlerhaft, so daß ich nicht zahlen muß?“)

Gruß
Jörg Zabel

KgV

Aber nur so lange „seid brav“ von allen Leuten gleich
ausgelegt wird.

Die Auslegung sollte natürlicht nicht von zwei streitenden Parteien jede für sich machen, sondern von einer übergeordneten Instanz. (z.B. Dorfältester, Kleinster gemeinsamer Vorgesetzter, Pfarrer, Lehrer, …)

Nick